Brooklyn vom GTI

    • Brooklyn vom GTI

      Hallo, kann man die Original VW Alufelgen Brooklyn (GTI) auf ein normalen Golf 7 montieren oder ist das nicht empfehlenswert?

      ANZEIGE
    • Hallo tandir,

      das können sollte kein Problem darstellen, da die Maße der Felge für mindestens alle Gölfe identisch ist. Ein Grund, warum es nicht empfehlenswert sein sollte, die Brooklyn-Felgen auf deinen Golf zu montieren, fällt mir nicht ein.
      Es sind ja "nur" 17 Zoll Felgen, daher scheidet fehlender Komfort meiner Meinung nach als Nichtmontage-Grund aus. Und auch die Reifenbreite stellt meiner Ansicht nach keine Probleme dar.

    • Vielen Dank für die Antworten. Ich war mir nicht sicher weil die Brooklyn eine Größe von 225/45/R17#7,5Jx17 ET49 haben und in meinen EG - Übereinstimmungsbescheinigung nur folgende Größen stehen:

      205/50 R17 93H#6Jx17 ET48
      205/55 R16 91H#6,5Jx16 ET46
      205/55 R16 91H#6Jx16 ET48
      225/40 R18 92Y#7,5Jx18 ET51
      225/45 R17 91H#7Jx17 ET49

      Muss ich die Brooklyn jetzt bei der Zulassungsstelle eintragen lassen oder kann ich diese einfach drauf machen?

    • Eine Änderung auch bei Original Felgen welche nicht im Fahrzeug Schein stehen muss immer eingetragen werden.
      Ausser dein VW Händler hat eine Freigabe die wie eine ABE gilt;)

      Einfach mal bei TÜV oder Dekra nachfragen die können es genau sagen. Und da es nur eine 19er Eintragung ist auch nicht so teuer wenn nötig.

    • Hm, also 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber deinen Angaben nach würde ich rein logisch sagen ja.
      Als Begründung dafür sehe ich, das du 7,5J breite Felgen mit 225er Riefen fahren darfst. Du musst lediglich darauf achten, dass der Gesamtdurchmesser des Rades (Felge + Reifen) immer gleich bleibt. Eine Kombination aus 17 Zoll Felge und 40er Querschnitt ist also nicht möglich. Genauso darfst du auch keine 18 Zöller mit 45er Querschnitt fahren, da bei dieser Kombination der Gesamtdurchmesser des Reifens zunimmt und du dadurch eine höhere Geschwindigkeit fahren würdest, als es dir der Tacho anzeigt, und das darf nicht sein.

    • Montierbar sind sie in jedem Falle, Probleme wird's auch keine geben, Platz genug im Radkasten ist auf jeden Fall.
      Eintragen lassen musst du sie allerdings auf jeden Fall. Einzig Ausnahme wäre, dass eine ABE würde für diese Felge vorliegen oder sie sind im COC eingetragen. Ist hier aber nicht der Fall.
      Zwecks ABE kannst du mal deinen Händler Fragen, alle anderen Auskünfte gibt es beim TÜV.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing