Geräusch nachdem der Motor kurz aus war

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Geräusch nachdem der Motor kurz aus war

      Hallo Community,

      ich habe folgendes Problem und wollte mal fragen, ob Ihr ggf. einen Lösungsansatz für mich hättet:
      Bei mir kommt es öfters vor, dass sich ein recht lautes Geräusch entwickelt, welches sich wie ein „Surren“ anhört.
      Gerade nachdem der Motor kurz aus war (Start-Stopp) ist das Geräusch zu hören / tritt das Geräusch auf.

      Dabei ist es egal ob z.B. die Klimaanlage/ das Radio/ etc. aus oder an ist. Sofern der Motor aus ist, ist das Geräusch weg.

      Zudem ist das Geräusch auch Außen stark wahrzunehmen und kommt aus dem hinteren Bereich des Autos – auf Höhe der Hinterräder würde ich schätzen.

      Weiß einer von Euch, woran es liegen könnte?
      Gruß Daniel (1,2/TSI)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Die Parkbremse wird sich bei Start-Stopp wohl kaum aktivieren (würde im Tacho das rote P leuchten), bei AutoHold leuchtet das P grün, und da hört man auch kein anziehen der Parkbremse.

      Bei AutoHold wird der vorherrschende Bremsdruck über ABS/ESP an allen vier Rädern gehalten, erkennen die ABS Sensoren das du rollst, wird der Bremsdruck bzw. das Bremsmoment erhöht. Willst du losfahren, machen die Bremsen auf und das wars. Du hörst also nichts!