FernlichtAssistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, kann man nicht.
      Das Problem ist einfach dieses, dass bei DLA die Maskierung viel komplizierter umgesetzt wird.
      Beim normalen FLA wird das Aufblenden über Shutter realisiert. Hoch, runter... klack, klack und fertig aus.
      Beim DLA, egal ob Xenon, oder LED Scheinwerfer sind mehrere Blenden im Einsatz die über kleine Walzen die Maskierung realisieren.
      Leider sind diese Walzen relativ träge :( .

      Wer schnelles DLA möchte, muss auf tuareg oder Audi umsteigen. Dort wird es mit Matrix LED umgesetzt.

      Das du öfter Lichthupe bekommst, liegt einfach daran, dass deine LED deutlich weißer sind, als Xenon's und sich das menschliche Auge gar nicht mehr so schnell umstellen kann von dunkel auf sehr hell.

      Aber im Zweifelsfall lass doch mal die Scheinwerfer überprüfen/ einstellen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • bluetdi298 schrieb:

      Leider sind diese Walzen relativ träge
      Jop, das ist eben der Eindruck den ich habe, aber macht schon Sinn wie du das sagst. Klar, dass zB im Roc durch das "nur" An und Aus weniger Mechanik am werkeln ist, dennoch kommts mir grad beim R' im Vergleich zum GTD mit den alten Scheinwerfern deutlich behäbiger vor. Glaube in 1,5 Jahren kann ich die Male an denen ich ne Lichthupe beim GTD bekommen habe an einer Hand abzählen.

      Vorhin auf dem Weg zur Arbeit zB folgende Situation. Kurve mit ansteigender Kuppe. LKW kommt entgegen. Ich hab noch nicht einmal die Scheinwerfer vom LKW gesehen und das System hat den LKW maskiert, seitlich weiter ausgeleuchtet und das trotz Kurvenstellung der Scheinwerfer. Da plötzlich geht alles mega flott trotz mehrerer Faktoren. Dann im Gegensatz wieder so Momente wie zB eine laaaange und weitgezogene und weit einsehbare Kurve. Auto kommt und die Bude blendet erst ab bzw. masikiert wenn das Auto schon in meinem Lichtkegel ist. Ist halt irgendwie sehr willkürlich zT.
    • bluetdi298 schrieb:

      Das du öfter Lichthupe bekommst, liegt einfach daran, dass deine LED deutlich weißer sind, als Xenon's und sich das menschliche Auge gar nicht mehr so schnell umstellen kann von dunkel auf sehr hell.

      Aber im Zweifelsfall lass doch mal die Scheinwerfer überprüfen/ einstellen.
      Licht ist i.O. eingestellt. Wurde im Frühjahr alles eingestellt und kalibriert als das Gewinde rein kam. Gefühlt sind es aber auch oft die Verkehrsteilnehmer, die schon 1km vorher wenn sie Licht bzw. Fernlicht erkennen auf der Lichthupe rumprügeln um zu signalisieren, dass man es ausmachen soll :D Glaube zT auch, dass es wohl noch Einige gibt die DLA gar nicht kennen. Sie werden zwar nicht geblendet, sehen aber seitlich noch viel Licht und meinen sie müssten einen belehren es auszumachen.
    • Das liegt daran, weil die Kamera statisch ist und nicht dynamisch mitlenkt.
      Und je enger die Kurve, desto später kann sie reagieren.
      Besser wäre es, wenn sich die Kamera dem lenkwinkel anpasst .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Das liegt daran, weil die Kamera statisch ist und nicht dynamisch mitlenkt.
      Und je enger die Kurve, desto später kann sie reagieren.
      Besser wäre es, wenn sich die Kamera dem lenkwinkel anpasst .
      Naja, ohne das System jetzt wirklich genau zu kennen, sehe ich das aber anders.
      Warum sollte die Kamera „mitlenken“?

      Eine solche Kamera hat einen bestimmten optischen Raumwinkel, den sie „sieht“.
      Dazu muss diese nicht „lenken“.

      Die „Korrektur“ kann im Anschluss per Software erfolgen - natürlich unter Berücksichtigung des Lenkwinkels - und den relevanten Bildausschnitt verwenden für die Erkennung des Gegenverkehrs.
      So würde ich es jedenfalls realisieren.

      Danke für die Info, dass diese Matrix led zb bei Audi verbaut werden. Ich dachte, der DLA FL mit LED wäre auch Matrix und käme ohne die mechanischen shutter/wälzen aus.
      Wieder was gelernt.

      Viele Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Danke für die Info, dass diese Matrix led zb bei Audi verbaut werden. Ich dachte, der DLA FL mit LED wäre auch Matrix und käme ohne die mechanischen shutter/wälzen aus.
      Wieder was gelernt.
      Genau davon bin ich anfänglich auch ausgegangen, daher auch meine Verwunderung beim FL LED Scheinwerfer. Dachte nach dem VFL Scheinwerfer mit Bi-Xenon und Shuttern wurde beim neuen LED auf Matrix umgestellt. Mit dem Wissen erklärt sich aber halt eben die "Bedenkzeit" die das System wohl nach wie vor benötigt.

      schaefersklaus schrieb:

      Eine solche Kamera hat einen bestimmten optischen Raumwinkel
      Ja den hat sie auch. Sieht man ja schon am "Ausschnitt" in der Frontscheibe für die Kamera. Aber man merkt schon ganz deutlich, dass ab einem gewissen Radius da nicht mehr viel passiert bzw. halt nicht so schnell und dynamisch. Denke also schon, dass das dahingehend etwas limitiert ist.
    • Oeltanker schrieb:

      Gelesen hab ich diese "Problem" schon paar mal bei Facelift mit LED und dem großen Lichtpaket. Wie sind da eure Erfahrungen und kann man ggf. über eine Codierung die Empfindlichkeit die Genauigkeit des Ganzen feinjustieren?
      Ich kann zwar leider nichts zur Problemlösung beitragen, tröste dich aber gern mit dem Eindruck, dass du mit deinen Eindrücken nicht allein bist.
      Ich habe das adaptive LED-System bei meiem BMW 3-er (EZ 2013) kennengelernt und war von der Schnellig- und Genauigkeit des Systems so begeistert, dass dieses Feature seitdem zum Pflichtausstattungsprogramm gehört.
      Bei meinem „R“ habe ich beim Einsatz des FL-Assistenten immer ein ungutes Gefühl - es reagiert erkennbar träger und vermittelt auch subjektiv das Gefühl, nicht wirklich trennscharf zu arbeiten.
      Daher fahre ich i.d.R. immer mit deaktiviertem FL-Assistent.
    • Ja irgendwie ist das Feeling beim FL mit LED echt nicht so doll. Beim VFL GTD hab ich das Feature geliebt. Da lief es halt wie erwähnt auch irgendwie besser. Da war es sichbar, dass die Maskierung sauber trennt und abgrenzt. Jetzt beim FL rattert da vorn viel, aber irgendwie nicht so wie es soll. Manchmal denk ich mir, dass das System will, aber nicht so recht weiß wie. In anderen Moemnten wie zuvor beschrieben wiederum mega gut. Launisches Wesen. Da gefällt mir das simple Ein und Aus beim T-Roc meiner Dame gefühlt besser. Da schaltet die LED Scheinwerfer so schnell durch, das bockt. Und dabei hat der T-Roc die "kleinere" Kamera und die "weniger guten" LED Scheinwerfer.

      ANZEIGE
    • Noch etwas OT zum Thema:
      Glaube mir, die Systeme anderer Hersteller sind auch nicht besser :rolleyes:

      Ich bin mal S-Klasse-Testfahrzeug gefahren, auch mit MultiBeam LED (aber nicht die neueste Version mit mehr Lichtpunkten). AAABSOOOLUT genial und so ein Feature würde ich mir jederzeit kaufen. Geil!

      Aber wir haben auch jede Nacht den armen Fernfahrern durch die Augäpfel das Hirn nach hinten an die Rückwand gebrannt, weil das System sehr oft LKWs zu spät erkannt und ausgeblendet hat.
      Das Problem (auch bei uns) ist, dass die Kamera auf Licht reagiert. Scheinwerfer werden teilweise durch Leitplanken o.ä. verdeckt bzw. liefern noch nicht genug "Gegenlicht" um eine Reaktion auszulösen. Der Fahrer sitzt wiederrum erhöht und bekommt erstmal den Fernlicht-Strahl direkt ab.

    • Heute Morgen als im mal im ECO Mode rumprobiert habe ist mir aufgefallen, dass der Fernlicht Assi in diesem Mode die Maskeirung weglässt und wie der "kleine" Fernlicht Assi nur Auf- und Abbelndet. Dass das ja flotter und zuverlässiger funktionert als die Maskeriung mit den Shuttern hatten wir ja bereits.

      Nun die Frage. Kann man den Assi so programmieren, dass er das immer so macht? Also Modi unabhängig die Shutter / Maskierung deaktivieren? Über den INDIVIDUAL Mode kann man ja nur das dynam. Kurvenlicht beeinflussen.

    • Im Lichtmenu kannst du ihm die Dynamic funktion deaktivieren, leider ist dann auch Kurvenlicht aus. Codierungstechnisch gibt es im Multifunktionsmodul evtl. die Möglichkeit die Maskierungsfunktion rauszucodieren. Könnte aber nen Fehler werfen.

      Ich versuche die Sichtfläche der Kamera stehts sauber zu halten, trotzdem arbeitet das System bei mir zu 95% zuverlässig. Bei unseren Hinterwaldstraßen wirds dem DLA dann nach einiger Zeit zu blöd und er schaltet von sich aus die Maskierungsfunktion ab und macht nur noch das gleitende Abblendlicht. Fast so als ob das System selbst erkennt das es einfach nichtmehr hinterher kommt. Werden die Kurven dann wieder weniger, fängt er wieder an das Fahrzeug vor mir auszusparen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kurvenlicht etc. sollte schon bleiben. Ich mein ich finde die Maskierungsfunktion ja klasse, aber wie zuvor in den Posts schon erwähnt grad hier bei uns wo es flott und kurvig ist, hab ich das Gefühl das System ist überfordert. Stellenweise springt es hin und her weil es schienbar zuviel erkennt und und dann auch regeln will und dann blendet es einfach ab wegen Überforderung.

    • Ich nochmal zur Thematik. Vllt. ist die Frage blöde, aber die Shutter die die Maskierung steuern, können die "müde" werden? Ich hatte jetzt nen ebenfalls FL MK7 mit den LED Scheinwerfern und dem großen Light Assist zu Hause. Gleiche Strecke Morgens im Dunkeln zur Arbeit wie mit meinem R'. Ich hatte das Gefühl, dass da das System flotter und zuverlässiger gearbeitet hat. Kann das sein, dass es da Unterschiede gibt, oder ist es nur die typische Einbildung die man schon mal hat wenn was nicht passt und man einen Vergleich ziehen will!?!