Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deepandblack schrieb:

      Hallo Golfi 30,

      Das Gateway habe ich selbst getauscht. Ist kein Problem! Komponentenschutz hatte ich keinen freischalten müssen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan
      Habe heute mein Gateway getauscht und wie schon erahnt >>> Komponentenschutz :evil:
      Tacho blinkt dann nur noch wie auf der Kirmes,dann steht da Safe CP und im DM steht auch Komponentenschutz aktiv,könnte so kotzen <X
      ANZEIGE
    • Hallo Leute,

      Hab mittlerweile fast jeden Thread hier im Forum durchgelesen bzgl MFL, komme aber auf keinen grünen Zweig..

      Ich möchte bei meinem G7 ein normales MFL ohne GRA nachrüsten, da ich die GRA beim lenkstock bereits verbaut habe. Für die Tasten und die Leitund gibt es mittlerweile schon viele Hersteller (Kufatec und Co.)

      Meine Frage lautet, ist es jetzt möglich das MFL einzubauen?
      Aus meiner Sicht müsste man die Tasten einbauen, Steuerleitung zum MSTG legen und codieren oder?

      Mein Golf hat Xenon und GRA verbaut, das heißt er müsste Gateway high schon verbaut haben oder?

      Teilenummer der MFL: 5G0 419 091 DF

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

      Mfg Geri

      Dateien

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • Die Leitung zum Motorsteuergerät ist bei dir schon verlegt weil bei dir die Gra schon vorhanden ist. Alles andere spielt im Gateway und Lenksäulensteuergerät ab.. Bei mir geht ein Kabelsatz vom Lenkrad zum Lenksäulensteuergerät und da steht meine ich gelesen zu haben Mfl drauf, also am Stecker.. ;)

    • Danke für die Antworten, d.h also das ich nur die Blenden, Steuergerät und den kabelsatz brauche, um das richtig zu verstehen?

      kabelsatz müsste dieser sein,
      Kabelsatz Multifunktionslenkrad VW Golf 7-39958

      Gibt es vom Steuergerät eine bestimmte Teilenummer?

      Mfg

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • Hallo,

      lese hier im Forum schon einige Zeit mit und hab es nun endlich geschafft mich anzumelden - und gleich ein paar Fragen.
      Meine Freundin hat sich einen Golf 7 Cup gekauft .. leider ohne MFL .. dies soll nun nachgerüstet werden.
      Die benötigten Komponenten habe ich soweit zusammen und der Einbau scheint mir auch logisch.

      Nur zum Komponentenschutz besthen noch kleine Unklarheiten (da nur GW Low verbaut).
      Die Arbeitsschritte zur Nachrüstung sehe ich wie folgt:

      1. Airbag ab, Adapterkabel für Multifunktion einpinnen, neue Lenkradverkleidung mit MF-Tasten installieren, Airbag wieder dran.

      2. Jetzt wirds kompliziert: da ich selbst bislang kein VCDS habe müsste ich jetzt zum Codierer um mir die aktuelle Verbauliste des GW zu notieren um dann als nächstes das neue Gateway zu installieren?
      Und kann unmittelbar nach dem Wechsel des Gateway bereits die Verbauliste angepasst werden oder muss vorher der Komponentenschutz vom :) entfernt werden?

      Sorry für meine Unwissenheit.

    • Moin,
      Ich hätte auch noch eine Frage zum MFL.
      Ich hab nen Golf r-line allerdings ohne MFL dafür mit GRA. Jetzt hatte ich bei jemandem gesehen, dass es ein rline Lenkrad gibt. Dieses hat nen runden Airbag und sieht aus wie das vom gti.
      Bei mir ist jetzt das dreieckige drauf. Passt jetzt in meinen Wagen auch der Runde Airbag oder sind das andere Aufnahmen.
      Weiß da jemand was zu?

    • Was meinst du mit an 'was hapert es'?

      ANZEIGE
    • Haha achso ja das stimmt.
      Ich hab meinen gebraucht gekauft da hat ich leider keine Wahl. Aber es gibt einiges was ich nicht verstehe. Warum hat man auch nicht überall LED Beleuchtung etc. Kostet ja eigentlich nicht so viel mehr. Aber so ist es halt. Dafür kann man/ muss man halt selber mehr machen

    • Grüß euch,

      Habe gestern beim MFL bekommen, bin jetzt momentan auf der Suche nach einem Kabelsatz dafür, bin dabei auf zwei Angebote gestoßen.

      1.) Von Kufatec, kostet ~25€, meine Frage dazu ist es viel Aufwand die Kabel einpinnen?

      2.) Und bequemere Lösung von k-electronic, allerdings teurere Lösung um 60€!, ist ein fertiger Kabelbaum der anscheinend pug&play eingebaut werden kann.


      Zu was würdet ihr mir am besten raten, bzw könnten vielleicht die Personen die es schon gemacht haben vll mal ihre Erfahrungsberichte schildern?

      Mfg
      Geri

      Dateien

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • Hallo zusammen,
      möchte mich hier nochmal einklinken, weil ich jetzt schon sehr viel gelesen hab,aber schlussendlich noch keine konkreten Ergebnisse herauslesen konnte.

      Wie ich bei der Vorstellung schrieb,möchte ich auch ein MFL nachrüsten lassen, dank dschamstara habe ich mir(hoffentlich) das richtige Lenkrad zugelegt.
      Ein 5G0419091DL E74 (Automatik).
      Das oben genannte Kabel von K-Electronic ist unterwegs.
      Ein Gateway High muss noch her. Verbaut ist derzeit noch ein Low von Continental (SW: 5Q907530R / HW: 5Q907530K).
      Ich hatte mich beim freundlichen erkundigt, der hat nach Angabe der FIN gesagt ich bräuchte ein 5Q0907530ZT01.
      Aber das wäre momentan nicht lieferbar, auch der Liefertermin sei nicht bekannt.
      Nun ist hier gesagt worden,ich könnte durchaus ein gebrauchtes nehmen (In der Bucht werden einige angeboten z.B 5Q0907530F, 5Q0907530M, 5Q0907530Q...) darunter einige von Lear und einige von Continental.
      Nun meine Fragen:

      1. wo sind die Unterschiede bei den Buchstaben?
      2. Kann ich sowohl Lear, als auch Continental nehmen?
      3. Wenn ich das High eingebaut hab, kann ich damit dann zum Freundlichen fahren,oder fährt die Kiste dann gar nicht mehr, weil Fehlermeldungen?

      Sorry, für die dummen Fragen,aber ich hab sonst nix gefunden und allein auf die Aussagen vom Freundlichen möchte ich mich nicht verlassen.
      Danke schon mal für die Antworten.

      Gruß
      Peter

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caruso99 ()

    • Hab ich vergessen,ich habe eine GRA verbaut und habe mir auf Grund eines anderen Threads noch die Lenkstockschalter 5Q0953507AB besorgt, weil diese wohl keine GRA mehr haben dürfen, der Hebel
      für die MFA kann wohl umprogrammiert werden.

      Hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caruso99 ()