ACC / Front Assist Fehlauslösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC / Front Assist Fehlauslösung

      Nachdem mich mein Golf gestern in eine herzrasende Schrecksekunde versetzte, erzähl ich mal kurz wie´s dazu kam:

      Ich fahr eigentlich, wo immer möglich mit eingeschaltetem Abstandstempomat, weil mich das System auch immer ein bisschen auf den Boden holt und mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten lässt :whistling: :D , den geforderten Abstand gleich noch mit hält und ichs einfach total entspannt finde.
      Mir ist schon aufgefallen dass ACC im Dunklen und in starken Kurven den Vordermann nicht immer rechtzeitig erkennt / erkennen kann -> Aus meiner Sicht auch Verständlich und find ich nicht weiter schlimm.

      Jetzt, wie gesagt gestern Nacht fuhr ich wieder mit eingeschaltetem ACC und bremste dann eigenständig um ihn in den Ruhemodus zu setzen und das Auto nicht weiter beschleunigen zu lassen. Ich kam durch das "ausrollen" dem Vordermann noch etwas näher, jedoch überhaupt nicht aufdringlich geschweige gefährlich nahe, sondern schloss einfach an die Kolonne an so mit einem Abstand schätzungsweise von 20 Meter. Ich hatte also vor, dann der Kolonne im " Eigenfahrbetrieb" zu folgen,
      als aus heiterem Himmel der Piepston erklang (mir schon bekannt aus Situation wenn ich einem abbiegendem Fahrzeug im Stadtverkehr dichter auffahre und spät bremse/ausweiche) und bevor ich überhaupt realisierte und Zeit hatte auf das Kombi-Display zu schauen ging der Golf in eine Notbremsung über wobei natürlich auf nasser Straße das ABS sofort noch mit eingriff. Ihr müsst euch vorstellen, dass dies sich natürlich in einer unglaublich kurzen Zeit ablief und ich völlig überrascht und überfordert von dieser Situation wurde wenn du geradeaus und konzentrierst auf die Straße guckst, das Gaspedal etwas berührst um mitzuschwimmen, einen normalen Abstand zum Vordermann hälst und das Auto plötzlich ohne erkennbaren Grund in die Eisen geht und dich in den Gurt presst.
      Kurz vom Schock erholt blickte ich natürlich reflexartig in den Rückspiegel wo zum Glück keiner war, der mich wahrscheinlich angehupt oder schlimmer noch reingefahren wäre. Zu erwähnen ist noch dass ich auch nicht komplett zum Stillstand gekommen bin, sondern er mich nur extrem runter gebremmst hat und dann noch für einige Sekunden dieses "Dreieck mit dem Auto" mit Display anzeigte.

      Im Nachhinein war es natürlich eine Erfahrung, jetzt dem ACC nicht mehr so blind zu vertrauen wie vielleicht bisher, wobei ich eigentlich auch mit eingeschaltetem recht aufmerksam bin. Ob es ein Eichhörnchen, ein Metallteil etc. vor dem Sensor gewesen war glaube ich nicht... bzw. habe ich nichts gemerkt davon.
      Eins weiß ich aber das Risiko für mein Auto und dem unaufmerksamen Hintermann gehe ich so schnell bei Nacht nicht mehr ein.
      Die Methode ist aber effektiver als eine Müdigkeitserkennung das wär dann das System Müdigkeitsbekämpfung :thumbsup:

      Hat einer von euch auch schonmal ähnliches erlebt mit nem Abstandsregeltempomat und meint ihr ich soll so ein Fehlauslösen beim freundlichen ansprechen?

      ANZEIGE
    • Tag und Nacht dürfte kein Unterschied machen, dem Radarsensor ist die Helligkeit ziemlich egal.
      Fehlauslösung des FrontAssist mit Vollbremsung hatte ich noch nie, maximal die Vorwarnung mit Piepsen und Anzeige in der MFA.
      Solange das nur einmal vorgekommen wird dir der Besuch beim Freundlichen nichts bringen. Wenn es öfter vorkommt oder andere ACC Funktionen nicht passen solltest du gehen.

      Achja, dein geschlilderter Ablauf passt nicht 100% zur Systembeschreibung. Nach der Vorwarnung per Display und Piepser sollte ein Bremsruck kommen, erst danach eine Bremsung. Aber auch hier eigentlich keine Vollbremsung. Bei dieser Bremsung wird ein Crash vermutlich nicht verhindert, es wird nur der Schaden reduziert.
      Anders sieht es aus wenn du das Bremspedal berührst, dann wird deine Bremskraft so verstärkt das es soweit möglich nicht zum Crash kommt, also auch eine Vollbremsung mit ABS-Regelung.

    • Genau so, wie Johannes das beschreibt, habe ich das mit meinem auch schon erlebt: Piepen und Warnung im Display, aber keine selbstständige Vollbremsung vom Golf. Beim anschließenden Tritt auf die Bremse, steht er aber sehr schnell, da hier vom System her alles vorbereitet wurde, also bereits Druck aufgebaut wurde.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Ich kann deine Schrecksekunde nachvollziehen. Ich hatte gestern ähnliches allerdings mit dem Blind Spot fürs ausparken.
      Wollte Rückwärts auf die Fahrbahn war ja alles frei nur der Verkehr auf der Gegenfahrbahn rollte, aufeinmal ein gepiepe und eine volle Zwangsbremsung, ich wusste erstmal nich wie mir geschieht und hab gedacht scheiße jetzt hast n irgendwo reingesetzt. War zum Glück nicht so hab aber nicht gedacht das der Blind Spot so empfindlich reagiert, weil zum Gegenverkehr war es wirklich noch ein riesenabstand.

    • siebener schrieb:

      Am Freitag hat er jetzt im MFA angezeigt: ACC/Frontassist kein Sensorvermögen. Leider hab ich den Hinweis sehr spät erst gelesen und er verschwand wieder... Ist der vielleicht im Fehlerspeicher drin ? Ich werd glaub doch mal den freundlichen aufsuchen muss eh noch ein paar Dinge machen lassen.


      Vermutlich ist der auch im Fehlerspeicher.

      Am Freitag hatte ich das erste mal das "Hallo wach" Erlebnis morgens auf dem Weg zu Arbeit: ein Schnarchsack überholt, vorne einer auf der Abbiegespur bremsend kurz vor dem Stillstand. Ich hatte grad wieder auf meine Spur eingeschert schon piepst es und es gibt ein Bremsruck. Hab dann gleich wieder Gas gegeben und es ist nichts weiter passiert....
      Der Schnarchsack hat zwar nicht gehupt hat sich aber sicher seinen Teil gedacht...
    • kleines Update

      Zuerst suchte ein Technikmitarbeiter meines Freundlichen nach äußerlichen Schäden > Fazit: nichts erkennbar :thumbup:
      Dann kam das OBD-Tool zum Einsatz > Fazit: ein Fehler des ACC´s wurde ausgelesen :/
      Nun wurde der Werkstattmeister zu rate gezogen...
      Verzweifelt wurde im System nach ähnlichen Fehler gesucht > Fazit: dem Hersteller ist kein weiterer Fall dieser Art bekannt :huh: ;(
      Nun musste ein Werkstatt-termin vereinbart werden, um dem Problem näher auf den Grund zu gehen und bis dahin soll ich das ACC ausgeschaltet lassen...ich bin gespannt wie´s weitergeht

      ANZEIGE
    • Heute auf der Heimfahrt hatte ich plötzlich ein Pieep und eine Meldung im Display ging auf:
      ACC/Front Assist nicht aktiv oder so ähnlich .....
      Dies war auch im Fahrzeugstatus eingetragen.
      Habe mich sehr darüber gewundert, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Grund erkennen konnte, was denn diese Meldung verursacht haben könnte. Es hat zwar geregnet, doch hat ihn das bei wesentlich stärkerem Regen auch nie beeindruckt.
      Nachdem ich ihn kurz abgestellt und anschliessend wieder neu gestartet hatte, waren Meldung und Eintrag im Fahrzeugstatus verschwunden, also alles ok.
      Daheim angekommen, musste ich natürlich trotzdem den Sensor kontrollieren gehen: Und fand mitten auf dem Sensor eine dicke fette tote Fliege kleben <X .
      Es gibt also für alles einen Grund :rolleyes: .

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von varifahri ()