17 Zoll oder 18 Zoll Bereifung für Golf7

    • 17 Zoll oder 18 Zoll Bereifung für Golf7

      Einen schönen guten Tag an ALLE,

      von einem Werksangehörigen habe ich einen 9 Monate alten Golf7 TDI 2.0 mit 150 PS Cup-Ausführung gekauft. Montiert sind LM Felgen Singapore 7 x17 mit 225/45 R17. Diese Bereifung möchte ich eigentlich gerne eine 18 Zoll Bereifung tauschen.
      Mich beschäftigt aber die Frage, in wieweit sich bei einer Umstellung auf 18 Zoll der Fahrkomfort verändert. Gibt es da eine spürbare Veränderung?
      Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung gemacht und kann nützliche Informationen geben?

      ANZEIGE
    • Die Umstellung von 17 auf 18 Zoll macht das Fahren in jedem Fall etwas unkomfortabler. Die 17"-Reifen schlucken halt mehr Unebenheiten und geben diese nicht so stark weiter. Dieses Verhalten ist aber bei jeder Vergrößerung des Felgendurchmessers und gleichzeitiger Verringerung des Reifenquerschnitts vorhanden.
      ansonsten finde ich die 18"er als besten Kompromiss zwischen gutem Aussehen und Komfort.
      jedoch sehen 18"-Reifen auf einem Golf ohne Tieferlegung etwas komisch aus.
      Wobei aber schon das Sportfahrwerk von VW ausreicht, um diesen Eindruck zu Nichte zu machen.
      Was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, ist die Wahl des Reifens. Der macht auch viel aus. Zwischen meinen Sommer- und Winterreifen liegt einiges
      man Komfortunterschied. Obwohl beide 18" sind.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • 17 Zoll oder 18 Zoll Bereifung für Golf7

      [IMG:http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/26/564d894fa9f1e431a4a504ad68e339c1.jpg]
      Hi, also ich habe mir 8x18" auf meinen Variant montiert. Der hat das VW-Sportfahrwerk verbaut. Vorher hatte ich die originalen 17" Ganzjahresreifen montiert. Auf jeden Fall ist er jetzt etwas härter und das Laufgeräusch der 18" er mehr geworden. Aber das hält sich in Grenzen. Noch tiefer und härter möchte ich ihn nicht mehr haben. Da es ja bei mir ein Alltagsauto bleiben soll. Ach..... ich hab Dunlop Sport Maxx RT aufgezogen.

      Gruß Yves

    • Hallo Yves,

      vielen Dank für die konstruktiven Informationen. So habe ich es mir auch schon vorgestellt. In meinem Alter achtet man doch etwas mehr auf den Fahrkomfort.
      ich hatte vorher einen Golf5 TDI ebenfalls mit einer 17 Zoll Bereifung gefahren. Im Unterschied beider Fahrzeuge muss ich feststellen, dass der Fahrkomfort im 7er deutlich komfortabler ist. Dies möchte ich eigentlich ungern mit einem Umstieg auf 18 Zoll verlieren. Außerdem hat man ja auch immer noch eine Frau auf dem Beifahrersitz, die dann gerne Unmutbezeugungen von sich geben kann.

      Beste Grüße Günter