Fahrprofilauswahl und DSG: Anzeige im Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jawoll :-), vor allem das. Segeln :) hahahaha

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • So, bin heute zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

      Segeln war mir wieder sehr unangenehm :D

      FPA auf Eco, MFA-Anzeige ein E; nach erneutem Motorstart erschien wieder das E
      PFA auf Eco, DSG auf Sport, MFA-Anzeige ein S; nach erneutem Motorstart erschien ein E und kein S

      Somit wird die Getriebeeinstellung Sport immer beim Neustart auf D oder Eco umgestellt, was wohl verhindern soll, dass der Motor in kaltem Zustand zu hoch gedreht wird. Macht Sinn, meiner Meinung nach.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Ich habe heute vom Sportmodus wieder auf Individual umgestellt:
      Die Klimaanlage war mir einfach zu "sportlich", es zog unangenehm :thumbdown: .
      Jetzt stehen im Individual der Motor und die Lenkung auf Sport :thumbsup: , die Klima auf Normal, das Kurvenlicht auch und ACC auf Eco.

      Kann mir einer erklären, wie ich mir das "sportliche" Kurvenlicht vorzustellen habe ?(

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Hey Nicole,
      probiert hab ich das Kurvenlicht im Sportmodus nicht. Aber im ECO-Modus. Da war es sehr träge. Übertrieben gesagt, war ich schon durch die Kurve durchgefahren und hab das Kurvenlicht kaum bemerkt. Daraus die Schlussfolgerung, das im Sportmodus entsprechend anders ist - so wie Johannes es auch treffend formuliert hat.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Hi,

      also im ECO-Modus ohne Anpassung gibt es kein Kurvenlicht - vielleicht hast du es deswegen nicht bemerkt ...

      TobiLei

      ANZEIGE
    • Das Thema mit der fahrprofilauswahl habe ich schon einmal mit dem Servicberater besprochen...
      Eine plausible Erklärung dafür wurde ja schon genannt: Kalter Motor und S ist nicht gerade sehr vorteilhaft für den Motor...
      Der zweite Grund allerdings macht meiner Meinung nach am meisten Sinn:

      Probiert doch mal mit der S Stellung auszuparken...Rückwärts mag es ja noch gehen (da greift ja S nicht), aber vorwärts aus einer Lücke raus...schwierig...der geht ja im S - Modus schon beim kleinsten Gasstoß zur Sache ;)


      Zum Licht:
      Im Eco - Modus der Scheinwerfer passiert mal gar nichts. Das ist gewollt. Soll ja Strom sparen.
      Ich habe meine Scheinwerfer auf Sport stehen...Da macht für mich ein dynamischer Scheinwerfer auch Sinn. Bei den anderen Einstellungen hätte ich mir keine dynamsichen Scheinwerfer kaufen brauchen.

    • varifahri schrieb:


      Kann mir einer erklären, wie ich mir das "sportliche" Kurvenlicht vorzustellen habe ?(


      Ja, und zwar schwenkt das Kurvenlicht im Sportmodus bei jeder kleinen Lenkradbewegung sofort und sichtbar mit ( Vorausgesetzt ihr fahrt min 30Km/h oder so ).
      Im Eco Modus ist es aus, wie so vieles andere auch...
      Ich benutz den Eco Modus relativ oft, meistens für meinen Arbeitsweg. Fahre dann so mit 4.8l - 5.2l / 100km :grins:
    • Also das was Nicole sagt mit der FPA ist mir in meinem GTI auch schon länger aufgefallen. Schalte ich während der Fahrt auf Sport, geht das DSG auch in den "S"- Mode. Stell ich aber das Fahrzeug ab und starte nach einer Weile erneut, geht er bei mir auch automatisch in den "D"-Mode. Weiß auch nicht genau woran das liegt. Aber ich bin mir sicher, als ich 2014 einen GTI Probegefahren bin und bin da meistens nur auf Sport gefahren, dass er nach dem Motorstart das DSG wieder auf "S" geschaltet. Deshalb hat es mich bei meinem neuen GTI auch so gewundert, das ich da wieder auf auf dem "Drive" Mode starte.

      Aber in Sachen sportliches Kurvenlicht würde mich das auch mal interessieren, was sich da ändert. Ich weiß nicht, aber mir kams bisher immer so vor, das er wenn das Kurvenlicht auf "Sport" steht, das sich die Lichter da nicht so schnell drehen, bzw sie nicht so weit ausleuchten. Vielleicht lieg ich auch falsch, aber mir persönlich ist es so aufgefallen.

      Achja und zu Eco-Modus muss ich sagen, der ist wirklich ecklig :D

      Golf GTI Performance DSG

      Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...



    • wuschi1983 schrieb:


      Der zweite Grund allerdings macht meiner Meinung nach am meisten Sinn:
      Probiert doch mal mit der S Stellung auszuparken...Rückwärts mag es ja noch gehen (da greift ja S nicht), aber vorwärts aus einer Lücke raus...schwierig...der geht ja im S - Modus schon beim kleinsten Gasstoß zur Sache ;)

      Christian, ausprobiert habe ich das so noch nicht, doch allein die Vorstellung, wie gut er im S abgeht, lässt es mich bleiben lassen :D .
      Da hat schon so mancher doof geschaut, wie flink der Golf Variant davonspurtet :thumbsup:


      a_dogs_life schrieb:

      @varifahri Klima "sportlich"?
      Bei mir kann ich im Individual nur "Normal" oder "ECO" auswählen.

      Sören, Du hast Recht. Ich habe das durcheinandergebracht. Es gibt keine sportliche Klima. Und ich wollte es noch fotographieren und Euch zeigen :facepalm: , so habe ich meinen Irrtum dann bemerkt. Bitte verzeiht :/
      Wahrscheinlich hat mir gestern der "Kälteeinbruch" mehr zu schaffen gemacht, als mir lieb ist. Sonst muss ich die Klima nicht manuell nachjustieren.

      Silver schrieb:

      varifahri schrieb:


      Kann mir einer erklären, wie ich mir das "sportliche" Kurvenlicht vorzustellen habe ?(

      Ja, und zwar schwenkt das Kurvenlicht im Sportmodus bei jeder kleinen Lenkradbewegung sofort und sichtbar mit ( Vorausgesetzt ihr fahrt min 30Km/h oder so ).
      Im Eco Modus ist es aus, wie so vieles andere auch...
      Ich benutz den Eco Modus relativ oft, meistens für meinen Arbeitsweg. Fahre dann so mit 4.8l - 5.2l / 100km :grins:

      Silver, ich habe das Kurvenlicht jetzt auf Sport umgestellt und schaue morgen Abend mal, ob mir das Schwenken schneller vorkommt. Bin gespannt.

      Dank Euren zahlreichen Feedbacks bin ich hier ein grosses Stück weitergekommen. Merci :thumbsup: .

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.



    • varifahri schrieb:

      Silver, ich habe das Kurvenlicht jetzt auf Sport umgestellt und schaue morgen Abend mal, ob mir das Schwenken schneller vorkommt. Bin gespannt.

      Dank Euren zahlreichen Feedbacks bin ich hier ein grosses Stück weitergekommen. Merci .

      Grüssli
      Nicole


      Nichts zu danken, dafür sind wir ja da, dass wir anderen helfen und Erfahrungen austauschen :)
      Ja berichte uns mal bitte von deinen Erfahrungen mit dem sportlichen Kurvenlicht, würde mich auch brennend interessieren.

      Ich finde es leider ein bisschen schade, dass so etwas nirgends erklärt ist in der Betriebsanleitung.
      Golf GTI Performance DSG

      Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...