Vorglühlampe blinkt, Katalysatorlampe Leuchtet durchgängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorglühlampe blinkt, Katalysatorlampe Leuchtet durchgängig

      Hi Freunde..

      Nunja, ich habe eine Golf 7 2.0TDI.. Der Bock hat grade mal 5600km auf der Uhr stehen und eben wollte ich schnell zu Mc Donalds fahren und mir was zu essen holen, als plötzlich die Vorglühlampe anfing zu blinken.. Kurz ins Buch geschaut was das zu bedeuten hat und als ich wieder aufn Tacho gucke leuchtet plötzlich noch ein Lämpchen, die Katalysatorlampe.. Das kann doch aber nicht sein das ich nach 5600km schon eine Disco auf der Anzeige habe.. :wacko: :wacko:

      Als ich mein Vorhaben dann abbrach und wieder heim fuhr merkte ich das der Gute ?( null leistung mehr hat.. Turbo hat garnichts mehr erzählt und auch so ging er nicht mehr vorran.. Ach und auf warm werden hat er auch keinen Bock mehr -.-

      Fehlereinträge vom Fahrzeug sind auch leer, nur wenn ich anhalte poppt der Fehler "Start-/Stopp Fehler" auf.. :( Ich bin mir bewusst das ich eine Werkstatt aufsuchen muss, steht ja auch im Buch, aber evtl kann mir jemand mit mehr Erfahrung ja vorher evtl schonmal ein Echo geben.. X(

      Hoffe ich hab nichts vergessen.. Naja so schnell kann die Laune zu ostern im Keller sein... Klasse :facepalm: :wacko:

      LG
      Dennis

      Dateien
      • IMG_3893.JPG

        (291,32 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Bei mir hat die Katalysator Lampe auch mal geleuchtet, aber die Vorglühlampe nicht, gefahren ist er auch noch ohne Probleme. Das Ende vom Lied war, dass die Lambdasonde defekt war. Ist auch ein 2.0 tdi. Hatte damals um die 25.000 km drauf :( bei mir wars kurz vor Weihnachten und vorm Urlaub...

    • Kommt aufs Autohaus an. Bei dem wo ich immer bin, bekomm ich eigentlich immer eines kostenlos, auch wenn ich meinen Wagen zum Service usw dort hab. Ich kenne aber auch eines, da muss man für einen Leihwagen zahlen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann steht einem, ein Leihwagen zu, wenn die Reparatur länger dauern würde.

    • Hey Dennis,
      das ist bitter. Ich hab den Marderschutz Stop&Go 7 Plus-Minus drin. Zum einen Ultraschall und zum anderen 6 Hochspannungsplatten. Wenn er sich in den Motorraum trauen sollte bekommt er gleich eine gewischt - tötet nicht, aber erschreckt ihn wohl ganz ordentlich :thumbsup: . Ich hab zwar dennoch manchmal Spuren auf dem Heck und Dach, aber im Motorraum war noch keiner.
      In Deinem Fall sollte noch ne Motorwäsche gemacht werden und der Platz, an dem es passierte abkärchern (falls Du da öfters stehst und ein Konkurrenzmarder kommt :facepalm: )

      Viel Erfolg
      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • Was auch hilft ist Motorraum waschen. hatte auch lange ien Problem mit Madern da mein Auto jede nach wo anderst stand in der Strasse.

      Die Mader setzten wohl duftspuren im Motorraum (schön Warm = mein Reich) dann kommt ein anderer und kann das Reich nicht haben und wird Wütend und beist dir alle Kabel kaputt.
      Ich mache es so das wenn ich mein Autowasche das ich ich immer in den Motorraum schaue ob dort spuren sind. dann mache ich den Motor sauber. aber warten bis er sich abgekühlt hat.

      Ansonsten hat bisher nix geholfen mit Strom oder so.

      Das beste war ein Kaninchen Zaun unterm Auto, welches man anch dem Parken unter den Motor schiebt.

    • Haben jetzt auch den zweiten Marderschaden. Bekannte haben einen Hund und sich Haare in den Motorraum gehängt. Sie sind bei sich mit die Einzigen die bisher keinen Marderschaden haben. Bei uns ist auch auffällig, dass VW oft betroffen ist. Wir haben jetzt auch Hundehaare im Motorraum.

      Mal schauen....

    • Wie oben erwähnt, habe ich Hochspannungsplatten in Verbindung mit Ultraschall. Das hat bis jetzt super gefunzt.
      Mein Schwager hat auch schon Hundehaare, Klostein, Gitter etc. pp probiert --> hatte alles nicht geholfen. Sollten die Hundehaare im Falle Deines Nachbarn helfen, hat er Glück. Probieren kann man alle bekannten Tricks, wenns hilft ok - wenn nicht ...
      Viel Erfolg

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Nachdem ich heute Morgen losfuhr fing auch bei mir plötzlich die Vorglühleute an zu leuchten. Gefolgt von der Motorkontrollleuchte, dem Aufall der Start-Stop Automatik und dann natürlich dem Notlauf und Leistungsverlust.

      Natürlich hat dann automatisch Panik und Schnappatmung eingesetzt und ich habe die Dollarzeichen schon vor meinem inneren Auge vorbeifliegen sehen. Kurz gegoogelt und eine Ursache trat auffällig häufig in Augenschein und zwar ein beschädigtes bzw. durchgekautes Schlauchstück an der Unterdruckdose.

      Ich also die Motorhaube auf und siehe da: Grand le kack de Maleur :facepalm:

      Ab zu VW, Tülle zwischen die beiden Restenden des Schlauchs, Steuergerät von denen dadurch resultierten Fehlern bereinigt und alles beim Alten.

      Schon erstaunlich wie ein kleines Stück Gummischlauch ein ganzes Auto lahmlegen kann... Bei VW lachte man und sagte "das ist wohl der schmackhafteste Schlauch der Automobilindustrie." Es würde wohl keine Woche vergehen wo nicht ein bis zwei Autos mit genau diesem Problem an dieser Stelle in der Werkstatt stehen würden.

      Dateien
      • DSC_0355.JPG

        (173,12 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )