Hallo zusammen. Mir fällt seit kurzem etwas komisches beim Ausrollen auf:
Ich bin im 7. Gang und nehm den Fuß vom Gas (trete nicht die Bremse). Er schaltet beim langsamer werden logischerweise irgendwann in den 6., dann in 5.
Das Schleppmoment beim Schalten in den 4. spüre ich noch, dann kuppelt er aus. Wie beim Segeln (Fahrprofil auf Normal oder Sport, DSG auf Normal).
Er segelt so lange, bis er in den 3. schalten müsste. Das macht er auch... Kuppelt kurz ein, Mortorbremse, schaltet in den Dritten, Kuppelt wieder aus.
Das Gleiche beim Schalten in den Zweiten.
Das nervige ist eigentlich, dass ich beim Ausrollen Richtung Ampel nicht weiß wann er jetzt was macht... Bleibt der Gang drin oder kuppelt er wieder aus?
Segeln im ECO klappt ohne Probleme. Aber im Normal Modus will ich nicht ab dem 4. zum Segeln gezwungen werden.
Hat das das sonst jemand? Nach dem Motto: It's not a Bug, it's a Feature.
7 Gang DSG - komisches Verhalten beim Ausrollen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Schonmal in den Settings durchgeguckt ob irgendwas verstellt is vielleicht?
Greetz
Jansen -
Wo hab ich da Settings? Oder meinst du den
?
-
Das hört sich nicht normal an...Segelbetrieb gibt es bei meinem AUSSCHLIEßLICH im ECO - Modus...und nur in diesem.
Stell ich im Individualmodus den Motor auf Eco, wird nicht gesegelt.
Dreh mal ein Video. Denk aber fast, dass deine Mechatronik einen weg hat... -
wuschi1983 schrieb:
Stell ich im Individualmodus den Motor auf Eco, wird nicht gesegelt.
Das ist bei mir auch so.
Video geht grad nicht. Golf steht grad schon beimwegen Kupplungsrutschen...
-
Erzähl mal n bisl was:
Baujahr, Laufleistung usw. -
08 / 13 - 25.000km
1.6 TDI - 81kW
Fahrprofil zu 90% auf Sport (DSG Normal)
Selten mal auf ECO. -
Das ist auch noch kein Alter...Bin mal gespannt was raus kommt. Seit wann tritt das Problem auf?
-
Bewusst ist es mir vor zwei Wochen (ca. 1.000km) aufgefallen.
*edit* Grad mit der Werkstatt gesprochen. Es konnte kein Fehler gefunden werden (wer hätts gedacht?) - aber ein Softwareupdate für das Getriebe wurde wohl durchgeführt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a_dogs_life ()
-
Sodele. Das Zauberwort für heute heißt wohl "Softwareupdate"!
Beim Ausrollen so wie beim leichten Abbremsen werden die Gänge 7-3 munter durchgeschaltet. Lediglich der Zweite kuppelt nicht mehr ein (wird aber im KI angezeigt).
Selbst das Kupplungsrutschen ist weg. -
Mit Settings meinte ich die Fahrprofilauswahl, da kann man ja auch individuell alles einstellen.
Greetz
Jansen -
Ach so. Wie bereits erwähnt fahre ich meißtens auf Sport mit DSG auf D. Selten mal auf ECO. Individual habe ich keine Einstellung für mich gefunden. Daher benutze ich das nicht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0