Hallo zusammen,
durch das Forum habe ich gelernt das man mit N auch segeln und das es auch kein Problem ist einfach während der Fahrt mal auszukuppeln (z.B. beim ausrollen auf eine rote Ampel etc.).
Der Verbrauch scheint dadurch laut BC auch zu fallen
Aber ich hatte folgenden Effekt gehabt der mir dann das gute Gefühl an der Geschichte etwas getrübt hat:
Wenn ich auf eine wie oben beschriebene rote Ampel hinsegele (N) dann anfange zu Bremsen, kurz vor dem Stillstand bin, die Ampel schaltet auf Grün,
ich lasse die Bremse los (Geschwindigkeit ca. 3kmh), leuchtet das grüne Symbol (Symbol:Tritt auf die Bremse) auf und ich kann nicht mehr aus N raus (Knauf blockiert). Nur ein kompletter Stillstand des Autos (bremsen bis 0 kmh )schaltet den DSG Knauf frei und ich kann wieder auf D schalten.
Nun zur Frage: Was soll das?
Der hinter mir fahrende hat sich gewundert warum ich komplett stehen geblieben bin obwohl ich doch weiter fahren könnte (Vordermann fuhr schon los). Ein sehr komisches Gefühl machtlos zu sein.
Das "Problem" tritt nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten auf. Ich konnte das Problem anfangs gar nicht nachstellen und dachte das ich halluziniert habe.
Kann sich das DSG bei so geringen Geschwindigkeiten nicht entscheiden in welchen Gang es geht?
Bei dem Handschalter ginge es einfach in den zweiten und gib ihm ;).
Zur Info:
Golf 7 1,4 TSI 140 PS, 7 Gang DSG, keine Fahrzeugprofile.
DSG - Segeln in N und danach auf D nur mit Einschränkung möglich?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Naja damit man nicht ungewollt die Gänge wechselt?
Greetz
Jansen -
Das ist extra so gedacht.
auf eine Ampel hin Segeln macht aber keinen Sinn da du komplett stehen bleibst in den meisten Fällen.
Gibst du in D kein Gas verbraucht du 0.0l. Die Segeln Funktion ist nur sinnvoll wenn man nicht zum stehen kommt, da die Kraft den Wagen wieder in Schwung zu bringen deutlich mehr braucht als das was du durch 50m segeln ersparst. -
Das ist absicht und so gewollt.
Haben viele Hersteller wenn nicht sogar alle.
Ist ein Sicherheitsfeature damit ein ungewolltes Einlegen des Ganges verhindert wird. -
Also einfach in D lassen und mit Motorbremse auf die Ampel zurollen.
Verschandel dein schönes DSG nicht!Greetz
Jansen -
Hectix schrieb:
[...] Verschandel dein schönes DSG nicht!
Was anderes macht das DSG beim Segeln doch auch nicht. -
Ja schon, aber da ist es dafür programmiert, dass es das automatisch macht. Manuell gibts diese funktion halt nicht
Greetz
Jansen -
Stimmt wohl
-
Moin,
danke für die Antworten, also kann man sich das tolle "manuelle" segeln mehr oder weniger sparen bringt kaum Vorteile.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0