Hallo,
ich bin neu hier.
Schöne Grüße an alle!
Habe einen Golf Variant 2.0 TDI Highline mit DCC mit 6-Gang-DSG und quasi allen Extras (ausser Panoramadach).
Ich mag das Auto sehr. ABER:
Von Anfang an habe ich Probleme. Mit Winterreifen (habe das Auto mit WR im Januar 2014 bekommen) war/ist zwischen 140 und 160 km/h eine starke Vibration im Fahrzeug. War mehrmals beim Händler. Der hat die Reifen nachgewuchtet. Soll alles OK sein. Vibration war aber immer noch da. Reifen wurden 4-5 mal nachgewuchtet.
Dann Sommerreifen. Keine Vibrationen.
Dann wieder Winterreifen, wieder identische Vibrationen.
War wieder in Wektstatt. Dieses mal wurden die Reifen der Hinterachse auf die Vorderachse gewechselt. Vibrationen zwischen 140 - 160 waren weg, dafür aber eine totale Unruhe schon ab 80.
Wieder in Werkstatt. Dieses mal wurde ich deutlicher gegenüber dem Händler/Meister:
SIE kümmern sich jetzt darum, ansonsten fahre ich von hier direkt zu einem Gutrachter, dann Gericht, dann...
Jetzt machte er doch was. Die Werkstatt hat eine Hunter-Maschine (die die vorher übrigens nicht verwendeteten um die Reifen zu prüfen! Was an sich schon ein Witz ist. Ich mein, ich war 4-5 mal dort und habe Unruhe der Reifen als Mangel angezeigt). Der Meister meinte nur, dass ist doh alles im Normalenzustand.
Nachdem er die Reifen auf einer Hunter-Maschine "gewuchtet" hatte, wurde es endlich "etwas" ruhiger beim fahren.
Dennoch bleibt der Eindruck, dass alle Strassen aus Querrillen bestehen würden. Beim fahren hat man ständig das Gefühl, die Federn würden dauernd mit Querrillen arbeiten. Das Gefühl ist, als ob die Stossdämpfer "hüpfen" würden, also so wie früher, wenn ein Stossdämpfer durch war und dauerfederte.
Dann vor kurzem wieder Sommerreifen.
Und was soll ich sagen, jetzt "hüpfen" die Reifen gefühlt nur noch. Hatte gestern eine ca. 200 km Autobahnfahrt. Die war sowas von unruhig, unfssbr. Ich mein, ich habe gerade mal ca. 30tkm runter. Jetzt fühlt sich das Auto an, als seien hinten beiden Stossdämpfer hin.
Wenn ich auf Comfort schalten in Fahrprofilauswahl, verstärkt sich der Eindruck noch.
Fahre ich über tiefere Gullideckel oder so, dann knallen die Stossdämpfer massiv. Als ob sie komplett durchfedern würden. Und von "Federung" kann dann nicht mehr gesprochen werden. Das Auto ist dann hart wie ein Brett. So hart, dass man das bis in den Rücken spürt (Schmerzen). In Comfort-Einstellung. Das Problem liegt nicht an Sommerreifen, war auch vorher schon mit Winterreifen.
Irgendwie weiß ich auch nicht weiter. Die Werkstatt spielt alles herunter und meint nur "Ist doch alles OK! Das ist normal!".
Morgens wenn es kalt ist, ist der Eindruck noch stärker. Wenn ich dann eine Strecke fahre, ist es so, als seien massive Querrillen überall vorhanden. Fahre ich die Strecke, wenn das Auto defintiv Betriebstemp. hat, dann fährt er wesentlich ruhiger.
Ich kapiere es nicht mehr. Anscheinend ist eine totale Unruhe/Vibration besonders dann zu merken, wenn der Wagen kalt ist. Sind das die DCC Federn? Ist das DSG-Getriebe unwuchtig? Die Antriebswellen? Die Reifen (wohl eher unwahrscheinlich)?
Hat jemand Ideen, gibt es TPIs?
Ich komme so nicht mehr weiter mit der Werkstatt, will aber auch noch nicht direkt zu einem Gutachter.
Das soll Quasi mein letzter Versuch mit der Werkstatt werden.
PS: Das Problem der Winterräder zwischen 140-160 war nach Tausch Vorne/Hinten weg. Ich bin aber eine Menge Kilometer mit den Winterreifen gefahren. So ein starke Vibration hinterlässt doch sicherlich erhöhten Verschleiss im Fahrwerk, oder? Ich vermute mal, die Dämpfer sind jetzt, nach ca. 30tkm, hin. Kann das so früh sein?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfvari ()