GTD Zischen/Pfeifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTD Zischen/Pfeifen?

      Moin moin!

      Ich habe einen GTD mit DSG von 11/2014. Der Wagen läuft super nur eine Sache stört mich etwas:

      Immer im Drehzahlbereich von 1800-2200 hört man so ein leises, aber ohne Musik hörbares, Zischen/Pfeifen. (Auch bei geschlossenem Fenster). Im Parkhaus mit geöffnetem Fenster natürlich deutlicher. Je höher der Gang, desto deutlicher wird es. Im Stand ist es komplett weg. Somit vermute ich, dass es mit dem Ladedruck und dem Turbo zusammenhängt.

      EInen Leistungsverlust habe ich nicht und es war seit dem ersten KM vorhanden.

      Kann das von irgendeinem Ventil kommen, dass in dem Drehzahlbereich den Ladedruck regelt oder könnte da eher etwas undicht sein?

      Würde mich über Rückmeldungen freuen!

      Grüße
      GTDFan :thumbup:

      ANZEIGE
    • OK, das beruhigt mich! :)

      Also ist es auch normal, dass man die Geräusche im Innenraum hört, auch wenn alle Fenster zu sind!? Bei einem bekannten, der auch einen GTD hat, waren die Geräusche fast nicht zu hören... Variiert wahrscheinlich auch schonmal in der Lautstärke. Beim einen mehr beim anderen weniger, oder?

    • florianparske schrieb:

      Problematisch bei Geräuschen ist immmer, wenn du es einmal gehört hast, achtest du vermehr darauf und nimmst es automatisch stärker wahr.
      Also nicht verunsichern lassen, zur Not vom Freundlichen abchecken lassen, das beruhigt ggf. das Gewissen.


      Sehe ich ganz genau so :goodpost:

      Fehlersuche bei Geräuschen sind schon vor Ort recht schwer...
      Geräusche werden ganz unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert.
      Fahr zu deinem :D der mit dir eine Probefahrt macht und dich aufklärt, dass sollte auch nichts kosten :winke:
    • Super, danke für die Infos. Man muss einfach sagen, dass das Forum hier eine ganz andere Qualität als M****T**K hat!
      Werde bei Gelegenheit mal beim :) vorbei schauen. Wie ihr schon sagt, das beruhigt das Gewissen. (Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass er sagen wird: Ist normal!)

      Grüße
      Sebastian

    • Hallo habe das auch und ich Empfinde es auch nicht als normal . Das pfeifen kommt wenn man vom Gas geht und das Auto schiebt - rollt . Egal welcher Gang ob mit oder ohne Klima auch das Fahrer Profil ist egal kommt definitiv vom Turbo . Wenn man innerorts fährt mit offenen Fenster hört man das pfeifen - nachlaufen - heulen ..
      Werde es beobachten und bei der 1 Wartung mit unteranderem meinem Getriebe Problem ansprechen .

      ANZEIGE
    • Gibt es hierzu was Neues? Mein Turbo zischt auch sehr laut ab ca. 1500 U/min und das schon wenn ich nur halb aufs Gas gehe. Das hört man selbst bei geschlossenen Fenstern. Es ist weniger das hochfrequente Pfeifen, sondern eher ein richtiges Zischen und Fauchen als wenn Luft austritt.
      Dazu hab ich das Gefühl dass Leistung fehlt sobald er warm ist. Unter 1500 U/min geht dann fast garnichts im 3. Gang. Danach setzt Leistung ein, aber nicht so stark wie gewohnt. Manchmal geb ich Vollgas, die Leistung kommt dann etwas und nach 2-3 Sekunden ist sie dann plötzlich voll da.

    • rv112 schrieb:

      Gibt es hierzu was Neues? Mein Turbo zischt auch sehr laut ab ca. 1500 U/min und das schon wenn ich nur halb aufs Gas gehe. Das hört man selbst bei geschlossenen Fenstern. Es ist weniger das hochfrequente Pfeifen, sondern eher ein richtiges Zischen und Fauchen als wenn Luft austritt.
      Dazu hab ich das Gefühl dass Leistung fehlt sobald er warm ist. Unter 1500 U/min geht dann fast garnichts im 3. Gang. Danach setzt Leistung ein, aber nicht so stark wie gewohnt. Manchmal geb ich Vollgas, die Leistung kommt dann etwas und nach 2-3 Sekunden ist sie dann plötzlich voll da.

      Du beschreibst einfach das Turboloch und die Randerscheinungen. Sollte einem Diesel Fahre aber bekannt sein, das der Dieselmotor ohne Turbo oder Kompressor relativ sachte arbeitet. Und erst dann anschiebt, wenn die Grenzdrehzahl erreicht ist.

      Turboloch ist durchaus mal die Ursache für Unfälle, weil beim Überholvorgang nichts passiert und dann mit einmal der Wagen anreißt.
      Nichts ungewöhnliches!

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!