Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute, habe jetzt alle Sachen da und verbaut. Am Kabelsatz sind jedoch drei Krimpklemmen. Zwei davon sind für den Airbag, es ist jedoch noch ein dritter (brauner) vom MFL vorhanden.
      Wo kommt der hin? Habe keine Anschlussmöglichkeit gesehehn!
      PS: Verbaut wurde die Blende Low!

      ANZEIGE
    • rebdep04 schrieb:

      Hey Leute, habe jetzt alle Sachen da und verbaut. Am Kabelsatz sind jedoch drei Krimpklemmen. Zwei davon sind für den Airbag, es ist jedoch noch ein dritter (brauner) vom MFL vorhanden.
      Wo kommt der hin? Habe keine Anschlussmöglichkeit gesehehn!
      PS: Verbaut wurde die Blende Low!
      Für die Hupe? Kannst ja mal ein Foto einstellen.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Guten Tag VW Freunde,

      ich bekomme heute meinen Golf 7 BJ 2013, und wollte fragen, was ich genau brauche für eine Nachrüstung des MFLs und der GRA.

      Ich hab schon meinen Verkäufer gefragt, ob die das machen, und was das Kosten würde.

      Nur GRA 200-250€ (Hebelvariante) und MFL über 1000€.

      Ich denke, dass man da doch viel günstiger weg kommen kann, wenn man die Sachen selber bestellt und einbaut, oder?

      Und wie ist das mit dem Airbag? Brauch ich wirklich ein neuen?

      Ich würde gerne eine Liste haben von den Teilen die ich brauche.

      Lenkrad mit Endnummer *dg*


      Liebe Grüße

      Nachtrag: der 7er an sich ist ziemlich nackt. Composit Media hab und ein Boardcomputer am Tacho, wobei ich nicht weiß, ob es da verschiedene Versionen gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW7 ()

    • Hallo zusammen,

      jetzt hab ich auch genau das Problem mit dem GRA Code Swap beim VW.
      Hab einen Golf 7 2013 Variant 1,4 tsi. leider bisher kein MFL und keine GRA.

      Gateway High besorgt. Airbag mit Kabel für MFL besorgt.
      Nachrüstsatz für Umbau auf MFL und GRA im MFL beim freundlichen gekauft. (289.-)
      Alles eingebaut. Kabel verlegt PIn 5 gesteckt und am Motorsteuergerät hat mir der VW noch richtig gesteckt, den Rest hab ich gut hinbekommen.

      Beim freundlichen heute morgen abgegeben 2 h später der Anruf, Gateway läuft und Radiobedienung ok,
      aber beim GRA Swap Code kommt fehler "nicht möglich", weil, jetzt kommts: laut Online ODIS ja kein MFL verbaut ist kann man die GRA nicht nachrüsten ??
      Also kann ich die von VW empfohlenen GRA im MFL nicht nachrüsten (Lenkstockhebel hat ja bei Variant probleme) weil kein MFL im Computer drinsteht aber doch jetzt schon verbaut ist und auch Radiobedienung schon geht.

      Gibt´s da ne extra TPI vom VW oder wie bekomm ich die zum laufen?
      Ist es möglich bei VW die Online abfrage umstellen auf MFL und Gateway High verbaut ? Dann sollte es wieder gehen , oder ?

      Ich hoffe auf schnelle info´s von euch weil´s am Samstag 1500km in Urlaub gehen soll aber möglichst mit GRA.

      Grüße
      Michael

    • caruso99 schrieb:

      Noch eine Frage und hoffe, es kann sie mir jemand beantworten.

      Der Stand bei mir ist immer noch GRA funktioniert nicht und ich habe immer noch den Fehler : Codierung im Antriebsstrang prüfen.

      IM STG01 habe ich nun einmal die Messwerte überprüft.
      Demnach kommen die Signale der Tasten richtig an.
      Allerdings gibt es zwei Messwerte, die mich stutzig machen:
      und zwar
      • Geschwindigkeitsregelanlage dauerhafte Deaktivierung Bit 0 und
      • Geschwindigkeitsregelanlage vorübergehende Deaktivierung Bit 0


      beide Werte stehen auf 255 .
      Was bedeutet das und kann man diese Werte beeinflussen ?

      ich denke,der Wert 255 ist hier nicht normal,
      Bei "Schalter für GRA, Betätigung Bit 0" wechselt der Wert von 0 auf 1 beim Einschalten (und ich denke, das ist auch richtig so).


      STG01.png
      Hallo,

      Habe gleiches problem als caruso 99, hat jemand eine Lösung für dieses Problem!
    • Wie willst du Messwerte beeinflussen?

      Die kannst du nur ablesen. Du kannst nur die Bedingungen ändern welche zu bestimmten Messwerten führen.

      Kann dir aber nicht sagen wo du da genau drehen musst.

      Wenn alles funktioniert würde ich mir da auch keine größeren Sorgen machen. Und wegen den richtigen Codierungen kannst du nur mit LCode nochmal alles durchschauen und die Label checken. Vielleicht findest du ja irgendwo ein Häkchen was nicht hingehört oder es fehlt irgendwo eins was durch ein Ausstattungsmerkmal bedingt ist.

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Problem gelöst, GRA funktioniert.

      Bei Gatewaytausch wurde der Komponentenschutz enfernt, aber keine Funktionsfreischaltung (FFS) durchgeführt, dadurch Fehler im Motorsteuergerät (Codierung im Antriebsstrang prüfen)
      Nach neuerlichen Durchführung der Funktion Steuergerät ersetzen, nach TPI 2037515/2 mit FFS hat alles funktioniert.

      gruß funworld

      ANZEIGE
    • Hey Leute,

      ich weiß, dass ich hier einen alten Thread raus krame. Will aber nur auf Nummer sicher gehen.

      Habe mir gerade einen gebrauchten Golf gekauft... ohne MFL.
      Würde gerne die Low-Variante nachrüsten. Das passende Angebot für die Blende habe ich schon gefunden:
      Golf 7 Multifunktionslenkrad Tasteneinheit Lenkrad Blende in Nordrhein-Westfalen - Ahaus | eBay Kleinanzeigen

      Dazu brauche ich doch nur noch den Kabelsatz von Kufatec oder dieses Komplettset oder?

      Ich habe einen Golf VII 1.2 TSI mit Discover Media und Xenon. Damit müsste ich doch das High-Gateway haben, oder? Und mit dem High muss man doch einfach nur den Kabelsatz einbauen und die Blende tauschen oder?
      Wie lange hat bei euch der Umbau gedauert? Habe ich irgendwas vergessen?

      Viele Grüße, Michael

    • Kann man bestimmt gleich nen Screenshot machen und ausdrucken.

      Golfi30 hast sicher gleich verstanden wie ich das gemeint habe.

      Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich lese wie hier oft so leichtsinnig Vorschläge gemacht werden bei so heiklen Sicherheitssystemen. Vielleicht muss es wirklich erst einmal jemanden so einen Airbag um die Ohren hauen bis man sensibler damit umgeht. Zum Glück gehts dann doch nicht so schnell.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Mach dich nicht verrückt Gernot ;) , wer am Airbag arbeitet sollte sich der Gefahren bewusst sein welche aber teils sehr übertrieben werden. Wichtig ist dabei, das man sich an die richtigen Ratschläge hält ( Batterie abklemmen, vorher statisch selbst entladen usw.). Ansonsten gilt auch hier möglicherweise Pech gehabt ( vielleicht leichte Verbrennungen, Trommelfell geschädigt und neuer Airbag). Allerdings, wenn wir immer auf die ständigen Bedenkenträger hören würden, dann würde wahrscheinlich nie jemand etwas nachrüsten. ;) :P :D


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“