Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

      grüß euch,

      ich hab seit 2Monaten einen neuen 7er Golf 1.2 TSI Blue Motion 4Türer, Reimport aus Polen. BJ. 9/2014.
      Besorgt hat ihn mir mein Freundlicher, der eine freie Werksatt hat. Er hat ihn von einem Händler(incl. VW Vertragswerkstatt) bezogen.
      Das Fahrzeug wurde vom Werk aus mit einem Multifunktionslenkrad(MFL) ausgestattet. Desweiteren hab ich einen Tempomat, Composition Colour Radio und eine Multifunktionsanzeige(mit Boardcomp.) an Board.
      Jedoch funktionierte das MFL von anfang an nicht. Alle Tasten ohne Funktion.
      Die Vertragswerkstatt kann es nicht codieren, aktivieren etc. nach ihrer Aussage passt dieses Lenkrad nicht mit der vorhanden Ausstattung zusammen. Ebenso sagt dies eine andere Vertragswerkstatt.
      Der Grund soll sein, dass der Lenkstock bereits Schalter und Taster für den Tempomat(Blinkerhebel) und für die Multifunktionsanziege + Radio(Wischerhebel) enthält und es wäre ungewöhnlich dies ebenso auch am Lenkrad steuern zu können.
      Am Lenkstock kann ich zwar obige Komponenten steuern, jedoch z.B. vom Radio die Lautstärke nicht, sondern nur Radiostaionen, oder Titel von Medien.
      Jedoch wollte ich das MFL nutzen können, wenn es schon verbaut ist. Wollte das auch beim Kauf so haben.

      Nach langem hin und her mit Vertragswerkstatt, Händler und techn. Service von VW, kam heraus, dass Fahrzeuge fürs EU Ausland mit geänderter Ausstattung ausgeliefert werden.
      Das bedeutet für mein MFL, dass dieses zwar original von VW verbaut wurde, jedoch "angeblich" nicht mit einem CAN-Bus Modul ausgestattet wird und mit dem Lenkstock nicht zusammenpasst, bzw. wegen "gesetzlicher Einschränkungen" fürs Ausland nicht in Funktion ausgeliefert wird.
      Nun hat mir kein Mensch vorher was davon erzählt, meine freie Werkstatt, die Vetragswerkstatt und der Händler wussten angeblich zuerst nichts davon und mussten sich erst beim techn. Service von VW schlau machen.
      Nun sagen sie, dass sich schon mehrere Leute deswegen gemeldet haben und VW gibt dafür keine Gewähr und will es nicht zur funktion bringen. Ich müsste, wenn ich es wollte, selber bezahlen und das würde ca. 2000€ ausmachen.
      Neuer Lenkstock mit allem drum und dran, was nötig wäre. Die anderen haben es dann so belassen, nach deren Aussage.

      Nun wollte ich euch gerne mal fragen, ob ihr mehr darüber wisst, was es mit diesem angeblichen Gesetz auf sich hat und warum ein MFL verbaut wird, wenn man es nicht nutzen kann? Warum darf z.B. ein Pole nicht den Radio usw.
      übers Lenkrad steuern? Ob ich hier etwa belogen werde?. VW gibt dazu keine Erklärung ab.

      Danke schonmal für euere Antworten!

      beste Grüße
      Markus

      ANZEIGE
    • hi Erazer,

      das wollte ich auch wissen, warum dann kein normales Lenkrad verbaut wird. VW sagt mir nix dazu, nur der Händler sagte mir, es wäre für VW rentabler, wenn sie fürs Ausland eine bestehende
      Ausstattung, quasi übrig gebliebene Fahrzeuge dieser Ausstattung abspecken oder umgestalten würden, als wie wenn sie sie individuell fürs Ausland produzieren würden, da sie ja auch dort billiger angeboten werden.
      VW scheint also eine Gruschkiste zu haben, mit verschiedenen übrig gebliebenen Teilen die sie loswerden wollen und wenn das benötigte nicht dabei ist verbaut man eben was anderes aus dieser Kiste, speziell fürs Ausland.

      seltsam, es wurde auch in der Anzeige vom Händler nicht erwähnt dass das MFL nicht funktionieren würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • ok chinesische hersteller machen sowas wirklich aber vw macht das garantiert nicht.

      schreib einfach mal den vw support an, die haben schon so einigen verarschten kunden geholfen. falls das dann wirklich die warheit sein sollte haste es dann nochmal schwarz auf weiß das es dann wohl so ist.

      vielleicht hat ja Tomek noch was dazu zu sagen der sitzt ja an der quelle in polen ;)

    • Hört sich nach einem klassischen Mangel an ein MFL das nicht funktioniert ist kein MFL sondern ein Lenkrad.
      Ein MFL ist in der laufenden Fertigung nicht übrig und damit sicher nicht billiger als das normale, das Stink was gewaltig!
      Ich würde wahrscheinlich dafür sorgen das das Autohaus das Auto wieder zurück nimmt...

      Kannst du mal ein Bild vom Ausstattungscode-Aufkleber reinstellen, der ist im Serviceheft und in der Reserveradmulde, da kann man rauslesen was ab Werk verbaut wurde.

      @Tomek hast du schon mal von so etwas für den polnischen Markt gehört?

    • Hi, nejn, habe ich nicht gehort, alle Austattungen sind die gleiche Funktions wie in die Fz in Deutschland, haben wir KEINE beschrankungen von Funktion in Polen. Ich brauche FIN oder Kannst Du erste Seite mit Etikette aus Serwicecheft besser posten dann werde ich sehen wo in Polen ist dieses Fz verkauft. Sind zwei moglichkeiten, manchmal (aber sehr seltzam) VW macht Fehler mit Austattung, z.B. 3 Wochen voher haben wir einen G7 Higline von individuele Bestellung mit Frontgrill aus GTE bekommen (blaue Leisten), zweite Moglichkeit, wenn MFL ist nicht in Austattungliste von ELZA dann konnte sein dass ein VW Handler in Polen hat nachrustung fur Polnische Kunde gemacht. Das hat nicht funktioniert, der Kunde hat Kaufvertrag storniert und dann das Fz wurde weiter verkauft. Gern helfe ich weiter muss ich aber mehr Daten haben.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • jab, habs vorhin auch durch den Übersetzer gejagt, er sagte Tschechisch. Haben aber Polen gesagt.

      Hier die Stempel:

      DSCI0043 (FILEminimizer).JPG - directupload.net

      und hier die Bilder vom Lenkrad und Lenkstock:

      DSCI0036 (FILEminimizer).JPG - directupload.net

      DSCI0038 (FILEminimizer).JPG - directupload.net

      DSCI0039 (FILEminimizer).JPG - directupload.net

    • hab grade nochmal den Fahrzeugschein durchgeschaut und das BJ. dürfte im oder noch vor Juli 2014 gewesen sein und nicht Sept. 2014, wie ich zuanfangs schrieb.

      Da war die Erstzulassung, die war am 27.8.2014, angeblich wars da nur kurz zugelassen, wegen eines Transports, obs stimmt?

      Ließt sich so wie Tomek schrieb, dass es jemand anders hatte und derjenige so ein Lenkrad wollte und es nicht ging und gabs zurück.

      ANZEIGE
    • Ich habe noch eine Idee, wenn Du normale Wippen (ich weiss nicht wie das richtig in DE sagen soll) einbauen wurdest (also ohne MFA und GRA Funktionen) dann vielleicht kannst Du MFL Codieren, oder musst Du noch einen STG einbauen. Vielleicht Problemm ist geursacht weil Doppelfunktion gegenseitig sich Storen (das ist kein Flugzeug) :D

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • denke auch fast, da hat jemand was verbockt. Aber ich hab immer so Spezialfälle ;)

      Ist dann eigentlich auch nicht sicher, ob der Airbag(Airbagmodul) funktioniert?

      Danke dir für deine Mühen!

      Übrigens, hatte vorm 7er einen 5er, auch neu und vom selben Händler und auch ein Reimport aus ""Polen?""
      Nach genau 3 Jahren und ca. 40000km ging die Maschine kaputt. Plötzlich unterm fahrn laut: klack, klack, klack und Tod(kein Motorlämpchen). Ließ ihn sofort abschleppen und probierte nicht weiter.
      In der Werkstatt sprang er wieder sauber an, ohne Mucken, ohne Fehler im Speicher. Dann lief er wieder 2Wochen einwandfrei und dann Motorlämpchen.
      Nach 2Mon. probiern kam raus, dass sich die Kolbenringe auflösten und zwar alle, die Kolben und der Zylinderkopf samt Ventile, sahen aus wie mit einer Schrotflinte angeschossen.
      Bekam 50% Kulanz. Keiner konnte sich das erklären, er hatte immer seinen Service, immer genug und richtiges Öl und wurde nicht geschunden.
      Als die 2. Maschine eingebaut wurde, ebenfalls bei der Testfahrt noch von der Werkstatt aus, wieder: klack, klack, klack und schon war auch gleich die neue Maschine hinüber. Kleine Splitter von der Alten waren noch im Ansaugkrümmer ;) den haben sie nicht getauscht und nicht gut gereinigt. Dann hatte ich die 3. Maschine drinnen und Peng genau wieder nach 3J. ein unverschuldeter Unfall, seitlich/Frontalzusammenstoß auf einer Landstraße, waren beide nur leicht verletzt, Autos aber waren Schrott. Da wurde er nur gut 6J. alt und jetzt der 7er ;)

      Und noch anderes komisches was nicht mit Autos zu tun hat, also mich wundert nichts mehr ;)

      Nochmals Danke, dann bis Morgen und wünsche Gute Nacht
      beste Griaß
      Markus

    • dschamstara schrieb:

      Tomek schrieb:
      Habe gerade Tschechisches Konfi gemacht, diese Leute haben MFL und MFL mit Hoh- und Tiffregelung (bei Comfortline) gegen Aufpreis!!!

      Du meinst mit Hoch und Tiefregelung eine Klangverstellungsmöglichkeit vom Radio, oder Tempomat?

      Nejn, das Lenkrad regelung, ich habe nicht gewust ob. so etwas kann nicht als Serie sein :facepalm:

      - Multif. 3ramenný volant v kůži vyhřívaný Detail Kč 13 500
      - Multifunkční 3ramenný volant v kůži Detail Kč 10 600

      OK, mein Fehler, VYHRIVANY heisst BEHEISBAR :love:
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • Achso, Beheizbar. Eigentlich wäre mir gekühlt lieber, im Sommer wenn die Sonne drauf scheint dann verbrenn ich mir immer die Pratzn ;) So hab ich ja immer warme Hände.


      Also denkst du, mein Fall wurde nicht von VW verbrochen, sondern es hatte schonmal jemand anders in der Hand?

      Das mit einer anderen Schalterblende, nur für die Steuerung vom Radio , ohne GRA und MFA, hatte der händler mal kurz angesprochen, aber hat es nicht mehr weiter erwähnt und ich vergaß es auch.

      Ich frag nochmal nach, ob das dann ginge, oder ob doch alles incl. Lenkstock getauscht werden müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

    • dschamstara schrieb:

      Also denkst du, mein Fall wurde nicht von VW verbrochen, sondern es hatte schonmal jemand anders in der Hand?

      Das mit einer anderen Schalterblende, nur für die Steuerung vom Radio , ohne GRA und MFA, hatte der händler mal kurz angesprochen, aber hat es nicht mehr weiter erwähnt und ich vergaß es auch.

      Ich frag nochmal nach, ob das dann ginge, oder ob doch alles incl. Lenkstock getauscht werden müsste.

      Denke dass Morgen werde ich mehr sagen konnen, rede mit Leute im Werkstatt und uberpruffe Deines Fz in System.
      Grusse. Tomek
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.