Motor freifahren macht einiges aus :O

    • Altes Thema,ist mir bewusst....

      Wie sind denn die Abgaswerte beim TDI,während sich der DPF frei brennt/regeneriert???


      Dass ist doch alles eine Verarsche-meine Meinung-


      Partikelfilter voll=Freifahren auf der AB.

      Wo spare ich da dann beim TDI?

      Deswegen muss ja VW auch aktuell in den Staaten,eine nicht kleine Summe an Strafe zahlen.

      Motorsoftware hat diverse Fahrzyklen erkannt und entsprechend das Motormanagement geregelt,was nix mit dem Alltagsgebrauch zu tun hat.....

      ANZEIGE
    • Bacardybreezer schrieb:

      Altes Thema,ist mir bewusst....

      Wie sind denn die Abgaswerte beim TDI,während sich der DPF frei brennt/regeneriert???


      Dass ist doch alles eine Verarsche-meine Meinung-


      Partikelfilter voll=Freifahren auf der AB.

      Wo spare ich da dann beim TDI?

      Deswegen muss ja VW auch aktuell in den Staaten,eine nicht kleine Summe an Strafe zahlen.

      Motorsoftware hat diverse Fahrzyklen erkannt und entsprechend das Motormanagement geregelt,was nix mit dem Alltagsgebrauch zu tun hat.....

      Und am Thema vorbei. Hier handelt es sich um einen Benziner vom Threadersteller. ;)

      Mehr ist dem eigentlich gar nicht zu sagen. -

      Aber ich will mal auf deinen TDI eingehen. Unser Partikelfilter regeneriert sich ständig passiv. Das vor allem auf der AB oder Landstraße bei längeren Strecken habe ich über viele hundert Kilometer keinen aktiven Freibrennvorgang beobachten können. Selbst Stadtverkehr bringt ihn noch nicht in die aktive Phase wenn das Hauptprofil Langstrecken sind - wofür der Diesel auch da ist. Fährt man aber über viele Kilometer ausnahmslos Kurzstrecken dann findet die aktive Regenerierung statt. Sehe ich aber kein Problem - denn die die Kurzstrecken fahren setzen auch wegen anderen gründen auf den Benziner. An der Tanke oder laut BC konnte ich dann aber auch nicht wirklich einen Mehrverbrauch fest stellen selbst mit aktiven Freibrennvorgängen. Frei brennen und mit Vollgas fahren muss man nichts. Ich habe immer die gleiche volle Leistung egal ob vor oder nach der aktiven DPF Freibrennung - Außer in einem Fall: Wenn die Lichtmaschine abschaltet und nicht mit betrieben wird da die Batterie voll ist und beim Gas geben nicht mit laufen muss. ;) Dann hat man das Gefühl es geht schneller voran oder eben etwas sparsamer als sonst. :thumbup:

      Kann jeder ausprobieren. Den gleichen Effekt hat man auch wenn man Klima an oder aus macht ... Konnte ich auch bei meinem Benziner schon beobachten.

      Somit um auf die aktuellen Pressemeldungen zurück zu kommen. Die deutsche Umwelthilfe sollte auch ein Verbot für alle Benziner, Hybridautos und Elektroautos :huh: (siehe unten) fordern. Denn auch sie entsprechen nicht in der Realität dem NEFZ. Auch der WLTP entspricht nicht der Realität. Fährt man kürzere Strecken als NEFZ wird man auch höheren Verbrauch haben. Wird wohl schlimmer mit WLTP da er ja praxisnäher und länger ausgelegt ist. :facepalm:
      Was ist die Praxis?

      Da müssten auch gleich noch die einzelnen Streckenprofile mit ins Gewicht fallen. Stichwort Verbrauch Flachland (Komme ich locker immer unter NEFZ) und Bergland.

      Um auf die Praxis zu kommen. So sparsam bin ich noch nie gefahren bei meinen Fahrprofilen. - Summa summarum hatte ich noch nie so einen geringen Schadstoffausstoss. Daneben ist der Auspuff des TDI komplett blitzeblank genauso wie die der der modernen Benzinern. Mein alter Benziner war aber da Schwarz innen trotz KAT. Wer ist da die Dreckschleuder? 8o

      Wobei wie es da mit dem Fall in den USA aussieht weiß ich nicht - da werden zu wenige Details angegeben als das man das beurteilen kann. Ist mit Manipulation noch etwas anderes als Abweichung zur Relität des Verbrauchs gemeint? Ist mit Realität die Abweichung zum NEFZ oder dem Amerikanischen System gemeint? Daneben Benziner mit 20 Liter Verbrauch sollen sauberer sein als ein 4 Liter Diesel? Rechne mal aus welcher von beiden mehr CO2 ausstößt. ;)

      In der Ralität wären unsere Diesel ohne DPF eigentlich noch sparsamer. DPF frisst Leistung. Und dann wann kommt der DPF für Benziner? Denn auch diese stoßen Feinstaub aus...
      Hier dmal die ersten Artikel aus google suche "Benziner Partikel"

      Partikelfilter: Das lange verkannte Risiko der sparsamen Benziner - DIE WELT
      Brauchen Benzinmotoren Partikelfilter?: Sparsame Motoren sind echte Dreckschleudern - FOCUS Online

      Und Elektro sehe ich aktuell noch nicht als Alternative - Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Reichweite -> Verbrauch!!! Winterverbrauch? Heizung frisst viel Strom. Wo kommt der Strom her? Welche gifte haben die Akkus - Produktion/Entsorgung - etc? Leistungsverluste > Produktion, Laden, Transportwege. Solarzellen? Welche CO2 Bilanz hat eine Solarzelle? ;) Was wird man da nach Jahren herausfinden? Gesamt CO2 Bilanz sollte da in Relation zu Diesel und Benziner her gestellt werden. Prinzipiell bin ich aber nicht gegen Elektro. ;) Trotzdem habe ich mich bei meinem Fahrprofil un den heutigen verfügbaren Fahrzeugen für einen Diesel entschieden.

      Und dann die Frage der Fragen. Warum stellen die Prüfstellen das nicht schon vorher fest das ihre Messung im Labor nicht der Realität entspricht? Vielleicht sollten die Prüfstellen auch mal einen auf den Deckel bekommen. Und dann sollen wir Kunden das dann ausbaden? :wacko:


      ABER ->
      Für die Realität sieht es heute doch so aus auch wenn die Autos seit Jahren mehr verbrauchen als angegeben. In relation über die Zeit sind sie wirklich auch in der Praxis prozentual wie im Labor sparsamer geworden.


      IMHO haben wir auch sehr viel mehr Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch immer noch. Ansonsten müssten NEFZ, WLTP und CO eigentlich unter VOLLAST testen so das wir Kunden nie einen höheren Verbrauch erzielen können wenn wir Vollgas fahren. ;) :rolleyes:

      Deswegen testen wir immer noch selbst und entscheiden welches Auto uns gefällt und wir uns kaufen. ;)


      Nachtrag: EURO 6 Diesel haben neben dem DPF noch ein weiteres Filtersystem um die NOX Werte zu senken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Hier mal die technischen Infos von VW dazu:

      Dieselpartikelfilter < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland
      Die Temperaturen für passive Regenerierung werden sehr leicht erreicht - Kann man mit Bluetooth und Handyapp unterwegs gut an den Sensoren beobachten.
      Katalysator < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland

      Euro 6 TDI Motoren haben noch diese hier zusätzlich zum DPF:
      NOx Speicherkatalysator < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland (Im Falle des 1.6TDI Golfs)
      SCR-Katalysator < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland (AdBlue)

      Welche Systeme nun unter Realbedingungen ausgeschaltet werden konnte ich nirgendwo nachlesen bei der Software.


      Daneben werden wir auch mehr "Beschleunigungs"-Leistung als "Normal" oder "früher" haben wenn die Batterie voll ist:
      Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland
      Nachtrag: Das sollen wohl alle VWs mit Start/Stopp System haben.

      Zitat: "Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten."
      Also in diesem Falle sollten wir definitiv etwas mehr Leistung merken. Und dem ist auch so. Wenn man sparsam fährt und oft ausrollen lässt merkt man auch das das Auto ab einer gewissen Häufigkeit auch mal weiter rollt und der Widerstand geringer ist. Dann hat man auch etwas mehr Leistung oder spart halt Sprit.

      Wie das ABT Motorsteuergerät beim Threadersteller funktioniert weiß ich nicht. Jedenfalls hab ich nie weniger Leistung - wenn dann etwas mehr wenn man Verbraucher ausschaltet und Batterie voll ist. ;)
      Jedenfalls Motor bis an Rot fahren würde ich nicht. Leistung fällt da ab. Sondern richtig im Powerbereich schalten.

      Und schon der normale Diesel (Dieselqualität ist besser zu vor paar Jahren - auch wegen dem niedrigen Schwefelgehalt) hat heute auch Reinigungszusätze und hält den Motor auch sauber. :D Nachtrag: Was will man da noch frei fahren?
      Z.b. hier: TOTAL Diesel

      Selbst E10 hat Reinigungszusätze:
      Super E10 – mehr Bio im Benzin


      Und dann ein Motor mit mehr Kilometer hat weniger Motorwiderstand als Neuwagen ... Wie viel km hatte der GTD und der TSI? Da kommen so viele Faktoren zusammen - wurden ja schon einige davor genannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • gflo schrieb:

      Daneben ist der Auspuff des TDI komplett blitzeblank genauso wie die der der modernen Benzinern. Mein alter Benziner war aber da Schwarz innen trotz KAT. Wer ist da die Dreckschleuder?
      @gflo ....Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Meiner hat jetzt über 50.000 auf der Uhr...das Doppelrohr sieht von innen aus wie Neu.
      Ablagerungen können nur entstehen, wenn auch Partikel im Abgas vorhanden sind. Das scheint bei meinem nicht der Fall zu sein, begründet durch die
      blitzbanken Rohre.
      Im übrigen hat mir Dein Beitrag sehr gut gefallen, denn er ist durchdacht und hat Hand und Fuss !!! :thumbsup:

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Die modernen Benziner haben kein blankes Endrohr bei mir sind beide Endrohre komplett schwarz da ein TSI leider auch Feinstaub produziert.
      Neben den Partikeln gibt es aber auch wirklich gasförmige Abgase, die sieht man nicht an der Wand des Abgasrohrs, dazu gehören die schädlichen NOx also Stickoxide und da entstehen beim Diesem extrem viel im Vergleich zum Benziner.
      Eine der beiden Technologien als sauber dazustellen wäre aber trotz all der Fortschritte die gemacht wurden falsch, wir können eigentlich nur darüber reden welche weniger schädlich ist.
      Sauber kommt mit Wasserstoff wenn man denn die richtige Technologie hat um den herzustellen...

    • Welche Euro Norm hat der? Dachte ich hätte schon TSI mit blanken Rohren gesehen. Da muss ich mal nochmal drauf schauen.

      Stimme dir zu. Und spätestens ab Euro 6 bei Diesel sind sie mit Schadstoff mit Euro 5 Benzinern in etwa vergleichbar bei den Grenzwerten - auch für NOX. Euro 5 Diesel haben 2,56 mal größeren NOx Grenzwert als Benziner auf dem Prüfstand was auch schon sehr gering ist im Vergleich zu früher. Das ganze ist ja leider erst Stufenweise hoch gezogen worden...

      In Amerika dreht es sich wohl auch um die Strenge "Sulev 2" Agasnorm für sehr niedrige NOX Werte mit nur 0,02g/Meile laut FAZ. Euro 6 liegt ja bei 80g/km 8o

      Abgas-Skandal bei VW: Eine Vertrauenskrise und viele offene Fragen - Wirtschaft - FAZ

    • Früher bei meinem Passat 3BG 2.0l war das mit dem 'freifahren' deutlich spürbar.
      Bei werktäglich 2x15km Berufspendelstrecke, halb Stadt, halb Land wurde die Kiste sowas von lahm...
      Auf Urlaubsfahrt gen Norden brauchte ich dann erst mal so ca. 200km Autobahnfahrt mit gefühlt gequälten 170km/h, bevor der Gute wieder leichtfertig auf 180km/h und darüber beschleunigte. Auf der Rückfahrt ging dann auch der Verbrauch spürbar zurück.
      Und wieder zuhause war ich überrascht, wie flott man mit einem freigeblasenen 2l Motor an einer Ampel anfahren kann. ;)

      Aber ich dachte, das wäre bei den 'neuen' mit wenig Hubraum und viel Turbo und Zylinderabschaltung und pipapo nicht mehr so extrem?
      Ok, ich habe jetzt knapp über 1100km auf meinem neuen 1.5TSI/150PS. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

      ANZEIGE