Verbrauch spontan angestiegen?

    • Verbrauch spontan angestiegen?

      Hallo Golffreunde,

      bei meinem GTD habe ich es im vergangenen Jahr eigentlich immer geschafft, auf längeren Strecken im Eco- oder Comfortmodus mit einer Tankfüllung rund 700 Kilometer zu fahren. Grober Maßstab beim Autobahnfahren war also pro Tankabschnitt (1/8) rund 100KM zu schaffen (mit Stadtfahrten an Start- und Zielort komme ich nicht auf die 800). Enttäuschenderweise ist das seit wenigen Wochen nicht mehr so. Der Verbrauch kommt mir auch in der Anzeige deutlich höher vor, bei 130 mit Tempomat zwischen 6 und 7 Liter. Komme trotz ruhiger Fahrweise in Stadt und Autobahn kombiniert auf knapp 10 Liter und nähere mich mit knapp über 500km dem Wert, den ich in der Anfangszeit mit dem GTD öfter hatte: pro Tankfüllung im Sportmodus und knackiger Fahrweise rund 400-450 Kilometer.

      Reifen habe ich noch nicht gewechselt, den Reifendruck habe ich geprüft. Da ich ohnehin bald beim Freundlichen bin, wegen der auch im Forum oft bemängelten Klappergeräusche am Fahrwerk, könnte ich das Problem direkt mit ansprechen, befürchte aber, dass man mir den Verbrauch als "normal" verkaufen will. Um direkt mit möglichen Gründen ins Gespräch zu gehen, wäre es super, wenn jemand eine Vermutung hätte, woran so ein höherer Verbrauch denn liegen könnte.

      Vielen Dank und viele Grüße!

      ANZEIGE