Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • macht nix, du kannst deutsch 1000x besser als ich Polnisch, oder Tschechisch. Ich selbst spreche normal den bayrischen Dialekt ;)

      OK, ich werds mal damit versuchen, werde vorher noch VW kontaktiern, was die sagen. Auf jedenfall zahlt weder VW selbst noch der Händler, bei Nachfragen. Da es in meinem Fall
      auch normal mit den vorhanden Lenkstockschaltern ausgeliefert wird und nur das Lenkrad falsch ist und normal ein Standard Lenkrad sein müsste. Ich würde allerhöchstens eine leere
      Blende ohne Taster aufs vorhandene Lenkrad bekommen, da kann ichs auch so lassen.

      nochmals merci!

      ANZEIGE
    • Aber wenn Du MFL hast probier einfach, ist besser mit MFL alles bedienen als mit Lenkstockhalter. Es ist so: STG ist unter Lenkrad verkleidung, normalerweise, wenn Du Lenkstockhalter mit MFA und GRA Bedinungtasten hast und mochtest MFL einbauen erst mussen alte "Lenkradwippen" rausgehen, dann musst Du normale einbauen (ohne MFA/GRA) und MFL muss codieren werden. Wenn so wird gemacht, das System frag mit was soll MFA und GRA verbindung stellen. Soll man MFL "zeigen" und soll alles im Ordnung sein.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Auf dem Diagnoseprotokoll siehst du ob das Steuergerät alle Airbags hat, das lässt sich nicht so einfach unterdrücken.

      Der Händler bei dem du das Auto gekauft hast muss rein rechtlich gesehen das Problem lösen: entweder das MFL zum laufen bringen um den Vertrag zu erfüllen oder eine Ausgleichszahlungen leisten um den Vertragsumfang um das MFL zu reduzieren oder das Auto zurücknehmen um aus dem Vertrag zu kommen.
      VW ist in dem Fall außen vor.
      Wenn du den Händler nicht in die Pflicht nehmen willst dann kannste wie Tomek geschrieben hat unrüsten (lassen). Da du ja ne Fehlermeldung bekommst wenn du die MFL Tasten nutzt müssten die Tasten angeschlossen sein, aber die Steuergeräte sind wahrscheinlich nicht entsprechend codiert. Wenn ein Telegramm kommt das nicht kommen dürfte gibt es den Fehler.
      Mit Umbau des Lenkstockhebels und Codierung des Bordnetz- und Infotainment- Steuergerät sollte dann alles laufen. Soweit die Theorie, um das besser abzuschätzen müsste jemand mit VCDS mal ans Auto gehen...
      Gruß
      Johannes

    • das stimmt wäre nicht schlecht, alles mit MFL steuern zu können.

      Kann mich jetzt wieder erinnern, dass mein Freundlicher sagte, als er beim Händler damit war, um das MFL zu codieren, da
      gab es die Möglichkeit "mit MFL" auszuwählen, was letztendlich die Steuerung nicht zuließ. Normal wird der Punkt mit MFL nicht angezeigt, wenn es
      nicht schon eine gewisse Verbindung mit dem CAN hat. Deshalb auch die Störung bei aktivem Tempomat, als ich eine Lenkradtaste für Tempomat drückte.
      Glaube es sieht gut aus, dass es dann geht.

      BigFossy:
      denke auch so einfach gehts wohl nicht und wenn man ins System geht wird man wohl sehn, ob alles OK oder eben was deaktiviert ist, dann weiß mans auch. Werd ich auch noch machen.
      Der Händler musste wie gesagt mir höchstens das Lenkrad tauschen und dann bekomm ich aber nur eins ohne Tasten verbaut und das wäre dasselbe, als wenn ich es so lassen würde. Denn der Kaufpreis bei diesem Reimport
      entspricht bereits dem ohne MFL, nach Recherchen.
      Deshalb werd ich den Weg wie von Tomek beschrieben gehen und es versuchen, dann hab ich evtl. doch ein funktionierendes MFL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • Steht das MFL im Vertrag oder in der Fahrzeugbeschreibung die du zum/vor dem Kauf bekommen hast? Falls ja spielt der Preis keine Rolle.
      Der Händler sollte er zumindest den Lenkstockhebel tauschen und nochmal versuchen zu codieren.
      Wenn der Lenkstockhebel codiert ist verhindert das wahrscheinlich die Codierung des MFL, zwei Alternativsysteme sind normal gegeneinander gesperrt...
      Ich würde an deiner Stelle auch versuchen das MFL zu aktivieren, aber falls irgendwie möglich durch den Händler der dir das Auto verkauft hat und der damit Gewinn gemacht hat.

    • BigFossy:
      Im Vertrag steht nichts von der Innenausstattung, das MFL stand nur in der Anzeige im Internet vom Händler mit Bild.
      Auf dem Ettiket im Serviceheft ist es laut Tomek ohne MFL ab Werk. Der Lenkstock passt aber so von der Ausstattung. Da wird so nix gehn gesetzlich.

      Tomek:
      man kann mit dem Auto aber trotzem fliegen, wenn auch nur kurz. Wenn der Pilot es absichtlich übertreibt dann hilft kein System ;)

    • Ich würde trotzdem Druck machen. Das Auto ist ja so beworben worden, wenn im Vertrag nichts gegenteiliges steht ist auch die Werbung bindend. Und das MFL ist ja da, also ist auch nicht offensichtlich das die Werbung falsch war. Ich würde es wie gesagt probieren und wenn er dir am Ende nur den Lenkstockhebel in die Hand drückt ist das immernoch besser als alles selber zahlen.

    • Mit dem Satz kann man sich nicht von allem Freikaufen. Wenn kein MFL drin wäre könnte der Satz reichen weil es ja dann ein offensichtlicher Fehler wäre.
      Es ist aber ein MFL verbaut, das aber nicht funktioniert - das ist ein Mangel den der Händler zu beheben hat...
      Man darf sich nicht von jedem Satz erschrecken lassen, einige Klauseln werden zur Abschreckung eingesetzt wohl wissend das sie rechtlich nicht haltbar sind, wenn sich ein Kunde davon abschrecken lässt hat sich für den Händler der Satz rentiert, meist geben die Händler auch schnell nach wenn sie merken das der Kunde das nicht akzeptiert.

      ANZEIGE
    • grüß euch,

      keine Sorge, gibt ja noch welche für 50€.

      Bin über folgendes gestolpert:
      Golf 7 Multifunktionslenkrad - Interieur, Sitze & Lenkrad -

      VW Golf 7 Forum -

      meinGOLF.de


      Frank71 wollte ein MFL in seinen 7er 1.4 TSI Jahreswagen "nachrüsten", was VW angeblich nicht genehmigt?
      Was sagt ihr dazu, kann das stimmen was der Bruder seines Freundes, welcher bei VW in der Ersatzteileabteilung arbeitet schreibt? Oder hat es mal so gegolten?
      Zu lesen im 3. Post vom Frank71.

      Da es aber MFL mit GRA usw. zur Auswahl gibt, für unsre beiden 7er, wäre es dann von VW zugelassen, nur wenn sie bereits von Werk aus so ausgestattet werden, fals dies so gilt?
      Das kann ich irgendwie nicht glauben, es gibt ja auch Kabelsätze und MFL speziell fürs Nachrüsten von Originalteilehändlern, mit Maßnahmencode von VW.
      Meine beiden Vertragshändler würden es auch machen, sie sagten zuerst, wir schauen, ob wir auch auf die einfache Bedienvariante nur für Radio umbauen könnten.
      Aber beide sagten zum Schluss unabhängig voneinander, es müsste wiederum doch ein neues Lenkrad eingebaut werden mit
      Airbag, anderes Steuergerät usw. was insges. mit Arbeit ca 2000€ kosten soll. Sie waren dabei in Kontakt mit dem techn. Service von VW, lt. ihrer Aussage. Aber es ist kein Wort über den Lenkstock gefallen,
      dass nur diese Schalter ausgetauscht werden müssten.

      Dann dies hier:
      VW Golf VI - Kaufberatung - Optionen sinnvoll auswählen
      (Link ist zwar für den 6er gilt aber beim 7er auch mit der MFA)

      etwa in der Mitte dieser Seite unter "Sonderausstattung" findet man die Punkte "Lenkrad" und "MFA". Für ein MFL braucht man zwingend eine MFA "PLUS" da bei der Grundausstattung diese nicht eingebaut ist.
      Und hinter der MFA im KI ist auch gleich der Boardcomputer, soweit ich verstanden habe ist MFA und Boardcomputer ein einziges Bauteil, welches für ein MFL vorbereitet sein muss, was nur ab der "PLUS" Version der Fall sein soll.
      Nun frag ich mich, da ich die PLUS drin habe, wurde diese neben dem MFL bei mir auch nicht so ab Werk verbaut und ebenso geheimnisvoll reingezaubert wie das MFL selbst?
      Aber ich habe zum Glück eine Plus drin, was mich immer hoffnungsvoller stimmt das MFL Online zu kriegen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • Hi, also ist nicht MFA+ als Serie bei Comfortline? In Polen schon und GRA auch. Wenn geht um Siechercheitsysteme dann habe ich auch die schwierigkeiten erliebt wenn ich meinen XDS aus Stuffe "stark" codieren mochte. Hate einen Codenr und dann, fur bestatigung, brauchte ich zweites Code, der war nicht so einfach im Web zu bekommen. Ehrlich gemeint, wurde ich diese Probleme nicht beschaftig auf Deine stelle, fur diese Preise "wippen" kaufen und probieren, dann Erfahrungen posten ;) aber das ist nur meine Meinung, jeder macht nach seine eigene Weg. Ich denke, dass VW Handler wurde (fur diese 2000Eur) genau das glieches TN MFL eingebaut wie Deine (hast Du fur TN nachgefragt und mit Deine Lenkrad vergleicht?)

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • habe den Comfortliner, da gehört sie e zur Serienausstattung, stimmt. Hab zusätzlich noch den Colour Radio statt Touch version und eine Sitzheizung.
      Ich habe so herausgefunden, dass ich das 5G0419091dg Lenkrad habe und es für meinen TYP ohne DSG und ACC passt. Und ja, die Händler würden nur nochmal das gleiche
      einbaun mit neuem Airbag, da hab ich geschaut kostet schon Original im tausender. War nur nochmal eine Rückblende ;)

      Desweiteren hab ich den Verkäufer der vermutlich passenden Lenkstockschalter von ebay angemailt:
      VW Golf 7 VII 5G Lenkstockschalter Kombischalter 5Q0953507AA | eBay
      er wusste aber auch nicht bescheid und verwies mich an eine Werkstatt.

      Derweil hab ich noch VW angeschrieben wegen einer Teilenummer, von den richtigen Lenkstockschaltern und warte auf Antwort.

      Übrigens, es muss auch das Lenkstocksteuergerät für MFL geeignet sein, hab ich grade gelesen:
      da gäbe es folgende Geräte, die bei den neuen Modellen am Schleifring anmontiert sind:
      Nur Tempomat: 5K0953549B oder 5K0953549C
      Nur Multifunktionslenkrad: 5K0953549B oder 5K0953549D
      Multifunktonslenkrad + Tempomat in Kombination nur: 5K0953549-B (169,95 €)
      Der normale Kabelsatz passt aber noch: 5K0971584A

      Von dem Forum:
      MFL (Multifunktionslenkrad) nachrüsten • Golf VI GTI Community • Forum

      d.h. ich müsste auch noch das richtige Steuergerät drin haben, quasi das 5K0953549-B (Highline) um das MFL codieren zu können.
      Ich befürchte, dass ich nur das "Middleline" drin haben könnte, bei diesem geht zwar das GRA von den Schaltern, aber nicht von einem MFL aus.
      siehe hier:
      Multifunktionslenkrad Nachrüsten ist das Möglich? Seite 2 : Nur um diese beiden Fragen nochmal zu beantworten, auch wenn d...

      Die Tasten meines MFL, hab ich auch festgestellt, leuchten nicht, wenn das Abblendlicht eingeschalten wird. Im schlimmsten Fall brauch ich auch noch das richtige Steuergerät und evtl. anderes Kabel.
      Neu OEM VW Golf Jetta Touran Schleifring mit Elektronikmodul 5k0953549b | eBay

      Hab ein Video gefunden, bei dem genau mein Lenkradtyp verbaut ist und man sieht hier die richtigen Lenkstockschalter:

      man sieht es ab ca. Min. 1:56 bis 2:10
      Es ist schon der Schalter : 5Q0953507AA wie im ebay-Link zu sehen. ohne GRA, ACC, und ohne MFA+ Wippe.

    • Das wäre Super, Danke!
      Ich weiß nur sicher, dass ich das MFL mit der Teilenummer 5G0419091 DG habe, sonst nix ;) Zu dem andern Zeug sieht man nicht hin und hab kein VCDS. VW sagt nur, geh zur Vertragswerkstatt.
      Die anderen Teilenummern, wie 5K0953549B fürs Steuergerät, die ich oben nannte, sind die neuesten die ich fand, aber diese gelten nur sicher für Golf bis BJ.: 2013 und ich habe 2014. Weiß daher nicht,
      ob diese noch aktuell sind.

      Wenn du die Teilenummern für den Airbagleitungssatz, Schleifring und Steuergerät und evtl. noch die Nummer für die Lenkstockschalter ohne GRA,MFA,ACC rausfindest und
      im Vergleich der Bauteile zu deinem und meinem, wäre ich Ihnen zutiefst verbunden ;)

      merci!

      (P.S. für alle dies interessiert, hier eine Liste von Teilenummern von Lenkstocksteuergeräten, deren Software und Funktionen:
      Steering Wheel Control Module Versions - Ross-Tech Wiki )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()