Schleifgeräusch in der Lenkung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Schleifgeräusch in der Lenkung

N'abend liebe Community,

habe ein nicht gravierendes, aber doch nerviges Problem: beim "Kurbeln" im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten, also besonders beim Einparken, hört und spürt man an der Lenkung ein leichtes Schleifen. Hatte das bereits letzten Sommer gemerkt, mit kühleren Temperaturen ab Herbst war es dann weg. Jetzt erstmals wieder, wo es so um die 20 Grad war. Sind das irgendwelche Dichtungen, die sich vllt. ausdehnen bei Wärme - irgendwas bekannt? Sonst funktioniert ja alles problemlos.

Dankeschön !

Viele Grüße
      Christian

Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

Wo genau schleift es? zwischen Lenkrad und Lenksäule oder außen Lenkgetriebe, Achse?

Vom Gefühl her auf jeden Fall innen, also zwischen Lenkrad und Säule. Aber vllt. kann sich sowas ja auch von außen nach innen übertragen und "täuscht" einen dadurch.

Aber schonmal beruhigend, dass ich nicht der Einzige damit bin 8o

Viele Grüße
      Christian

Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

• Ich habe bei meinem 1.2 TSI heute genau das gleiche bemerkt. Scheint dann wohl "normal" zu sein.

Bin heute eh in der Werkstatt wegen meiner "Xenonringe" und einer rostigen Lenkstange. Werde das auch anmerken und Euch berichten (freue mich jetzt schon auf den Vorführeffekt beim Freundlichen 8)) :S