Original Xenon Brenner: Lichtfarbe? Hersteller? Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat schon jemand hier die neuen Osram Nightbreaker Laser verbaut und kann etwas dazu eigene Erfahrungen teilen?

      Scheinen ja ganz gut zu sein.

      Siehe hier:
      Vergleich Nightbreaker

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jokerdeep () aus folgendem Grund: Link angepasst

    • Wie sind die Laser in Bezug auf Reflektionen / Lichtspiegelungen auf nasser Fahrbahn und Reflektionen an Wildtierfellen ?
      Meine frühen Unlimited war da kaum was.
      Alles war Ton in Ton extrem Gelb, zwischen altem, hellen Asphalt, Gras / Grünstreifen, Baumstämmen, usw. und hatten kaum farbliche Unterschiede.
      Ebenso sahen Wildtiere (Fuchs, Reh, Wildschweine) auch gelblich aus und deckten sich mit der ausgeleuchteten Fahrbahn farblich komplett, daß man sie erst im letzten Moment wahr nahm auf der Fahrbahn, mangels Reflektionen des Lichts an ihrem Fell. Bei Philips X-treme Vision, White Vision, Osram CBI und CBB ganz anders.
      Da stechen die Wildtiere aufgrund der Reflektionen der blauen Lichtanteile an ihrem Fell sofort ins Auge. Auch die farblichen Unterschiede zwischen Asphalt, Grünstreifen und Baumstämmen sind größer und die Farbwiedergabe natürlicher.

      Wo fügen sich da die Laser etwa ein bezüglich der genannten Eigenschaften ?

    • Ich habe im Keller den defekten Xenon-Scheinwerfer meines alten Audi TT gefunden. Erste Generation, nur Xenon-Abblendlicht und Halogen-Fernlicht der in einem Sturm einen Ast abbekommen hatte.
      Ich habe ihn zerlegt und die Reflektor-Linseneinheit genauer beäugelt. Da bei vielen Modellen immer berichtet wird daß die Reflektoren matt und braun werden wegen Überhitzung, konnte ich da null feststellen. Der war wie neu nach 3 Jahre und 60.000 km Betrieb. Die Linse leichter Schleier gehabt (ist jetzt 17 Jahre alt gewesen, AL-System) aber ich glaube jetzt weis ich woher die Kreisring-Abbildung auf dem Scheinwerferglas vorne kommt. Von der Linse selbst, bzw. deren Schliff. Sie ist in der Mitte leicht rauher und hat eine leichte Kante vom Schliff. Ich denke diese Kante zeichnet sich dann im Licht innen auf dem Scheinwerferglas ab. Bilder anbei.

      Dateien
    • ganz glatt auch nicht, minimale Struktur ist auch zu erkennen auf der Linse, dass kommt bestimmt von der Grußform

      ANZEIGE
    • Heute große Scheinwerfer-Linsen Putzaktion. Linse aussen über das Abbieglicht-Loch geht recht gut, habe die Bkendkappe trotzdem mal etwas runter gebogen. Kommt dann wieder hoch. Linse wird aussen schön sauber. Vileda Microfibre Tuch zurecht geschnitten, mit gebogenem Schweißdraht und einer modifizierten Pfeifenbürste. Erst trocken das grobe, dann mit Isopropanol und dann trocken nachpoliert. Wenn man mit kleiner Stiftlampe rein leuchtet hinten, sieht man daß die Linse aussen völlig sauber ist, meine aber innen auch einen Beschlag drauf haben. Sind 05./16 & 06.16 und Juni od. Juli 16 verbaut worden auf Garantie das letzte mal.
      Dort durch das Brennerloch mit einem Holz-Schaschlickspieß und einer langen Krankenhauspinzette und dem Vileda Mircofibre Tuch drum gemacht. Dank der Walzen und Blende da vom DLA ein langwieriges Gedummel, da man kaum bewegen oder mit Druck arbeiten kann. Aber Geduld ist eine Tugend. Habe die Scheinwerfer ausgebaut daß man besser fummeln kann und die Brenner werden dann eh getauscht.

      Dateien
    • Route66 schrieb:

      Habe die Scheinwerfer ausgebaut daß man besser fummeln kann und die Brenner werden dann eh getauscht.
      Für welche Brenner hast du dich entschieden? Bei mir ist der rechte Brenner gestern leider ausgefallen und jetzt muss ein neuer her. Der Vorbesitzer hatte den linken Brenner in einem VW Autohaus im Nov 2018 tauschen lassen. Jetzt überlege ich was komplett anderes oder „nur“ einen originalen Brenner zu kaufen.
    • Hallo, kann auch meine Erfahrung hier teilen!

      Nochmal bestätigt, vom Werk aus sind die Philips XenStart verbaut. Die Erfreuen sich langer Haltbarkeit und warmer Lichtfarbe. Sonderlich hell und "xenonähnliches Blau" haben die nicht, daher kann ich empfehlen, die sofort raus zu schmeißen.
      Jeder andere legale Xenonbrenner von Philips oder Osram ist in Lichtfarbe und Ausleuchtung deutlich besser, also die XenStart Brenner.
      Meiner Meinung nach hat man erst was vom Vorteil des Xenon Lichts, wenn man andere Brenner einbaut, als die Werksbrenner. In meinen Augen ist das Xenon Licht mit den XenStart Brennern sehr kastriert.

      Die Osram CBI (Cool Blue Intense) hatte ich nach den XenStart mal verbaut. Die waren o.k. - aber auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Sie sind etwas bläulicher, aber von der Lichtausbeute haben sie mich etwas enttäuscht und am Ende fand ich sie auch wieder gelblich. Besser finde ich da die Osram CBB (Cool Blue Boost), die kommen von der Lichtfarbe und der Ausleuchtung schon gut an LED Licht ran.

      Wichtig:
      Wer seine Brenner tauscht und dafür die Schweinwerfer ausbaut, muss danach diese wieder einstellen. Die Höheneinstellung kriegt man noch einigermaßen selbst hin. Die seitliche Einstellung hingegen finde ich, ist sehr schwer selbst einzustellen. Bei DLA fällt das dann besonders (negativ) auf, wenn das nicht passt.
      Daher hat die Scheinwerfereinstellung die VW Werkstatt gemacht.


      Mich wundert es, wieviele hier die Brenner durch die Radhausschale tauschen können! Ich hatte das auch versucht und nach 2h frustriert aufgegeben, dabei habe ich mich auch nach der Anleitung aus motor-talk gehalten. Aber irgendwie sind meine Finger dafür nicht gemacht.
      Wie schafft ihr das?