Mfl nachrüsten, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mfl nachrüsten, aber welches?

      Hallo,

      zur Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades wurde ja schon einiges geschrieben. Hab hier schon was dazu gefunden, mir geht es auch weniger um die Technik. Es geht mir mehr darum. Welches Lenkrad benötige ich, wenn ich gra und mfl als Lenkrad nachrüsten will, aber ohne dsg, acc etc.

      habe einen golf 7 variant, 1,2 tsi mit 77 kW, Bj 09/2013, comfortline ohne gra.

      habe da im Internet (z.b. EBay) dn, dj, dg etc gefunden.

      hat da einer einen Tipp?

      schöne Ostern schonmal

      ANZEIGE
    • hi,

      nach Recherchen:
      "dj" = mit ACC Funktion bzw. Taste
      "dn" = mit ACC Funktion bzw. Taste und mit DSG Schaltwippen(Tiptronic)
      "dg" = mit CNL Taste für Tempomat Standby(cancel)
      "dl" = mit CNL Taste für Tempomat Standby(cancel) und mit DSG Schaltwippen(Tiptronic)

      wenn du also kein ACC, DSG, etc. hast, wäre wohl das 5G0419091DG das Richtige.

      Nur am Rande noch was beim Umbau zu beachten wäre, bei nackten Golfs ohne GRA,MFL ab Werk.
      GRA Kabelsatz benötigt.
      GRA Freischaltung im Steuergerät über VCDS nötig.
      Anderen Airbag mit passendem Leitungssatz nötig.
      passendes Lenksäulensteuergerät vermutlich 5K0 953 549 B (Highline)benötigt, um das MFL codiern zu können.
      MFA "PLUS" Boardcomputer notwendig(großes Display im KI), um das MFL nutzen zu können.
      evtl. andere Lenkstockschalter nötig, fals sich am Blinkerschalter z.B. eine ACC Taste befinden sollte(bei ohne GRA im Auslieferzustand normal nicht), und/oder am Wischerhebel ein Taster für die MFA.
      evtl. anderes Gaspedal, wenn du wünscht, dass die eingestellte Geschwindigkeit von selbst erreicht werden soll.
      Wurde das Fzg. ohne GRA und MFL ausgeliefert, kann es sein, dass VW und Vetragswerkstätten einen nachträglichen Umbau nicht gewähren, bzw. genehmigen. Wegen dem Airbag.
      Es "kann" daher sein, dass VW und die Händler keine Garantie mehr auf die betreffenden Teile gewähren.

      Ich selbst ärgere mich zurzeit mit meinem bereits vorhandenen MFL in meinem neuen TSI 1.2

      Danke, dir auch schöne Feiertage.

      ciao derweil
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • Hi,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort.

      Mit dem variant hat man scheinbar echt Pech, mfl schwierig nachzurüsten, gra Hebel passt scheinbar zur Nachrüstung beim Variant nicht, nur bei der Limo und Sportsvan.

      hab was im Internet gefunden, weiß aber nicht, ob das passt.

      http://volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/dialog/pdf/golf-7-variant/tup_originalzubehoer/_jcr_content/renditions/rendition.download_attachment.file/rs16009_v3950025000_golfvariant.pdf

      5G1054691B



      aber da scheint ja auch noch was außer Hebel zu fehlen
      hmmh....

    • Hallo,

      5G1054691B passt nicht für variant. Diesen hab ich in meinem Golf 7 (AU/5G) 2014 Comfortliner

      hier im VW Shop sind Lenkstockschalter mit GRA und auch MFL aufgeführt, mit Bildern und für welche Modelle diese geeignet sind.
      Fahrerassistenzsysteme > Komfort und Schutz > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen
      Geschwindigkeitsregelanlagen > Elektrik > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen


      Geschwindigkeitsregelanlage für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad 5K0054690D > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen
      dieser könnte passen, wenn du kein MFL willst. U.a. für Golf Var. (A6) 2010-2014

      Wenn du GRA erst Nachrüsten musst, brauchst du auch noch einen Kabelsatz zum Steuergerät. Z.B.:
      Zusatzleitung Kabelbaum Kabelsatz Nachrüstung GRA Tempomat nachrüsten VW Golf 7 | eBay

      Es könnte aber sein, dass es bei den GRA Lenstockschaltern schon dabei ist.

      Und dann muss man es noch in VCDS codieren. Wie schon erwähnt willst du, dass die eingestellte Geschwindigkeit selbstständig erreicht werden soll, brauchste evtl. noch ein anderes Gaspedal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • Stimmt ja, sorry. Wo hab ich da nur geschaut.

      Für den 7er Variant sehe ich leider keine passenden Lenkstockschalter für GRA. Siehe auch hier:
      Nachrüstung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) im Golf 7 Variant : VW Golf 7 & Golf Sportsvan

      Scheinbar bleibt dir nur die Nachrüstung eines MFL und für A7 wäre z.B. dass hier geeignet:
      Geschwindigkeitsregelanlage, mit Multifunktionslenkrad, für Golf 7, Golf Sportsvan 5G0054691A > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen

      dann wirst du auch ein anderes Steuergrät benötigen und davon weiß ich leider keine Teilenummer, welches passt.

      Aber das mit dem MFL wird nicht billig sein im neuwertigen Zustand, da du dann auch ein neues Airbagmodul benötigst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • 5Q0953507AM,
      diese Nummer taucht weder in der VW Zubehörliste, noch unter den aktuell angebotenen VW Geschwindigkeitsregelanlagen auf. Jedoch z.B. in ebay in Verbindung mit dem Schleifring 5Q0953549A (incl. Steuergerät)
      steht u.a der Golf VII Variant auch in der Fahrzeugliste, ohne Einschränkungen. Da soll sich noch jemand auskennen...
      Nun, scheinbar gibt es für den aktuellen Variant doch neben dem MFL auch eine Lenkstockschalterlösung.
      Vielleicht wurde die VW Liste noch nicht richtig aktualisiert, auch gibt es noch nicht soviel Erfahrungen darüber im Netz.
      Um jetzt wirklich sicher zu gehen, ob der 5Q0953507AM bei dir passt(GRA am Lenkstockschalter ohne MFL), müsstest fast den jew. Anbieter kontaktieren, oder eine Vertragswerkstatt.
      Da bin ich leider auch überfragt, auf gut Bayrisch gesagt, "is des a Vohau mit den Ausstattungen", Ich glaub VW kennt sich selbst nicht mehr aus ;)

      Ich selbst habe ja GRA am Blinkerhebel, aber zusätzlich war noch ein MFL mit GRA Funktion verbaut, als ich ihn bekommen hab. Und dieses MFL ist nicht codierbar, wegen der GRA Doppelbelegung, also es passt so nicht zusammen und das MFL funktioniert nicht. Jedoch funktioniert die GRA am Hebel. Eigentlich hätte da kein MFL bei mir reingehört, oder die Schalter hätten geändert werden müssen. Nun, es ist ein EU-Neuwagen und wurde lt. Serviceheft, VW und Händler nur mit normalen Lenkrad ausgeliefert, aber das MFL war schon so drin. VW sagt, dass ein nachträglicher Umbau auf MFL nicht genehmigt ist und die Händler und Vertragswerkstätten das auch nicht machen. Jemand hat bei meinem Fzg. Mist gebaut. Jedoch wäre eine MFL bei mir als Ausstattung möglich, aber es hätte von VW aus "offiiziel" sprich schon vom Werk aus so verbaut sein müssen.
      Vielleicht ist es daher bei deinem neuen Variant ähnlich und gibt deswegen noch keine weiteren Teileangaben von VW selbst. So etwas verstehe ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • ich darf echt sowas nicht sagen, aber bei meinem vorherigen Fahrzeug war das alles einfacher..

      Irgendwie will es nicht in meinem Kopf, wieso man keinen Tempomat bei einem Fahrzeug nachrüsten kann.

      Kann man ggf. VW austricksen?
      Es hat doch bestimmt jemand einen Lenkstockhebel mit MFA Bedienung und GRA in einem Golf 7 Variant Bj 2013.
      Wenn ich die Fahrgestellnummer hätte, könnte ich doch bei VW vorgeben, ich brauche einen neuen Hebel, weil der kaputt ist, dann müsste ich doch die Teilenummer herausfinden können, oder?

    • Warum soll der Variant einen anderen Tempomat bzw einen anderen Hebel haben als eine Limo?
      Hast du mal VW angeschrieben ob der Nachrüstsatz nicht auch für nen Variant funktioniert?
      Die Unterschiede sind doch hauptsächlich Blechteile. Motor, Cockpit etc sind doch identisch!?

      ANZEIGE
    • Okay, wenn das mit dem lenkstockhebel nicht geht, weil wohl die Aufnahme und der Schleifering nicht passt, frage ich mich, warum der Airbag neu muss.

      Und wo wo ich den herbekomme, der kostet ja neu mehr als 500 Euro .

      im Internet kommt immer die Aussage, rüste lieber mfl nach mit gra, wobei ich dann auch den lenkstockhebel wechseln muss, da ich eine mfa habe und die mit dem Hebel zur Zeit angesteuert wird.

      Ein dg mfl Lenkrad hab ich gefunden, aber wer baut mir das dann ein?

    • Nur wenn du ein MFL einbaust, benötigts du einen anderen Airbag. Das Airbagmodul des Standard Lenkrads passt nicht in das MFL.
      Eigentlich müsste bei dir techn. ein MFL, mit einfachen Lenkstockschaltern, oder eine GRA am Lenkstockschalter ohne MFL möglich sein.
      Zweiteres wäre die billigere Lösung, kein MFL, kein anderer Airbag nötig.

      Zur Aussage deines VW Händlers, "keine Nachrüstung möglich" bedeutet nicht, dass es techn. nicht möglich wäre.
      Meiner hätte mir auch kein MFL nachgerüstet, ebenso keine GRA und hätte gesagt nicht möglich, wenn es nicht schon drin gewesen wäre(wurde von unbekannt falsch eingebaut).
      Ich habe ihn gefragt warum, er sagte: VW genehmigt keine Nachrüstung und wenn wir es machen würden, wären wir in der Verantwortung, sollte was passieren,
      oder wenn innerhalb der Gewährleistung ein defekt auftreten sollte. VW zahlt da nichts und der Händler haftet und bleibt auf den Kosten sitzen. Genauso haben sie es gesagt, nicht meine Worte.
      In dem Moment war ich baff, ich z.B. habe in meinem EU Neuwagen wie schon erwähnt ein falsches nicht funktionierendes MFL von Anfang an drin, VW und die betreffenden Händler bzw. Vertragswerkstätten interessiert das nicht, da sie alle angeben es nicht eingebaut zu haben.
      Ich würde da selbst Schuld sein, wenn was ist und erhalte keine Garantie. Einen Umbau auf Originalzustand würden sie auch nicht machen, es interessiert die einfach nicht, weil sie meinen aus dem Schneider zu sein und das Problem ist meine Sache. Erst jetzt nach fast 1/4 Jahr, unternehmen sie was und nehmen Kontakt zum Lieferanten auf, um das zu klären, aber nur weil meine Werksatt nachweisen kann, dass es ab dem Händler schon drin war und diese uns belogen haben und ich habe sie damit konfrontiert und mit rechtl. Konsequenzen gedroht, ebenso mein Freundlicher.
      Nicht einmal das Codieren allein würden sie durchführen, habe ein paar Händler und Vertragswerkstätten gefragt.
      Niemand konnte(oder wollte) mir sagen, warum eine "Ordentliche" Nachrüstung z.B. ausgeführt von einer Vetragswerkstatt von VW selbst nicht akzeptiert wird.
      Bestimmt wird es aber irgendwo eine Werkstatt geben, die dir alles einbaut und codiert.

    • Hallo,

      ich hatte bereits ein negatives Erlebniss mit der Nachrüstung der GRA bei meinem Golf 7 Variant Comfortline Baujahr 2014 ohne MFL, mit MFA. Ich erhielt von meinem VW-Händler die Aussage, dass die Nachrüstung kein Problem sei. Daraufhin habe ich einen Termin zur Nachrüstung ausgemacht. Bei der Fahrzeugabholung dann die Enttäuschung. Der VW-Nachrüstsatz passt in den Golf 7 Variant nicht rein sondern nur in den Golf 7 und den Sportsvan. Angeblich ist der Lenkstockhebel beim Golf 7 Variant anders. Hätte er ein MFL wäre eine Nachrüstung kein Problem.

      Da ich dies so nicht hinnehmen wollte habe ich die "Gute Fahrt" angeschrieben. Dort teilte man mir folgendes mit:

      Im Golf 7 Variant werden Lenkstock-Schalter von einem anderen Zulieferer als bei der Golf 7 Limousine verbaut. Diese sind nicht mit GRA-Funktionalität als Ersatzteile verfügbar. Deshalb ist seitens Volkswagen keine Lösung bekannt.

      Ich schaue nun gelegentlich bei den VW Händlern rum, ob hier nicht ein Golf 7 Variant rumsteht, der die GRA im Blinkerhebel und kein MFL hat, um evtl. über die Fahrgestellnummer an eine Ersatzteilnummer zu kommen. Bis jetzt haben aber alle die ich gesehen habe kein MFL und keine GRA.

      Ich werde die Thematik auf jeden Fall weiterverfolgen und habe noch einen anderen VW-Händler gebeten, sich doch mal mit VW in Verbindung zu setzen. Es kann doch nicht sein, dass VW einen Nachrüstsatz samt Teilenummer anbietet, dieser dann aber letztlich nicht passt.

      Sollte jemand näheres zu einer evtl. Nachrüstlösung wissen, wäre ich für eine Info dankbar.

    • Hi Homer,

      weil beim golf 7 variant nicht wirklich klar ist, ob man aufgrund Schleifering und blinkerhebel und Steuergerät wirklich nachrüsten kann.

      lt. Vw(sagt ja nix) und diversen Foren nicht möglich, da die Steuergeräte und lenkstockschalter der Limousine nicht passen.

      Ich find einfach keine Teile dafür.