Discover Pro nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Supi! Danke! Ich freu mich
      Sitze gerade im GTD auf der Rücksitzbank und mache paar Vorher-Fotos

      IMG_4036.jpeg

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Alleine schon mit Gracenote (Albumcover) sieht das dann besser aus.

      Vergiss vorher nicht dir vom alten Navi ein ADPMAP anzufertigen. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      (…)
      Vergiss vorher nicht dir vom alten Navi ein ADPMAP anzufertigen. ;)
      Ah, Vielen Dank für den Hinweis!

      warum ist das wichtig?

      Wegen individueller Einstellungen, die ich kodiert habe? die habe ich woanders alle notiert.

      oder wegen Fahrzeug spezifischer Einstellungen? Dann ist es natürlich wichtig.

      Aber kann ich die Liste der Kanäle vom DM einfach auf dem DP „drüberbügeln“?

      danke nochmals.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Nicht nur die individuellen Codierungen, sondern du brauchst alle Anpassungskanäle und Codierungen.

      Oder weißt du z.B. was bei Vehicle menu operation-menu_display_charisma_standstill an deinem Auto codiert werden muss?

      Mach dir die Liste einfach, schaden wird es nicht, höchstens helfen.

      Die Anpassungskanäle müssen identisch zu deinem DM sein, zusätzlich jedoch die neuen Funktionen reincodieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Alles klaro!

      Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich hätte sonst nicht daran gedacht!!! :thumbup:


      PS: Ja, weiß ich :D
      "IDE04300-ENG117574-Fahrzeug Men¸ Bedienung-menu_display_charisma_standstill,nicht aktiviert"
      Denn ich habe eine Map von 2017 bei mir auf der Festplatte gefunden ;)

      Viele Grüße!
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Supi! Danke! Ich freu mich
      Sitze gerade im GTD auf der Rücksitzbank und mache paar Vorher-Fotos

      IMG_4036.jpeg
      Vielen Dank @Floh!!!

      Es ist vollbracht! Dank der tollen Hilfe von Norbert war das neue Radio im Nu eingebaut.

      hier, das erste „nachher Foto“!
      IMG_4077.jpeg


      wir mussten nach dem Einbau gar nicht viel verändern, da das neue DP aus seinem GTD stammt.
      In der Kodierung mussten nur ein paar Bits geändert werden. Ich habe zum Beispiel keine USB Buchse, aber dafür das Media-in für das iPhone.

      jetzt brauche ich nur noch die DAB Antenne. Die ist aber heute geliefert worden, und da werde ich mich jetzt mal mit auseinandersetzen.
      ich kann nur sagen, das wertet, genau, wie ihr schon gesagt habt, den Innenraum unheimlich auf!
      Nicht nur, dass das Bild größer ist. Es ist auch viel schärfer. Das Gerät reagiert viel schneller.
      Einfach ein Traum!
      Ich bin richtig happy! :D
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Guten Morgen liebe Leute!

      Nach ein paar Probefahrten stelle ich fest, es läuft noch nicht alles rund.
      Es wäre klasse, wenn jemand sch hier damit auskennen und mir ein wenig unter die Arme greifen würde.


      Problem 1: VZE

      Bei meinem alten DiscoverMedia hatte ich die Verkehrszeichenerkennung nachträglich freigeschaltet.
      Dazu hatte ich folgende Änderungen durchgeführt:

      Spoiler anzeigen

      ***********************************************************************************************************
      * 12.07.15
      ***********************************************************************************************************
      Verkehrszeichenerkennung freischalten
      (Multifunktionskamera muss verbaut sein, Funktion nur für Discover Pro und Discover Media;
      bei letzterem nur eingeschr‰nkte Funktion mit Fehlermeldung)
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      STG5F > Anpassung
      > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen
      STG5F > Anpassung
      > Kanal "(151)-Fahrzeug Men¸ Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen
      VORHER je: nicht Aktiv
      JETZT je: Aktiv
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      (STG5F > Anpassung
      > Kanal "(153)-Fahrzeug Men¸ Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen)
      (War bereits aktiviert!!!)
      UNVERÄNDERT!!!
      VORHER: Aktiv
      JETZT: Aktiv
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      STGA5 > Lange Codierung
      > Byte 01, Bit 0 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv)
      VORHER: 0
      JETZT: 1
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      STGA5 > Zugriffsberechtigung:20103
      > Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen
      VORHER: nicht Aktiv
      JETZT: Aktiv
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      (STGA5 > Zugriffsberechtigung:20103
      > Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus)
      VORHER: Verkehrszeichenfusion
      Zwischendurch: Verkehrszeichenerkennung
      JETZT: Verkehrszeichenfusion
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      STG17 > Lange Codierung
      > Byte 05, Bit 2 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv)
      VORHER: 0
      JETZT: 1
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erläuterungen:
      17: KI
      A5: Kamera
      5F: Navi
      ***********************************************************************************************************

      Bedeutet, es wurde im DiscoverMedia 0x5F, in der Kamera 0xA5 und im KI 0x17 verändert.

      Jetzt, nach dem Einbau des DP, welches serienmäßig die VZE kann, hätte ich vermutet, dass das problemlos funktioniert.

      Doch gestern Abend wurde ich doch tatsächlich wieder von der mich seit Jahren begleitenden Meldung "Hinweis: Verkehrszeichenerkennung zurzeit eingeschränkt" begrüßt! :facepalm:
      Daher vermute ich, dass ich in einem anderen STG (also vermutlich Kamera) noch was ändern muss!?!


      Problem 2: Telefon-Ansagen, bzw. Siri

      Bei meinem alten DM war es so, dass wenn ich Siri am Handy aktiviert habe (das ging durch Ansage "Hey Siri" auch während der Fahrt. Wenn ich vom iPhone abspielte, sogar durch das Auto-Microfon) verstummte die Musik und die Sprachausgabe von Siri war zu hören.
      Jetzt stoppt zwar die Wiedergabe, jedoch zeigt das DP das Mute-Signal an, und kein Ton kommt mehr heraus.

      Auch hier vermute ich eine falsche Codierung, jedoch im DP.
      Grund für meine Vermutung ist, dass das DP serienmäßig mit der Premium-FSE ausgestattet ist. D.h. es hat einen SIM Slot, kann rSAP, usw.
      Da in meinem GTD aber keine GSM Antenne verbaut ist, habe ich in der Codierung das Bit dafür rausgenommen.
      Mein iPhone koppele ich - wie beim DM auch - via Bluetooth Handsfree Profil. Das genügt mir.

      Aber die "Reaktion" des DP bei Siri Kommandos läuft nicht korrekt.

      Ach ja, das selbe, wenn ich eine Nachricht diktieren möchte. Das ging zuvor, jetzt nur Mute des DP und meine Worte verhallen im Nirvana.

      Ob mir hier jemand einen Tipp geben kann? :thumbup:

      Ach ja, beim CompositionMedia im Sportsvan meiner Frau "springt" das Display sogar auf "Telefon", zeigt einen Anruf mit "Eigene Nummer" an, und macht Navi-Ansagen aus Google Maps, ohne dass das iPhone gerade aktiv abspielt! Das muss doch so einzustellen sein am DP, oder?


      Allgemeines

      So, der Vollständigkeit halber noch paar Infos zum DP.
      Hier sind noch Fehler im Speicher. Muss ich gleich mal auslesen.
      Es ist aber drin, soweit ich mich erinnere:
      - Steuergerät defekt ?(
      - DAB Antenne Unterbrechung (das ist klar, die wird ja noch eingebaut)


      Vielen Dank im Voraus!!!!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • wegen der VZE musst du wahrscheinlich die Software im A5 hochziehen, weil die nicht kompatibel zu dem DP ist.
      Ich hab das selbe Problem beim Wechsel von DP MIB1 zu MIB2.5, das mehrere STG (darunter auch A5) einfach einen zu alten Softwarestand haben und nicht oder nur eingeschränkt mit MIB2/2.5 zusammenarbeiten würden.
      Darum habe ich mir ein VxDiag VCX SE samt ODIS-E14.1 zum flashen geholt

    • In dem Fall muss die Software nicht aktualisiert werden, weil MIB 1.

      Im A5 muss man natürlich nun codieren, dass ein MIB 1 DP (statt DM) verbaut ist.

      Und wenn der Fehler weiterhin noch da ist, dann hast du nicht alle Anpassungskanäle 1:1 übernommen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe im A5 nachgeschaut.
      Ein Byte 7 fiel mir hier auf.
      IMG_4105.jpeg

      Muss ich hier von MIB1 Standard auf MIB1 High ändern?


      Die Kanäle habe (noch) nicht übernommen. Aber vorhin mal mit BeyondCompare verglichen.
      Abgesehen davon, dass es jetzt mit etwa 1000 Stück fast doppelt so viele sind wie beim alten Radio, sind nur Marginale unterschiede.
      ich suche das nachher mal im Detail raus. Soweit ich mich erinnere, sind es zwei Kanäle, die irgendeinen zu Heizer betreffen, und einer hat mit der Freisprecheinrichtung zu tun.
      Das sind die einzigen Unterschiede.

      Ansonsten hat, dass das Cover pro natürlich vielmehr Kanäle als das alte DM.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Genau, MIB 1 High.

      Erstmal alle Anpassungskanäle übernehmen, erst dann würde ich die Fehlersuche beginnen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Noch etwas anderes zum Thema DAB.

      Ich habe eine Frage zum Einbau des neuen Antennenerstärkers.

      so sieht es unter der Verkleidung aus. Links und rechts sitzt jeweils ein Antennenverstärker. Die kleinen Steckverbinder sind mit den Drähten in der Heckscheibe verlötet.
      IMG_4091.jpeg




      Auf der rechten Seite habe ich den vorhandenen FM Antennenverstärker ausgesteckt, das Koaxialkabel in den neuen Stecker Rahmen eingebaut, die Antenne umgesteckt, und den neuen Verstärker angeschlossen.

      Dann gab es keine Fehler mehr bezüglich der Antenne im Discover pro.

      Ist das so richtig angeschlossen ?

      IMG_4102.jpeg

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Das untere Kabel sollte DAB+ sein, oben FM.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit. Nochmal danke für Deine Hilfe (ich kann es gar nicht oft genug wiederholen!)

      Das stimmt genau, was Du schreibst. Das untere Kabel ist das neue Kabel aus dem gestern angekommenen Kufatec Set. Das ging außen am Golf entlang zum DP :D .
      Der Verstärker, der hier auf dem Foto so herumhängt ist ebenfalls der neue von Kufatec.

      Doch was ich meinte war, ob ich den vorhandenen FM Verstärker auf der linken oder rechten Seite ersetzen muss?
      Und ob das so richtig verkabelt ist, dass die Antenne von der Heckscheibe in den neuen Verstärker geht und von dort dann beide Koaxial-Kabel in dem Doppel-stecker eingepinnt werden?


      Eigentlich kann ich mir den ersten Teil der Frage selbst beantworten, denn wenn ich den linken FM Verstärker durch den neuen ersetze, kommt im Fehlerspeicher diese Meldung:

      Spoiler anzeigen
      0005 - Antennenverstärker 1 für Radio
      B126D 13 [009] - Unterbrechung
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 12
      Kilometerstand: 149351 km
      Datum: 2023.05.20
      Zeit: 11:02:25

      Spannung Klemme 30: 12.4 V
      Status Antenne 1 für Radio-Antennenstrom: 0 mA
      Status Antenne 1 für Radio-Verbindung zwischen Radio und Antennenverstärker: Unterbrechung
      Status Antenne 1 für Radio-Verbindung zwischen Antennenverstärker und Antenne: nicht verfügbar
      Status Antenne 1 für Radio-Empfangspegel Antenne 1: 26 dBµV



      Mir ist einfach nur wichtig, ob das wirklich so eingebaut werden muss:
      - Rechten FM Verstärker ausbauen
      - Neuen DAB Verstärker an dieser Stelle einbauen
      - Koax-Stecker in den neuen Doppel-Stecker des neuen Kabels einbauen
      - Doppel-Stecker einstecken
      - Antennen-stecken zur Heckscheibe einstecken
      - Neues DAB Kabel nach vorn verlegen

      Danke!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Achtung, du musst den linken Verstärker austauschen. So wie das vorhin auf den Bildern zu sehen war, ist es korrekt.

      Vermutlich habe ich auch deswegen nichts bemängelt.
      Ansonsten passt die Vorgehensweise.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Aha, okay, mein Fehler, ich hab das falsche Bild hochgeladen!

      Hier ist tatsächlich die linke Seite. Und damit hat es nicht funktioniert!

      sieht dann so aus.

      Spoiler anzeigen
      0005 - Antennenverstärker 1 für Radio
      B126D 13 [009] - Unterbrechung bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 12 Kilometerstand: 149351 km Datum: 2023.05.20 Zeit: 11:02:25 Spannung Klemme 30: 12.4 V Status Antenne 1 für Radio-Antennenstrom: 0 mA Status Antenne 1 für Radio-Verbindung zwischen Radio und Antennenverstärker: Unterbrechung Status Antenne 1 für Radio-Verbindung zwischen Antennenverstärker und Antenne: nicht verfügbar Status Antenne 1 für Radio-Empfangspegel Antenne 1: 26 dBµV




      Mit der rechten Seite funktioniert es ohne Fehler im Fehlerspeicher.
      IMG_4104.jpeg
      jetzt blicke ich nicht mehr durch.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ha!

      Mir fällt gerade etwas ein:
      Was, wenn wir beim Umbau die beiden FM Stecker am DP vertauscht eingesteckt haben?

      Dann wäre ja jetzt der falsche FM Verstärker am falschen Eingang zugeordnet?!?

      Geht das überhaupt? Ich weiß es nicht, denn das hat @Floh umgesteckt :D
      Groß (IMG_4071).jpeg

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Wenn du deine Kabel nicht vertauscht hast, dann müsste es trotzdem der linke Verstärker sein.

      Auf dem Bild sieht man, dass DAB nicht angeschlossen ist. Ich denke mal, dass du das aber schon angeschossen hast.

      Wenn doch, teste es vorübergehend mit dem rechten Verstärker, ob du überhaupt DAB+ bekommst.
      Ebenso die Änderungen der APKs einspielen, die ich dir via PN gesendet habe.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke Euch!

      Ja, das DAB Kabel war eingesteckt. Das Foto war von gestern beim Umbau.

      Ich habe jetzt "ordentlich" verkabelt und den Linken Verstärker getauscht, so wie ihr gesagt habt.
      Und... Kein Fehler im Fehlerspeicher!

      Ich glaube ich war ein wenig verwirrt eben, wegen der ganzen Umsteckerei. :facepalm: Also alles gut, und so wie ihr sagt.

      Die drei Kanäle, die abwischen, habe ich angepasst.
      Ebenso die Kodierung der Kamera.

      Jetzt lese ich mal Deine Nachricht @Hit. (und ändere ggf. noch mehr Kanäle...)

      Danke!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT