Abend,
heute leuchtete die gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis auf: Bitte Ölstand prüfen.
Mein Golf 7 Blue Motion 1,2 ltr. hat in Kürze seine 2-jährigen Geburtstag und hat rd. 17 tsd. gelaufen.
Nach Prüfung mittels Ölmessstab, war tatsächlich zuwenig Öl - unterhalb der Min-Markierung - im System.
Ist das normal?
Gruß
M.
Ölverbrauch
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Kann normal sein, ab Werk ist der Ölstand meist nicht auf max. Laut VW sind bis 0,5l/1000km in Ordnung. Ich würde dir empfehlen Öl nachfüllen und beobachten.
Wenn der Motor wirklich Öl braucht gibts ne TPI zum Thema Ölverbrauch.
[TPI] Erhöhter Motorölverbrauch
Viele Grüße
Johannes -
Ich hab ne andere Maschine drin, deswegen passt es vielleicht nicht ganz. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das meiner mit der Originalfüllung auch Öl brauchte. Es war nicht viel, musste zw. 15000 und 30000 km ca. 1 Liter (weis nicht mehr genau) nachfüllen. Was vorher schon nachgefüllt wurde weis ich nicht, denn ich habe ihn mit 15000 km gekauft. Jetzt nach der ersten Inspektion (30000 km) und jetzt mittlerweile gefahrenen 44000 km ist kein Ölverbrauch festzustellen. Achso, ich fahre mein Wagen immer Öl auf Maximalstand, nur so ist es für mich auch am sichersten und kontrollierbar.
-
Hey Metavira,
dieses Thema gibt es schon im Forum. Ich meine bei mir war es in etwa km-Stand 15.000. Da hab ich 0,5l nachgefüllt. Und bei 20.000 und 29.000km noch einmal jeweils 0,25l. Das liegt alles im Normbereich. Don´t worry
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
Hi,
ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen wenn dein Auto nen halben Liter Öl auf 17t braucht. -
Wieso benutzt denn keiner die Suchfunktion
Ölverbrauch 1.4 TSI MKB CXS
Ölverbrauch Golf 7 2.0 TDI
[TPI] Erhöhter Motorölverbrauch
Bei dem "Ölverbrauch Golf 7 2.0TDI" hab ich auch schon reingeschrieben weil es mir auch viel vor kam bei mir was er so Verbraucht hat. (Hab auch nen Benziner)Greetz
Jansen -
Hallo zusammen,
Zum Thema Ölverbrauch habe ich folgende Erfahrungen gesammelt.
1) Ein Turbomotor soll wohl immer ein bisschen mehr Öl benötigen, als ein herkömmlicher Sauger. (gilt nur für Benziner). Die Quelle kann ich nicht mehr benennen, ich denke es wahr wohl mal Auto-Bild oder eine Auto-Motor-Sport-Zeitung. Meine eigenen Erfahrungen zeigen mir eher: Umso jünger die Autos, um so weniger Öl wird benötigt
Anbei die Beweisführung:
- Mein alter Golf 4 (1,4 - 75 PS) brauchte auf 1000 km schon einen halben Liter Öl. Gemäß Angabe VW sogar im normalen Rahmen (Quelle: Golf 4)
- Mein BMW 320 (6 Zylindern Sauger) benötigte auf 10.000 km ca. 1 Liter Öl. Auch im Rahmen (Quelle: e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer)
- Der Golf 6 (1,4 122 PS) meines Vaters benötigt auf 10.000 km ebenso ca. 1/2 - 3/4 Liter Öl.
- Mein Golf 7 (1,4 140 PS ohne ACT) benötigte bislang nach 13.000 km ca. 1/4 Liter Öl.
Ich bin somit vollkommen zufrieden, mit dem Ölverbrauch.
Gruss EmmyWer langsamer fährt, wird länger gesehen ! -
Das mit dem Alter kann ich nicht bestätigen, wir hatten Golf2, Golf3 und Golf4 alles nicht Turbo Benziner und bei keinem musste man zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen.
Ich hatte als erstes einen Peugeot 405 bei dem ich soviel Öl nachfüllen musste das ich keinen Ölwechsel mehr machen musste, dann einen Passat 2l Benziner der bei normaler Fahrweise kein Öl verbraucht hat, bei Volllast aber 1l/100km.
Zuletzt nen A4 1,9TDI der auch bei über 300tkm kein Öl zwischen den wechseln gebraucht hat. Der Golf7 braucht bisher auch nichts.
Ich denke der Verbrauch ist zum größten Teil von der Serienstreuung des einzelnen Motors abhängig, je nach Motorenkonstruktion kann auch die Fahrweise eine Rolle spielen.
Generell kenne ich die VAG Motoren als Motoren die wenig Öl brauchen, daher finde ich die VW Aussage mit 0,5l/1000km nicht mehr zeitgemäß.
Gruß
Johannes -
Ölverbrauch ist bei Turbomotoren immer höher, das liegt oft an der Fahrweise, egal ob TSI oder TDI. Bei hohen Drehzahlen dreht der Lader dementsprechend höher, das sollte jedem klar sein. Die Welle des Lader ist am Ölkreislauf angeschlossen. Bei erhöhten Last dreht dieser auch höher und kann dann unter Umständen mehr Öl an der Welle des Lagers am Lader durchlassen. Belastet man den Lader im kalten Zustand zu hoch ist der Verschleiß größer und somit der Ölverbrauch schon da. Da unsere Motoren alle ein Lader besitzen ist der Ölverbrauch Denke ich immer da...
-
also meiner hat nach 16.000km (allerdings erst 6 monaten) noch keinen Tropfen Öl zu wenig..