Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beim Händler werden deine vorigen Daten vom Vw Server auf das neue übertragen. Das fällt unter die Funktion Steuergerätetausch.

      ANZEIGE
    • royalflush schrieb:


      mit den Tasten was ich verbaut habe ja, der Großteil verbaut ja das MFL mit der GRA.
      Du kannst aber im VCDS nachsehen welches Gateway du hast, wie golfi30 schon schrieb brauchst du mindestens ein Gateway Mid

      ... sollte wegen dem Xenon ein Gateway high haben, oder?

      Wie ist das mit der Bedienung der MFA - Scheibenwischerhebel hat keine Steuer-Funktionen mehr und stattdessen die Tasten auf dem Lenkrad? .. oder beides?
    • Vielleicht ist das ja bei Euch anders,bei mir ist es gerade dieses Problem.
      Ich musste ja den alten Lenkstockhebel (mit GRA und MFA) wieder montieren lassen, weil das Blinkerdkabel des neuen gefehlt hat.
      Einfach Kabel kaufen geht nicht, weil es das nicht als Ersatzteil gibt, nur komplett im Lenkstockhebel. :cursing:

      Also war das alte noch drin.
      Aber nun gibt es ein Problem mit der Doppelbelegung des GRA (besser gesagt im Motorsteuergerät,hoffe ich habe richtig verstanden).
      Nachdem der Kompo-Schutz aufgehoben wurde, hat er noch codiert,aber der Fehler in der GRA ist geblieben.

      Ich war zumindest schon mal zufrieden,dass der Schutz raus ist und ich alles über die Tasten bedienen konnte.
      Er meinte noch, wenn ich dann den richtigen Lenkstockhebel verbauen lasse, dann sollte alles funktionieren.
      Pustekuchen. Heute morgen losgefahren und bis auf die Gänge und Lautstärke des Radios konnte ich nichts mehr bedienen, statt dessen leuchtet nun die "Glühspirale" auf und
      das gelbe Warndreieck. Mannomann,war ich sauer...

      Meine Frage: erledigt sich das Problem von selbst, wenn der neue Lenkstock drin ist, oder muss ich trotzdem wieder codieren lassen.
      Ich hab es langsam satt(aber trotzdem,ich bin so nah dran.)

      Vielleicht reicht es ja,wenn nach dem Verbau ein fähiger Codierer hier aus dem Raum Hannover-Neustadt-Nienburg rangehen könnte.
      Kennt da jemand von Euch jemanden?

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • G0dl1ke schrieb:

      Welche TN hat den euer Airbag, Endung A oder Endung C?
      Tja, das kann ich Dir (hoffentlich) am Samstag sagen, wenn der neue Lenkstockhebel verbaut wird.

      Ich verstehe eines nicht:Dschamstara hatte ja geschrieben, dass er auch das Problem mit der GRA hatte,nach dem Wechsel war alles ok. Scheint bei mir also das gleiche Problem zu sein.
      Wieso hat es denn dann bei Royalflush funktioniert.

      Alle Golfs sind scheinbar gleich, nur einige sind gleicher... ?( ?( ?(

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Ich schiebe Frust.
      Heute kam der Lenkstock und wurde gleich verbaut (Sorry hab vergessen nachzufragen welche Endung der Airbag hat, hole ich aber noch nach).
      Der Fehler, besser gesagt die Fehler sind bis auf zwei weg.
      Leider bewirken die wohl, dass meine GRA nicht funktioniert.
      Die MFA zeigt Fehler Reichweite an (komischerweise mit einem Steckersymbol), aber die Tankreichweite wird mir angezeigt, dafür aber kein Verbrauch.
      Und im Lenksäulensteuergerät gibt es noch einen Fehler, den er nicht wegbekommen hat.

      Er meinte dass es eigentlich nur noch ein Codierproblem sein kann, aber findet halt nicht raus was es sein kann.

      Ich habe leider keinen Speicherabzug, so dass jemand von Euch mal draufschauen könnte.
      IMG_2471.jpg
      Habt ihr noch einen zündenden Tip, was ich noch tun kann.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      ANZEIGE
    • Ja ich war beim Händler, aber der mir die Freischaltung und Codierung gemacht hat, hat es "unter der Hand" gemacht.
      War also kein offizieller Auftrag, weil er ursprünglich mal sagte "ist kein großer Aufwand".
      Danke BigFossy, ist ja zumindest ein Hinweis.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

    • Johannes das ist mir schon bewusst, aber dann ist die Werkstatt nicht in der Lage richtige Codierungen/Anpassungen vorzunehmen. Mit dem Tester wird online Soll/Ist Abgleich gemacht und die Werksdaten wieder aufgespielt. Es gibt da extra die Funktion Steuergerätetausch die das 1 zu 1 übernimmt.