Habt Ihr auch das Gefühl die Tankreserve kommt zu früh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na wie groß ist denn der Tank nun? Sind es doch 55l mit Reserve oder 50l mit Reserve?

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

      ANZEIGE
    • 57,5 Liter ohne Reserve und Randvoll (ca. 3L im Stutzen).
      --> Originaleinstellung: 45 Liter normal + 10 Liter Reserve ab Leuchten dann 5 Liter Reserve ab 0 km Rest bzw Nadel auf leer.

      Meine Einstellung:
      Bei 104% und Offset Geber 1 auf 4l tanke ich meist bei 20 km Rest und da gehen immer so 55 Liter rein (verfahre den Sprit, wenn Wagen nach tanken abgestellt wird tanke ich nichts in den Stutzen). Bei 0km Rest 56 Liter. Also nur noch 5 Liter Reserve ab Leuchten und 1 Liter Reserve ab 0 km Restreichweite bzw Nadel auf leer.

    • Nachtankanzeige sehr ungenau

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor einiger Zeit die Nachtankanzeige im MFA aktiviert. Lange Zeit nicht beachtet und nun mal genauer überprüft was die Anzeige so taugt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Laut Anzeige 20 Liter nachtanken, getankt 34L... so kann ich die Anzeige nicht nutzen, wären es 24,99l gewesen würde ich sagen OK, war noch ein Rundungsfehler etc (da er ja nur auf 5l genau anzeigt). Weiß jemand von euch, ob man die Anzeige anpassen kann? bzw. hat jemand das selbe Problem? Denn Durchschnittsverbrauch hatte ich schon angepasst, sodass er bis auf 0,2 l genau anzeigt. Any ideas?

      EDIT: Ich wurde dankenswerter Weise in diesen schon vorhandenen Thread verschoben (hatte ihn zwar schon überflogen und gedacht das er nicht passt, aber dem ist wohl nicht so)... Wie auch immer... kann es sein, dass ich bei mir nur das Offset setzen muss? Bin mir gerade etwas unsicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miwa ()

    • Mahlzeit.

      Habe mir den gesamten Thread durchgelesen, aber bin nur semi schlauer geworden.

      Ich habe vor, die Offset Einstellung ebenfalls anzupassen. Default sol langenblich -12,8l sein und mir wurde die Einstellung +3l oder +4l empfohlen.

      Heißt das nun, dass der Tank als Standardwert jedesmal denkt, das 12,8l weniger im Tank sind und die Nadel entsprechend schneller runter geht?
      Wenn ich aber doch dann auf 3 oder 4 einstelle, gaukel ich dem Tank 3 oder 4 Liter mehr vor, obwohl das ja nicht stimmt oder verstehe ich hier was falsch?

      Manche sagen das -4 bis +4 als Einstellung gewählt werden kann, wie soll dann -12,8 als Standardwert funktionieren?

      Sorry für die vielen Fragen aber irgendwie wird mir das nicht so ganz klar.
      Danke für eure Hilfe

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt
    • Habe mich soeben ins Auto gesetzt und versucht die Tankgeberkalibrierung durchzuführen.

      Versucht habe ich folgendes:

      Folgende Codierung ist anzuwenden:

      1. STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
      2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
      3. Zugriffscode 20103 hinterlegen
      4. STG Anpassung -> Funktion 10
      5. Kanal (1)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Offset Geber 1 auswählen
      6. Wert ändern auf 3

        (Default Wert: -12.8 (Liter))


      Leider hänge ich schon am Zugriffscode. "20103" wird nicht angenommen! Schlüssel falsch (Fehler 35).
      Habe recherchiert und eine andere Anleitung gefunden, wo beschrieben ist, dass der Zugriffscode von STG zu STG anders ist.
      Es könnte auch Code "25327" sein. Ausprobiert -> funktioniert! Zugriffscode akzeptiert.

      Ab ins Steuergerät, zum entsprechenden Kanal, Wert geändert auf 3. Bestätigt. Fehlermeldung: Zugriffsberechtigung benötigt.

      Zündung ab, VCDS neu gestartet, Zündung dran, Steuergerät neugestartet, nochmal probiert -> selbes Problem!
      Ich kann einfach den neuen Wert, trotz akzeptierten Zugriffscodes nicht ändern!

      In einem Forum habe ich folgenden Text dazu gefunden:
      Tankanzeige kalibrieren bislang noch nicht funktionsfähig einzustellen <- ob das damit gemeint ist?

      Jemand ähnliche Erfahrungen?

      Mal davon ab das andere Codierungen funktioniert haben, die Funktion als solches aber trotzdem nicht vorhanden ist

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt
      ANZEIGE
    • Kleines Feedback von mir zu den Werten:
      Habe auch den Wert auf 3 mit folgendem Ergebnis:
      IMG_4377.jpg

      Tanknadel:

      IMG_4378.jpg

      Das hätte früher zwar auch theoretisch geklappt nur mit einem unsicheren Gefühl, da Restkilometeranzeige bestimmt sehr lange bei 0 stehen würde :). So kommt man auf ungefähr 800km mit einer Tankladung.
      Übrigens: Der Verbrauch ist auch korrekt, da schon per VCDS nachjustiert.

      Das einzige was leider noch nicht "optimal" ist, ist wenn der Wagen vollgetankt wird, hier muss man erst über 100km fahren um überhaupt eine Bewegung der Tanknadel zu sehen.

      Vielen Dank für die zahlreichen Infos, ohne diese würde ich mich nicht so einfach an die Codierung trauen.

    • Ich hab jetzt ausprobiert bis 0 km Restreichweite zu fahren und hab dann noch den ganzen fetten roten Balken über vom roten Bereich ca. Fahr aber da dann tanken, da ich da schon Bauchweh habe, ohne Sprit zu fahren. :D

      Waren dann ca 46 Liter die rein gingen.
      Laut BC sollte die Nachtankmenge bei 45 Liter sein, was ja bei den 5 Litersprüngen passen sollte.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Rodelkoenig schrieb:

      Bin der Meinung gelesen zu haben, dass meiner einen 50l Tank INKL.! Reserve hat. Tanke meist so 47..48l bei 25...50km Restreichweite.

      Ja das stimmt schon. Offiziell...

      Aber es passt deutlich mehr rein. Du musst halt manuell laufen lassen, bis es oben heraus kommt. :D
      Du kannst ja mal bei mir links auf den Verbrauch klicken, dann siehst du, dass ich öfters mehr als 50l tanke.
    • Ich hab auch schon mehr als 50l getankt, hab das Lounge Sondermodell und kein Allrad, also ich gehe nicht davon aus, dass die nen größeren Tank haben.
      Da steht ja auch ca. 50l, also keine genaue Größe.

      Bei mir kommt die Meldung bitte tanken mit Reserve bei ca. 60-65km Restreichweite (angepasster Verbrauch).

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chabou ()