Start Stop system

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start Stop system

      Hallo. Könnt ihr mir mal berichten was die Kirterien sind, dass die Start Stop automatik NICHT funktioniert???

      Also wenn der Motor noch sehr kalt ist, die Sitzheizung oder Klima läuft ist klar....
      aber gestern wie auch huete, mit warmen Motor OHNE Lüftung ging er nicht aus und es erschien im BC das durchgestrichene Start Stop zeichen...?

      Woran kann das liegen?
      mfg

      ANZEIGE
    • biker-chris schrieb:

      Hallo. Könnt ihr mir mal berichten was die Kirterien sind, dass die Start Stop automatik NICHT funktioniert???

      Also wenn der Motor noch sehr kalt ist, die Sitzheizung oder Klima läuft ist klar....
      aber gestern wie auch huete, mit warmen Motor OHNE Lüftung ging er nicht aus und es erschien im BC das durchgestrichene Start Stop zeichen...?

      Woran kann das liegen?
      mfg



      Ich habe kürzlich auch mal gespielt - Faktoren sind anscheinend auch (ohne Gewähr):

      Klimaanlagen-Einstellung (wenn ich den Knopf in Richtung kälter drehte, sprang der Motor wieder an)
      Batterieladezustand
      Fahrer angeschnallt
      Motorhaube auf

      sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen!
    • ok, danke
      naja motorhaube zu und fahrer angeschnallt setze ich voraus....

      mich hat halt nur verwundert Motor auf betriebsbetremparatur (nicht geheizt und somit auch kein lüfter nötig) Klima AUS, und trotzdem ging es nicht.....

      werd mich nochmal weiter belesen, bin aber trotzdem auf eure antworten gespannt.

      mfg u schönen feierabend

    • Oder ein AHK-Fahrradträger?

      ANZEIGE
    • vw-bordbuch.de (Bedienungsanleitung) sagt folgendes dazu:


      Wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors
      • Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
      • Die Fahrertür ist geschlossen.
      • Die Motorraumklappe ist geschlossen.
      • Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
      • Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.
      • Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
      • Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.
      • Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
      • Der Ladezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
      • Die Temperatur der 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
      • Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
      • Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
      • Die Frontscheibenbeheizung ist nicht eingeschaltet.
      • Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
      • Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

      Wenn die Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors erst während einer Stillstandsphase erreicht werden, kann sich der Motor auch nachträglich abschalten:
      • Wenn der Fahrer die Bedingungen durch eine Bedienhandlung herstellt, z. B. durch Ausschalten der Defrostfunktion.
      • Wenn die Taste im unteren Teil der Mittelkonsole 2 Mal gedrückt wird → Abb. 186 .
      • Wenn bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe die Wählhebelstellung P eingelegt ist.

      Bedingungen für einen automatischen Wiederstart Der Motor kann unter folgenden Bedingungen automatisch starten:
      • Wenn sich der Innenraum stark aufheizt oder abkühlt.
      • Wenn das Fahrzeug anrollt.
      • Wenn die Spannung in der 12-Volt-Fahrzeugbatterie absinkt.
      • Wenn das Lenkrad bewegt wird.

      Bedingungen, die einen manuellen Motorstart erforderlich machen Der Motor muss unter anderem unter folgenden Bedingungen manuell gestartet werden:
      • Wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt ablegt.
      • Wenn die Fahrertür geöffnet wird.
      • Wenn die Motorraumklappe geöffnet wird.


      Quelle: vw-bordbuch.de
    • Ich muss sagen, dass ich das Start/Stop echt gut finde (beim Schalter).
      So kann ich über die Kupplung genau selbst bestimmen, ob das Auto ausgehen soll, oder nicht.

      Weiß ich, dass ich länger stehen muss, dann Leerlauf rein und runter von der Kupplung.
      Weiß ich, dass die Ampel gleich wieder grün wird, bleib ich einfach auf der Kupplung.

      Und wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, sollte da auch nichts schleifen, oder?

      Als großen Vorteil sehe ich, dass ich an Baustellenampeln oder Bahnübergängen den Motor nicht manuell starten muss.

      Gruß
      Florian

    • Fagus2 schrieb:

      Die Start / Stop Funktion kannste auch austricksen: 8)
      - Bremspedal nicht ganz durchtreten, nur leicht, sodass er stehen bleibt -- und der Motor bleibt am Laufen. :thumbup:


      Das kannst schon mal vergessen mit nicht ganz durchtreten, meiner geht trotzdem aus obwohl er die Betriebstemp. nicht hat und auch nicht richtig gebremst habe. Da er sogar noch leicht gerollt ist und die Bremsanzeige im Kombiinstrument weder grün noch rot leuchtete.
      Kann es sein das Du die Kupplung getreten lässt das er deswegen nicht ausgeht?