2.0 TDI Trompetengeräusch aus Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI Trompetengeräusch aus Motorraum

      Hi,

      habe immer mal wieder, hauptsächlich nachdem der Motor abgestellt wurde, ein lautes hupendes Geräusch aus dem Motorraum, was sich fast wie eine Trompete anhört. Das Geräusch hört dann auch auf wie wenn dem Trompeter langsam die Luft aus geht.
      Als würde irgendwie bzw. irgendwo druck abgebaut werden, der dann dieses Geräusch verursacht.
      Habe das ganz selten auch bei langsamer fahrt.
      Hat das noch jemand hier? Gibt es dazu lösungsansätze?
      Danke und Gruß

      ANZEIGE
    • Hi Jochen,

      das einzige Bauteil, welches m.M.n. ein solches Geräusch verursachen könnte , ist der Turbo. Nur der kann so viel Druck aufbauen, dass irgendwo dein beschriebenes Trompetengeräusch auftritt.
      Mein erster Verdacht fiel auf das Pop Off Ventil. Nach kurzer recherche habe ich dann herausgefunden, dass es beim Diesel durchaus solch ein Ventil geben kann (keine Ahnung ob der Golf 7 auch eins hat), aber wenn es eins gibt, dann ist es elektronisch gesteuert und hat keinen wirklichen Nutzen. Es ist also nur ein Showeffekt.
      Zurück zu meinem Verdacht: Vielleicht, wenn denn das Teil verbaut ist, ist es ja defekt und öffnet nicht richtig, sodass die Luft zu langsam abgelassen wird und dadurch das Trompetengeräusch auftritt.
      Ob und wie du das selber prüfen kannst, weiß ich leider nicht. Im Zweifelsfall bleibt dir dann nur der Besuch beim :) .

      Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

      Gruß Alex

    • Also ein Pop off Ventil sollte es nicht geben. Es gibt bei neuen Turbomotoren ein Schubumluftventil. Mit dem Ventil wird der Turbo im Schubbetrieb entlastet, der Druck abgebaut und die Luft wieder erneut angesaugt. Würde man ein Pop off einbauen, dass die Luft an die Atmosphäre bringt, wird zu wenig Luft gemessen und auf Dauer falsch eingespritzt. Folge: Nix gut für Motor.

      Ich hatte an meinem alten Passat das selbe Geräusch wie du es beschreibst, eines Tages war es dann mal weg und seither nie mehr aufgetaucht

    • Danke für die Erklärung :thumbup: Hab den Teil zur Unterscheidung von offenem und geschlossenem System nicht gelesen.

      Hab mich da nochmal etwas genauer belesen und weiß jetzt, dass es sich um ein geschlossenes System handelt. Ich kann dazu noch sagen, dass es nicht zu wenig Luft ist, die gemessen wird, sondern es wird schon richtig gemessen, aber die Luft nach dem Luftmassenmesser aus dem Ansaugtrakt entweicht und dann zu viel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft eingspritzt wird. Dadurch bedingt gerät unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt und kann sich entzünden, was dazu führt, dass die Lambdasonde und der Katalysator zerstört werden.