FernlichtAssistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schade, aber ok. Danke

      ANZEIGE
    • Wir haben im 6er Golf auch die einfache Version, und die funktioniert eher schlecht als recht. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech!?
      2 Händler haben mir auch schon mitgeteilt, dass sie auch nicht so überzeugt von dem System sind und einige Kunden über ein "eigenwilliges" Verhalten klagen , und wir sprachen da schon über den 7er!
      Ich habe meinen 7er ohne bestellt!

      Gruß
      Günni

    • Hallo
      Wen die Funktionsweise interessiert, ich hatte mal ein Video vom DLA in Aktion gemacht:



      Gruß Klaus

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • meggas schrieb:

      Hallo, ich muss das hier nochmal ausgraben. Ich bin letztens einen S3 mit Fernlicht-Assistent gefahren und war ziemlich begeistert, sowas hätte ich eventuell auch gerne in meinem Golf, nur wenn es halbwegs möglich ist. Ist nicht lebensnotwendig, jetzt mal meine Frage, kann man das nachrüsten und was brauche ich dazu?
      Erstmal die Fakten:
      Golf GTD mit Xenon und Kurvenlicht, Regensensor, sowie elektrisch abblendbarer Innenspiegel, ich glaube nicht automatisch, bin mir aber nicht sicher, habe einen Knopf unten dran, wenn ich den drücke wird das Glas so bläulich und es leuchtet eine grüne Diode unten, glaube aber nicht dass es von alleine geht.

      Kann ich mit den Komponenten Light Assist oder gar Dynamik Light Assist nachrüsten oder muss ich so quasi alles tauschen? Wäre cool wenn sich eventuell wer auskennt und mir da helfen kann ob es möglich ist und was es ca. kosten würde das nachzurüsten.



      Vielleicht hilft das Bauplan: Automatisches Fernlicht - Bauanleitungen | Gute Fahrt
    • virtuellnici schrieb:

      Der Dynamic Light Assist geht nicht aus du ihn aktiviert hast und ist Geschwindigkeitsunabhängig
      Der Light Assist geht erst ab 60kmh an und das Fernlicht geht komplett aus wenn ein anderes Auto kommt


      also bei mir (GTD mit DLA) blendet er ab und zu komplett ab wenn es die Situation verlangt z.b. wenn ein Auto aus einer Kurvet kommt und ich zügig unterwegs bin.. :) Ansonsten stört mich nur, dass er Schilder für autos hält und dann auch abblendet oder halt ausblendet ... aber daran kann man ja nichts ändern :D
    • Ich habe den LightAssist. Ist an sich ne gute Sache. Bis auf manche Schilder und ab und zu Gegenverkehr in engen Kurven funktioniert er auf der Landstraße ganz gut. Auf der Autobahn ist er aber so gut wie unbrauchbar. Entgegenkommende LKW erkennt er fast nie. Und innerorts springt er sowieso nicht an.

      Für mich kein Must Have Assistenzsystem.

      ANZEIGE
    • Hallo Zusammen,

      ich bin eigentlich auch von dem DLA begeistert. Funktionierte tadellos bis ich die Xenon Scheinwerfer wegen den berühmten Kreisen ausgetauscht bekommen habe. Seit dem bekomme ich Nachts des öfteren die Lichthupe gezeigt. War vor dem Tausch nie der Fall. Entweder sind die Scheinwerfer nach Tausch noch heller :) oder sie sind ein wenig zu hoch eingestellt :huh: . Vermutlich eher Letzteres. Werde es demnächst prüfen lassen.

      pucky04

    • Ich bin von dem DLA auch absolut begeistert. Mein Auto ,,sieht" entgegenkommenden Verkehr (meist Fahrräder) oft schon vor mir. Meiner Meinung nach blendet es auch recht zügig wieder auf. Ich bin immer wieder von dem ,,Lichterspiel" vor mir fasziniert und konnte damit auch Beifahrer beeindrucken :)

    • Da ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal solche Landstrassen gefahren bin, werde ich wohl nie/selten in den Genuss des DLA kommen, muss ihn aber nun mitbestellen wenn ich LED-TFL haben will (überlege mir noch, ob ich sogar darauf verzichte).
      Bzgl. des im Paket enthaltenen FLA ging würde ich jedoch erwarten, dass dieser selbstständig autom. aufblendet - das würde das manuelle Aktivieren des DLA doch erübrigen, oder?

      Es heißt in dem VW-Video zum FLA, dass ab 60 km/h und bei Dunkelheit das Fernlicht selbstständig angeschaltet wird.

    • Gestern Abend (es war schon dunkel) auf der Heimfahrt habe ich meinen Fernlichassi wieder für mich arbeiten lassen:
      Kein einziges entgegenkommendes Fahrzeug hat aufgeblendet und auch beim vorausfahrenden Fahrzeug sah man deutlich den Lichtschatten, wo abgeblendet wurde um nicht zu blenden. Die Scheinwerfer passen sich schon sehr schnell den jeweiligen Situationen an.
      Auch ich bin richtig fasziniert vom Lichterspiel vor mir.
      Diese Investition hat sich für mich gelohnt :thumbsup:

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • BigFossy schrieb:

      Darfst dich aber nicht zu arg auf das Lichterspiel konzentrieren, musst ja auch noch auf die Straße schauen ;)


      Doch, ich kann mich voll auf das Lichterspiel konzentrieren :thumbsup: Für was habe ich denn so viele Assistenten mit an Bord: Der eine hält die Spur, der andere leuchtet perfekt die Strassen aus, der nächste passt auf, dass ich nicht einschlafe, da ist noch einer der auf Geschwindigkeit und Abstand aufpasst, Parkassi und Frontassi haben zwischendurch mal Pause :totlach:

      Für alle, die jetzt Panik bekommen: Ich bin die Chefin der Assistenten an Bord und bestimme, wann sie zum Einsatz kommen. Und selber fahren ist eben doch am schönsten :fahren:

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.