4.Gang -> Schaltknauf vibriert beim Beschleunigen - sonst nicht.

    • 4.Gang -> Schaltknauf vibriert beim Beschleunigen - sonst nicht.

      Guten Morgen,

      mir ist bei meinem Golf 7 TSI 105 PS (EZ: 05/2014 - Kilometerstand: knapp 10000) aufgefallen, dass der Schaltknauf im 4. Gang vibriert, sobald ich beschleunige. Das vibrieren tritt nicht immer auf, sondern recht unterschiedlich. Meist bei kurvigen Strecken bzw. wenn viel geschaltet werden muss. Die anderen Gänge zeigen dieses verhalten nicht. Auf die Fahreigenschaften hat dies keine Auswirkung.


      Ist dies schon mal jemandem aufgefallen ? Würde mich freuen, wenn das evtl. mal jemand mit selbem Motor überprüfen könnte.

      Danke ^^

      ANZEIGE
    • Hallo!

      Ich hatte zwei völlig identische Wagen zur Auswahl als ich meinen G7 Variant gekauft habe. Zweimal 1.2 TSI 105PS EZ 07/2014. Ich bin mit beiden Autos gefahren und immer hat der Schalthebel im 4. Gang vibriert. Es fällt besonders auf wenn man den Hebel im Zugbetrieb leicht vor- oder zurückbewegt. Denke das ist bauartbedingt. Ich kenne das auch von anderen Autos, wobei am Getriebe nie was passiert ist.

      Gruss

      Achim

      -- Hier könnte Ihre Werbung stehen --
    • Ähm... Schalthebel vibriert.
      Der Schalthebel hat Verbindung zu den schaltenden Teilen im Getriebe.
      Da geht Leistung durch und die kann man auch in den Vibrationen spüren.
      Das Pulsieren was man spürt wenn man leicht nach vorne oder nach hinten drückt ist das Schleifen der Synchronringe um den benachbarten Gang auf gleiche Drehzahl wie das treibende Zahnrad zu bringen.
      Bisher habe ich bei jedem Handgeschalteten Getriebe diese Bewegungen im Schalthebel bei verschiedenen Gängen spüren können.
      Ist also ganz normal, solange es keine Geräusche gibt und die Gänge drin bleiben.

      Der Schalthebel ist keine Handablage und auch kein Griff zum festhalten!
      Leichtes drücken oder ziehen am Hebel während der Fahrt führt zu Verschleiß an den Innereien im Getriebe.

      Also.... während der Fahrt Finger Wech vom Knüppel!

    • Hallo zusammen,

      ich hole das Thema nochmal hoch, da ich aktuell auch diesen Fall kenne.
      Mein Bruder hat sich einen Golf 7 FL 1.5 TSI gegönnt. Fahrzeug ist 1 Jahr als und hat gerade mal 20.000km auf der Uhr.
      Er hat das gleiche Problem, dass im 4 Gang unter Last (und nur bei Last!) der Schaltknauf stark vibriert. Komischerweise gibt es Schaltphasen, bei dem der Schaltknauf ruhig bleibt 8|

      Mit dem Problem ist er sofort zum :) zurück, der zunächst das Schaltgestänge neu eingestellt hat, mit der Aussage dass der Fehler jetzt weg sei.
      Mein Bruder hat das Auto abgeholt, ist losgefahren und das Problem war weiterhin da.....

      Er ist sofort wieder zum :) zurück, machte so :thumbdown: und der Händler so :facepalm: .
      Das Autohaus hat VW kontaktiert und sogar ein Video zukommen lassen, da man die Bewegung des Schaltknaufs auch sehen kann. 1 Tag später kam auch schon die Rückmeldung von VW: Getriebe ausbauen und Gangpaarung vom Gang 4 tauschen!
      Das Ganze ist aktuell ongoing.

      Wie ist das Ganze bei euch verlaufen? Habt ihr weiterhin das Problem oder wurde in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?



      Gruß
      DanIX!

      ANZEIGE
    • DanIX! schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hole das Thema nochmal hoch, da ich aktuell auch diesen Fall kenne.
      Mein Bruder hat sich einen Golf 7 FL 1.5 TSI gegönnt. Fahrzeug ist 1 Jahr als und hat gerade mal 20.000km auf der Uhr.
      Er hat das gleiche Problem, dass im 4 Gang unter Last (und nur bei Last!) der Schaltknauf stark vibriert. Komischerweise gibt es Schaltphasen, bei dem der Schaltknauf ruhig bleibt 8|

      Mit dem Problem ist er sofort zum :) zurück, der zunächst das Schaltgestänge neu eingestellt hat, mit der Aussage dass der Fehler jetzt weg sei.
      Mein Bruder hat das Auto abgeholt, ist losgefahren und das Problem war weiterhin da.....

      Er ist sofort wieder zum :) zurück, machte so :thumbdown: und der Händler so :facepalm: .
      Das Autohaus hat VW kontaktiert und sogar ein Video zukommen lassen, da man die Bewegung des Schaltknaufs auch sehen kann. 1 Tag später kam auch schon die Rückmeldung von VW: Getriebe ausbauen und Gangpaarung vom Gang 4 tauschen!
      Das Ganze ist aktuell ongoing.

      Wie ist das Ganze bei euch verlaufen? Habt ihr weiterhin das Problem oder wurde in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?



      Gruß
      DanIX!

      Hallo DanIX

      haben einen 2018er 1,5 TSI mit 7.700 km gekauft und haben exakt das gleich Phänomen wie Dein Bruder.
      Habt Ihr schon das Problem gelöst? Was hat die Aktion gebracht?

      Danke
      Gruß
      Mad7
    • Hallo Mad7,

      ja krass, haben scheinbar doch einige das "Problem".

      Also das Getriebe wurde mittlerweile instandgesetzt. Die Vibrationen sind nur noch minimal spürbar. Wenn man aber leicht druck auf den Schaltknauf gibt (ich weiß soll man nicht machen) dann sind die Vibrationen wie vorher stark.
      Was mir jetzt auch aufgefallen ist, dass die Vibrationen im 6 Gang ebenfalls vorhanden sind, aber nur wenn man vom Gas geht! Im 4 Gang ist es ja genau anders herum.
      Also echt merkwürdig. :S
      Wir haben morgen nochmal einen Termin im Autohaus, um das vorzuführen. Vor allem ist der Rückwärtsgang nach der Instandsetzung jetzt unfassbar am jaulen, klingt nicht sehr gesund. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht. Ich halte euch auf den laufenden!

      Sind die Vibrationen bei euch permanent da, oder wie bei meinem Bruder sporadisch?

      @vWGTD: sind die Vibrationen seit her stärker geworden? Mit Gas spielen meinst du das Gaspedal lupfen? Würde das morgen mal ausprobieren wollen.


      Gruß
      DanIX!