Ambientebeleuchtung Highline nur teilweise aktiv ?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ambientebeleuchtung Highline nur teilweise aktiv ?

Hi,

ich habe gestern abend bei eine Nachtfahrt bemerkt, dass meine Ambientebeleuchtung nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin der Meinung, dass das mal alles korrekt ging.

Der Fehler ist, dass der Fußraum im Beifahrerbereich und die Lichtleiste über dem Handschuhfach dunkel bleiben.

Wenn ich mich nicht verschaut habe, kann es keine Sicherung sein, weil dann würde gar keine Ambientebeleuchtung gehen ?

Hat jemand eine Idee ? Fehler gabs (per VCDS ausgelesen) auch keinen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Tobias

ANZEIGE
    • Hi,
      also die Ambientebeleuchtung umfasst folgende Punkte.
      -Fußraum Fahrer, Beifahrer,
      -Türgriffbeleuchtung innen, vorne
      -Dekoreinlagenbeuchtung linke und rechte Tür
      -Türzuziehgriffbeleuchtung der Armauflage an den jeweiligen Türen (vorne)

Die Leiste über dem Handschuhfach wird nicht beleuchtet. Bei keinem Golf, so wie du es geschrieben hast.
      Lediglich die beiden Dekoreinlagen an den Türen, links und rechts.
      Wenn deine Fußraumbeleuchtung nicht geht, überpüfe mal die Birne im Gehäuse und die Kabel. Vielleicht liegt ein Wackelkontakt vor oder sonst was.

Überprüfe zur Sicherheit aber auch im Infotaimentsytsem die Einstellungen zur Ambientebeleuchtung ob die auch wirklich auf voller Leuchtkraft steht.

Viel Erfolg beim überprüfen wünsch ich dir :)

Golf GTI Performance DSG

Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...

• Hi,

so, nun wollte ich das Leuchtmittel auf der Beifahrerseite Fußraum prüfen und musste feststellen, dass die ganze Leuchte fehlt. Das Kabel ist aber da.

Hat jemand Etka und kann mir die Teilenummer der Leuchte raussuchen bzw. bestätigen, ob das die 5G0 947 409 ist ? Dann mach ich eine Reklamation beim Händler.

Danke
      TobiLei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiLei ()

• Homer33 schrieb:

Was Ihr immer mit den Treilenummern habt. Meldung beim Händler = Sein Problem. Wenn er das nicht hinbekommt trotz FIN, Händler wechseln...

Weil man nicht beliebig die Händler wechseln kann wegen Entfernung und zur Verfügung stehender Zeit. Und wenn man den Händler kennt und der gern "geht nicht" sagt, dann eben so herum.

Danke Golfi30 für die Teilenummer!
    • Geht nicht bei (eindeutigen) Garantiefälle ist schon starker Tobak.
      Wenn es so funktioniert- okay. Was machen die Leute ohne unsere Möglichkeiten?

Erste Eskalation: Freundlich das Gespräch mit dem Geschäftsführer gesucht.

Zweite Stufe: Mit VW reden

Manchmal muss man den Händlern helfen zurück zum Service Gedanken zu kommen.

Das kann natürlich jeder halten wie er will und war auch nicht als Vorwurf zu verstehen. Wenn die Händlerdichte gering ist, muss man sich natürlich arrangieren.

Aber das ist Heutzutage ja leider Realität, hat man ein Problem ist es besser man bringt die Lösung schon mit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

• Was ist nun dabei raus gekommen?

ANZEIGE
    • Lass mal, genau das gleiche Problem hatte ich auch .

Er wollte mir einfach keine Leuchte in der Beifahrerseite einsetzen . Er meinte weil ich ein PL Highline habe -.- .
      Das man dies nicht einfach einbauen kann und man dies noch codieren muss?

Ich dachte nur , will der mich verar*chen?

Dann fing er an das die Ambientebeleuchtung hinten im Fußraum fehlt ... und bla bla bla...
      ... dann bin ich mit einem kurz und knappen tschüss gegangen ... !

VW IST VW und nichts anderes ... Auch diese Fahrzeuge haben ganz normale Garantie!
      Frechheit!

Danach bin ich zum Kumpel gefahren und haben die LED von Links (Fußraum) , rechts eingebaut. natürlich ohne Probleme . Danach bin ich hin und habe mir diese einfach selbst bestellt ... oh man...nie wieder!

• TobiLei schrieb:

Ich habe dem Händler eine Mail geschrieben und verlangt, dass er das bestellt und mir per Post zuschickt. Er hat zerknirscht geantwortet, dass er das macht - aktuell warte ich noch auf das Paket ...

Dann wirst du wohl lange warten,habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht..und wegen 15 € würde ich da nicht hinterher rennen. Selbst bestellen und einbauen.. Manchmal ist das der einfachste und stressfreiere Weg ;)
    • Da fällt mir auch noch ne Geschichte von meinem ersten VW Händler ein. Es war bei meinem ersten Auto einen VW Polo 6r Comofortline. Eigentlich mit recht weniger Ausstattung. Er hatte nicht mal das Hologen TFL, sondern nur das Dauerfahrlicht, was mich fürchterlich genervt hat. Also bin ich zu diesem VW Zentrum und wollte mir das TFL nachrüsten lassten, das ja beim Polo in den Neblern drin ist. Ich war bei sage und schreiben 4 Servicemitarbeitern und gesagt was ich wollte, darauf habe ich von denen jeweils immer die Antwort bekommen "Das wird im Polo nicht funktionieren, da der Polo nur Dauerfahrlicht hat und kein TFL". Glaub paar wussten da nicht mal was Tagfahrlicht ist, so kommts mir schon vor. Erst beim 5. Berater der eigentlich nicht mal was mit dem Service zu tun hatte, wusste was ich wollte. Mit ihm bin ich dann zum Werkstattmeister und zu den Mechatronikern, die es dann wiederum gleich verstanden hatten.
      Also nun bei dem einen Berater alles fertig gemacht, Teile zusammen bestellt, Kostenvoranschlag geben lassen und siehe da nach 3 Tagen arbeit konnte ich meinem Polo wieder abholen. Alles hat geklappt und funktioniert wie ich es wollte. Und für den Spaß dann knapp 900€ hingelegt gehabt.
      Ich will damit einfach nur sagen wie unfähig manch große Händler sind. Habe daraufhin auch meinen Händler gewechselt, bin jetzt zwar bei einem etwas kleineren aber wirklich tollen Händler, samt Mitarbeiter. Habe dort auch schon 2 Autos dort gekauft und es werden sicherlich noch mehr sein.

Golf GTI Performance DSG

Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...

• Golfi 30 schrieb:

Dann wirst du wohl lange warten,habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht..und wegen 15 € würde ich da nicht hinterher rennen. Selbst bestellen und einbauen.. Manchmal ist das der einfachste und stressfreiere Weg ;)

Hi,

ganz so ist es nicht - gestern hatte ich einen Brief von meinem Autohaus in dr Post - drin war die Leuchte - heute früh eingebaut, geht. Danke an mein Autohaus (Mahag München)!

TobiLei