Lenkradheizung nachrüsten golf 7 R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss das Thema nochmal hochholen, da die Frage aufkam wo die zusätzliche Plusleitung angeschlossen wird.
      @Rocki oder @a.schneider , da ihr beide die Lenkradheizung beim G7 ja serienmäßig verbaut habt, könntet ihr bitte nochmal nachschauen und vielleicht sogar ein Foto machen ob die Plusleitung tatsächlich am Sicherungssteckplatz 2, also die oberste Reihe ganz rechts wo eigentlich sonst nur noch Relaissteckplätze sind, angeschlossen ist.
      Meine hatte ich nämlich in der 2. Sicherungsreihe angeschlossen, ich glaube Steckplatz 4, da der Sicherungssteckplatz 2 bei mir gar nicht belegt war.
      Vielen Dank im Voraus


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
      ANZEIGE
    • Du müsstest das kleine Fach links unten neben dem Lenkrad welches vor den Sicherungen sitzt rausnehmen.
      Dazu muss man das Fach etwas zusammendrücken und nach unten herausklappen.
      Danach ein Foto von dem Sicherungshalter, speziell die beiden obersten Reihen.
      Wäre super wenn du das machen kannst. :top:


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Ganz oben rechts hast du leider nicht erwischt. :/
      Wenn ich mir dein Foto ansehe und mit meiner Sicherungsbelegung vergleiche dann gehe ich aber fest davon aus, das die 10A Sicherung ganz links in der 2. Sicherungsreihe wahrscheinlich die Sicherung für die Lenkradheizung ist.
      Wenn das aber wirklich stimmt, dann ist es nicht wie im Schaltplan angegeben der Sicherungsplatz 2. :huh:


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dianaundfrank7367 ()

    • dianaundfrank7367 schrieb:

      Ganz oben rechts hast du leider nicht erwischt. :/
      Wenn ich mir dein Foto ansehe und mit meiner Sicherungsbelegung vergleiche dann gehe ich aber fest davon aus, das die 10A Sicherung ganz links in der 2. Sicherungsreihe wahrscheinlich die Sicherung für die Lenkradheizung ist.
      Wenn das aber wirklich stimmt, dann ist es nicht wie im Schaltplan angegeben der Sicherungsplatz 2. :huh:
      Ab November 2013 ist F2 belegt mit 15 Ampere ==> Steuergerät für Lenksäulenelektronik J 527 ( *7)

      (*7) nur für Fahrzeuge mit beheizbarem Lenkrad.

      Am sonsten ist es nicht belegt

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Bin auch gerade dabei, die Lenkradheizung nachzurüsten. Hab jetzt das Lenkrad und das Lenksäulensteuergerät 5Q0 953 549 B (Kostal) erneuert. Beim Kodieren im Steuergerät Climatronic (08) kann ich leider nicht im Byte 11die Bits 2+3 auf 1 setzen. Evtl. ist mein Steuergerät (5G0 907 044 AA) zu alt (EZ 08/2013, MJ2014). Die Lenkradheizung war ja erst ab 11/2013 bestellbar. Ich habe jetzt mal ein moderneres Steuergerät (5G1 907 044 AB) gekauft, dies hat auch das passende Symbol auf der linken Sitzheizungstaste. Ich habe immer gelesen, dass auch die anderen Steuergeräte kodierbar wären.

      Ich muss dann nur noch Kl.30 an Sicherung SC2 und Masse anschließen.

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Ich habe jetzt das neue Climatronic-Steuergerät drin und codiert. Trotzdem wird das Lenkrad nicht warm! Beim Betätigen des linken Sitzheizungstasters wird im Display immer auf das Klima-Menu umgeschaltet und oben rechts das Sympbol eingeblendet. Das Auswahl-Menu, in dem ich die Lenkradheizung separat ein- und ausschalten sowie verstellen kann fehlt.

      Ich habe nur das Lenkrad erneuert, die Multifunktionstasten sind die alten geblieben. muss ich die auch kodieren? im Gateway vielleicht?

      Kann mir jemand mal einen Autoscan schicken, der Lenkradheitzung hat?

      Danke!

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Möglicherweise müssen noch Anpassungen vorgenommen werden, also nicht nur codieren sondern an den Anpassungskanälen ein paar Änderungen damit das Menu erscheint und auch die Heizung vom Lenkrad funktioniert. Sorry das ich dir nicht mehr verraten kann da ich selbst keine Lenkradheizung habe und auch noch keine nachgerüstet habe.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Danke für Deinen Input! Ich habe mal von beiden Clima-Steuergeräten adpmaps gezogen und verglichen. Die eine oder andere Zeile kann ich hier anpassen, aber heizen müsste das Lenkrad schon. Ich denke, es liegt an der Kodierung des Multifunktionslenkrads. Das ist ja im Golf 7 ein Subsystem des Gateway (19). Hier ist bei mir bei GRA ohne Lenkradheizung 28 FF FF kodiert. Ich habe eine Kodierung von einem Sportsvan gesehen, der ACC und Lenkradheizung hat (2F FF FF).

      Hat jemand eine Kodierung von seinem Gateway mit Subsystem MFL parat? Am besten bei verbauter Lenkradheizung und GRA!

      Danke!

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • So, am Wochenende nochmal alles durchgemessen, Widerstand der Heizung 1,5 Ohm, sollte passen, Widerstand des NTC-Widerstands 18,4 kOhm bei 5 °C, sieht auch plausible aus, zu mindest konnte ich keine Unterbrechung feststellen, also ist das Lenkrad in Ordnung. Im Lenksäulensteuergerät (Lssg) wechselt ja der Status beim Einschalten über den linken Sitzheizungstaster von „aus“ auf „Standby“. Der Temperaturwert des NTC-Widerstands zeigt immer 204 °C, egal ob der zweipolige Stecker im Multifunktionstasten-Steuergerät gesteckt ist oder nicht. Andere MFA-Tasten habe ich auch probiert. Die Codierung passt inzwischen.
      Inzwischen habe ich das Gateway im Verdacht. Ich habe ja bei Fahrzeugkauf extra darauf geachtet, ein Auto mit Gateway High zu kaufen (Xenonlicht und Multifunktionslenkrad), allerdings könnte es ja vielleicht sein, dass die Software zu alt ist. HW 5Q0 907 530 F mit SW 5Q0 907 530 M wurde nur bis Oktober 2013 verbaut. Ab November 2013 gab es dann die Lenkradheizung, eine andere Sicherungsbelegung im SC und eine neuere Software für das Gateway 5Q0 907 530 Q. Mein Golf ist ja von 08/2013 (Modelljahr 2014). Vielleicht ermöglicht die neue Softwareversion auch die Auswahl der Heizstufe im Display des MIB1. Momentan kann ich da nichts einstellen / auswählen.
      Mal sehen, was das Flaschen kostet...

      ...will eigentlich das Projekt nicht aufgeben. Echt eine harte Nuss! Da war PLA 2.0 im Golf 6 echt Kindergarten...

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Hab ich auch vor. Hab mal eine Firma in Niefern (fahrzeug-codierung.de) kontaktiert, die mit VCP flashen kann. Parallel habe ich mir mal einen Termin bei VW geben lassen. Da komm ich erst am 30.12.2019 dran ?( . Ich hoffe, der Termin in Niefern geht schneller und günstiger! Ich würde schon gern zeitnah wissen, ob es daran gelegen hat...

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung