Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, 13.02.2015 ist nur ein Besuch in Historie, (warscheinlich Deinen), in Fz Liste ist kein MFL als Austattung also jemand muste das nachrusten. Hast Du vorn Lack uberpruft/gemesst, gegen evntl. Unfall-Schaden? Wenn eines Fz Unfall hat und Airbag explodiert dann konnte sein, jemand hat neue Lenkrad eingebaut.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • Du kannst das nicht machen Florian, wenn das Fz zugelassen ist, und dann zweites mal in DE niemand wird zum Gericht gehen. Ist kein Zeichen in Historie dass VW hat diese MFL nachgerustet, also, jemand hat das Fz gekauft, dann eine MFL eingebaut und weiterverkauft. Ob das nicht funktioniert das ist nicht VW Haus - Sache. Wenn erste Besietzer einen VW Haus ist dann naturlich alles sieht anderes aus. Sonst ist das Fz als "Gebraucht" verkauft.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Tomek schrieb:

      Du kannst das nicht machen Florian, wenn das Fz zugelassen ist, und dann zweites mal in DE niemand wird zum Gericht gehen. Ist kein Zeichen in Historie dass VW hat diese MFL nachgerustet, also, jemand hat das Fz gekauft, dann eine MFL eingebaut und weiterverkauft. Ob das nicht funktioniert das ist nicht VW Haus - Sache. Wenn erste Besietzer einen VW Haus ist dann naturlich alles sieht anderes aus. Sonst ist das Fz als "Gebraucht" verkauft.


      es war aber wohl anscheinlich nen neuwagen sowie ich das jetzt rausgelesen hab.
      der wagen war wohl nur kurz für den transport angemeldet.
    • Erazer schrieb:

      Tomek schrieb:

      Du kannst das nicht machen Florian, wenn das Fz zugelassen ist, und dann zweites mal in DE niemand wird zum Gericht gehen. Ist kein Zeichen in Historie dass VW hat diese MFL nachgerustet, also, jemand hat das Fz gekauft, dann eine MFL eingebaut und weiterverkauft. Ob das nicht funktioniert das ist nicht VW Haus - Sache. Wenn erste Besietzer einen VW Haus ist dann naturlich alles sieht anderes aus. Sonst ist das Fz als "Gebraucht" verkauft.


      es war aber wohl anscheinlich nen neuwagen sowie ich das jetzt rausgelesen hab.
      der wagen war wohl nur kurz für den transport angemeldet.

      und das ist Frage, was hat dshamstara auf Rechnung, NEU oder GEBRAUCHT. In Polen z.B. gibt keine Tageszulassung, oder das Fz ist zugelassen oder nicht, ich weiss nicht wie sieht das aus in Tschechien...
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Hallo,

      auf der Rechnung steht "Fahrzeug gebraucht mit Garantie" jedoch ist es die Rechnung von meiner Werkstatt, welche mir das Auto von einem deutschen Vetragshändler besorgt hat, der Reimportiert.
      Er hatte laut seiner Aussage nur noch dieses Rechnungsformular mit der "Fahrzeug gebraucht" Angabe und das Fahrzeug wäre "wirklich" neu und es hatte in Tschechien nur eine Tageszulassung von einem VW Händler in Tschechien.
      Bekommen habe ich ihn für 16890€ mit 10km Fahrleistung, laut Vertrag und MFA. Er würde mir die Rechnung auf Wunsch auch nochmal neu schreiben, mit Neuwagenformular.
      Ich sehe keine Schäden oder sonstig auffälliges am Lack etc, weder innen noch aussen, auch andere nicht.

      Heisst das, dass wenn es nicht so von VW ausgeliefert wurde und auch kein Privater Käufer es kurz vor mir hatte, dann der Tschechische Händler selbst hand anlegte? Oder ein Einbrecher hat mir vorm Kauf mein Grundausstattungs-MFL geklaut und mir dafür ein MFL draufgebaut ;)
      Habe grade beim Reimporteur(Vertragshändler) angerufen und gefragt von welchem Händler in Tschechien genau sie reimportiert haben, er wusste das aber nicht. Er fragte mich auch nicht nach meiner FIN, ich solle mal persönl. vorbeikommen.

      Meine FIN wäre: WVWZZZAUZFW072791

      merci!

      grüße
      Markus

    • Also etwas nicht Stimmt und jemand musste diese MFL eingebaut, warum das weiss ich nicht. Kann sein dass Handler aus Tschechien hat das gemacht, Autohaus in DE oder Deinen Werkstatt der hat das Fz Dir verkauft. Vielleicht war etwas nicht im Ordnung mit originale Lenkrad, usw. Einfache erklerung ist dass Kunde mochte eine MFL, jemand in CZ oder DE probiert das nachgerusten (ohne Erfolg) und weiter verkauft. Wenn wir z.B. etwas bestellen und mit Kundefahrzeug nicht wirkt ist auch keines Spur in System weil keinen Rechnung konnen wir im diesem Fall stellen. Dann bleibt Handler mit diese Teil und probiert weiter verkaufen. Jetzt ist wichtichste wie kannst Du MFL zum Vollfunktion zuruckbringen. Die Wippenschalter umtauschen fur einfache Version, STG wechseln, das weiss leider mein Elektriker nicht. Haben wir nicht gemacht.
      Ich denke Du solltest mit diese Thema anfangen:
      GRA Linkslenker Handschaltung (mit MFA/MFL) Golf 7, Golf Sportsvan 5G1054691A > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen
      oder mit diese Thema:
      GRA Linkslenker Handschaltung (mit MFA ohne MFL) 5G1054691B > Volkswagen Zubehör - 100% Volkswagen

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • danke dir Tomek,
      d.h. man hat hier keine Handhabe und muss es entweder so lassen oder auf eigene Kosten es quasi downgraden lassen, auf einfachere Version mit anderem STG?
      Denke da wird es auch Probleme geben können, da ich am Lenkstock z.B.
      die Radiostationen ja schalten kann und es trotz einfacher Variante mit anderem STG heissen könnte, dass es einen Can-Bus Konflikt gibt.

      Hab nochmal mit dem Lenkrad experimentiert und als ich am Lenkstock den Tempomat einstellte(unterm Fahren) und danach eine Taste vom MFL für den Tempmat drückte, ging der Tempomat auf Störung.
      rotes Ausrufezeichen in der MFA. Ich musste Anhalten, die Zündung aus u. wieder anmachen, um wieder den Tempomat nutzen zu können.

      Werde mich in die Links mal rein lesen.

    • in den Links steht zu meinem Lenkstock für Ausstattung "ohne MFL" ich müsste also den Lenkstock umbauen lassen von:

      hatte Probleme mit den Links, passten nicht, hab sie hier wieder gelöscht.

      Auf jedenfall gehts in die hunderter, wenn mans Umbauen lässt und das lass ich bleiben, solange der Airbag funktioniert und der TÜV zufrieden ist, dann muss es so passen.


      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • Erazer:
      normal nicht aber dachte nur, anderes Lenkrad = evtl. anderes Airbagmodul, mal abgesehen von der Bedieneinheit.
      Da ich mich mit der Materie nicht auskenne und scheinbar nachträglich jemand daran rumgespielt hat, geh ich als Laie auch autom. davon aus, dass es auch möglich wäre, dass der Airbag nicht funktioniert, vielleicht falsch verbunden etc. und man Fehlermeldungen evtl. abstellen kann. Da eine Anzeigelampe, eine Textmeldung, oder Warntöne, ja alles elektronisch abläuft und diese manipulierbar ist. Das sind nur meine Gedankengänge, ist halt nicht gewöhnlich der Fall.

      Tomek:
      du meinst z.B. sowas wie dieses:
      Original Vw Golf 7 VII Taster für Multifunktionslenkrad Lenkradtaster 5G0959442L | eBay
      scheint nur für Radio/Navi zu sein, ohne GRA und MFA Steuerung.
      ich weiß aber leider nicht, ob das wirklich kompartibel ist, bzw. ob man noch ein extra STG benötigt, oder dieses in der Schaltereinheit integriert ist. Bin ein Laie in diesen Dingen.
      Jetzt musst du mir noch erklären was Permalink 28 ist ;)

    • Um mit dem Airbag sicher zu werden kannst du im Infotainment nach dem Fahrzeugstatus schauen, dort müsste eine Meldung stehen wenn mit dem Airbag was nicht stimmt. Sonst soll dir der :) Das Diagnoseprotokoll vorlegen.

      Ich persönlich würde den Zustand so sicher nicht akzeptieren, kann ja nicht sein das es nen Fehler gibt wenn man ne Taste drückt. Das ist ein Mangel.
      Daher würde ich darauf bestehen das er den Lenkstockhebel austauscht und dafür sorgt das das MFL das ja im Vertrag steht auch funktioniert, falls er das nicht hin bekommt sollte er das Auto zurücknehmen oder sich anders mit dir einigen.
      Falls du die Konfrontation nicht eingehen willst kannst du einen VCDS User fragen ob er mal nachschaut.
      Aus welcher Ecke kommst du?

      Viele Grüße
      Johannes

    • Permalink Nummer steht in die Ecke von jeder Post welchen wir schreiben. Es ist wie Seite Nummer. Und nein es geht nicht um Taste in Lenkrad sondern um Bedingung Element hinter Lenkrad für ein- und ausschalten Blinker z.B.. Mein Bekannte sag dass wenn Du normale Bedingung wippen einbaust dann kann sein dass würdest Du die Möglichkeit MFL codieren.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Tomek:
      so ist das, dachte an irgendeinen Anhang oder so, wegen Anleitung ;)
      Achso, die Lenkstockschalter meinst du, ich verstand immer bei den Tastern vom Lenkrad, also sowas hier:
      VW Golf 7 VII AU Kombischalter Lenkstockschalter Wischerschalter 5Q0953507AA | eBay
      Du schreibst kann sein, dass es geht, also nicht sicher?
      Jetzt ist die Frage, würde der wirklich passen ?(

      BigFossy:
      Fzg-Status: "keine Meldungen vorhanden" wie gesagt könnte man wegcodiern, damit kein Fehler/Meldung aufläuft.

    • dschamstara schrieb:

      Tomek:
      so ist das, dachte an irgendeinen Anhang oder so, wegen Anleitung ;)
      Achso, die Lenkstockschalter meinst du, ich verstand immer bei den Tastern vom Lenkrad, also sowas hier:
      VW Golf 7 VII AU Kombischalter Lenkstockschalter Wischerschalter 5Q0953507AA | eBay
      Du schreibst kann sein, dass es geht, also nicht sicher?
      Jetzt ist die Frage, würde der wirklich passen ?(

      BigFossy:
      Fzg-Status: "keine Meldungen vorhanden" wie gesagt könnte man wegcodiern, damit kein Fehler/Meldung aufläuft.

      Jep, Lenkstockschalter, diese Worte konnte ich nicht in Worterbuch finden :facepalm: , GENAU, das solltest Du umtauschen und meine ich dass Deinen Handler muss!!! diese Teil fur Dich besorgen weil Er hat das Fz mit Prrobleme verkauft. Kannst Du gebraucht kaufen, ist nur 50 Eur und diese Risiko wurde ich, auf Deine Stelle, annehmen. Mein Werkstattmann sag dass soll das wirken.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.