Was wurde schon auf Garantie getauscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getauscht wurde folgendes:

      Heckklappendämpfer

      Batterie

      und wegen eines schleifenden Geräusches beim Starten (kommt selten vor und dauert zwar nur eine halbe Sekunde, aber nervt):
      Kupplungsscheiben
      Anlasser
      Batterie
      --> Das Geräusch kommt zwar noch seltener vor, aber es ist leider noch da.

      ANZEIGE
    • erc483 schrieb:

      Bei Garantie wird nur ein Dämpfer getauscht. VW bezahlt den zweiten Dämpfer nicht.
      Und auch ein Gasdruckdämpfer hat eine Ölbefüllung. So eine Pfeife ... :facepalm:
      Ja was will ich machen? Er hatte Fotos gemacht und an VW gesendet...bei der vermutet defekten Seite sah man das Öl auf der normalen AnnahmeBühne, eine zum drauffahren... bei der anderen Seite sah man das Öl/den runterlaufenden/sxhwitzenden Schmier wohl erst, als der Wagen in der Halle auf der Bühne mit den 4 Hebe-Armen stand, und die Dämpfer komplett „ausgefahren“ waren, also ohne die Achslast...d.h. quasi, hinten rechts weniger „Montagefett ...

      Ich frage mich grad- der Wagen hat letztes Jahr ohne Beanstandung im selben ServiceBetrieb den 1.Tüv nach EZ bekommen...wäre das dem Tüvprüfer nicht aufgefallen, wenn auf der einen Seite mehr Schmier sichtbar gewesen wäre, als auf der anderen?
      ich werde das jetzt die Tage mal komplett reinigen lassen...Beidseitig...und in einem halben Jahr überprüfen lassen, ob dann wieder Öl/Fett „nachSuppt“...kann mir ja keiner erzählen, das dieses angebliche „MontageFett“ immer weiter über Jahre da runtersuppt...andernfalls werd ich die Werkstatt erneut aufsuchen und um erneuten GarantieAntrag bitten...bevor im Dezember 2020 die Garantie um ist :thumbdown:
    • Rodelkoenig schrieb:

      Kleiner Tipp, einige Prüfniederlassungen haben noch Stoßdämpferprüfstände. Einfach mal dahinfahren und checken lassen. Meines Achtens kostet das nichts und wenn nicht machen die das sicher mal für die Kaffeekasse.
      Meine, dass es das für ADAC Mitglieder bei den Service Centern oder Partnerwerkstätten sogar kostenlos gibt.
      Wenn der TÜV einen Stoßdämpfer als defekt anmerkt, ist der wirklich wirklich hin. Oder man erwischt nen außergewöhnlichen TÜV Prüfer.
      Zur Verteidigung muss man sagen, dass ein Stoßdämpfer auch schon ziemlich hin sein muss, bis die Sicherheit ernsthaft beeinflusst wird bei normaler Fahrweise.
    • Ja, das stimmt schon. Aber wenn erkennbar sein sollte, dass sich links und rechts stark unterscheiden, dann wäre es ja quasi ein Anzeichen.

      Ansonsten bleibt wohl nur beobachten was nach dem reinigen passiert.

      Und ihr mögt mich steinigen. Aber es gibt teureres als einen Satz ordentlicher Stoßdämpfer an der HA. War doch hinten oder?!
      Die Koni STR.T beispielsweise hatte ich über ca. 70tkm am Bora und KONI wirbt mit lebenslanger Garantie bzw. halt auch Ersatzteilversorgung.
      für ca. 110Euro.

    • So, ich habe jetzt eben nochmal mit der Vertragswerkstatt/meinem ServiceBerater gesprochen.

      Er hat mir ergänzend erklärt, das die Ölfüllung (lediglich minimaler Anteil) im Dämpfer entweder rot oder grün gefärbt wäre, die Konsistenz eine andere ist und auch anders riecht. Demzufolge könne man ganz klar zwischen MontageFett und dem besagten DämpferÖl unterscheiden.
      Er und der Meister sind nach eingehender Begutachtung der Meinung, da farblos, geruchsneutral und Vaselineartig, das es sich nicht um Öl AUS dem Dämpfer als solches handelt. Dazu gäbe es seitens VW eine TPI, oder Note.
      Vor dem Hintergund der 5 JahresGarantie versteht er natürlich meine Bedenken. Die Thematik ist bei VW mit Foto hinterlegt. Das Fett wurde nun entfernt- zum Herbst '20 werden wir schauen, ob wieder Fett sichtbar ist und dann weitersehen.

    • Dafür kommt der Wagen schließlich nach Serviceplan zur Wartung in die Werkstatt, da sprüh ich nix ein, das gehört ja wohl zum Service mit dazu. Für den Service zahl ich ja auch ca. 36€/Monat an VW (Service Wartungsvertrag). Bei nem DSG und meiner Fahrleistung sowie den Preisen die die Werkstätten für das Öl ausrufen lohnt sich das bei mir. Da sollen die dann auch alles schmieren ....

      ANZEIGE
    • cokefridge schrieb:

      Bislang nur die Batterie, da Komplettversagen.

      Upcoming: Ebenfalls Poltern Stoßdämpfer (?) vorne links, Scheibe Fahrerseite fährt manchmal nicht hoch, Rasseln im Motor bei geringen Drehzahlen, Gasannahmeverzögerung, Licht Rückbank geht manchmal nicht aus, ungewöhnlich hoher Spritverbrauch (ggf. Lambdasonde), Quietschen des Fahrersitzes
      Hi,

      eine Frage zu deinem Post. Hat sich das aufgeklärt, warum das Licht auf der Rückbank nicht ausging? Hab das auch aktuell nicht ausgeht und immer wenn ich vom Gas gehe kommt dann die Meldung, dass die Heckklappe offen ist. Das ist aber defacto nicht der Fall, hab das schon gecheckt und es sind tatsächlich nur die Leuchten auf der Rückbank, die Kofferraumbeleuchtung ist aus.


      Grüsse

      Klaus

      GTD 7 2019 :D

    • GTD1980 schrieb:

      Hit. schrieb:

      Innenraum auf LED umgerüstetNe, a
      Ne, da wurde nix verändert. Das einzige was gemacht wurde, ist dass im Kofferraum auf der linken Seite eine zweite Koffrraumleuchte verbaut wurde. Aber das wurde bereits vor über 2 Wochen gemacht und das Problem tritt erst seit gestern auf.
      Hab mal ein bisschen rumprobiert. Alle Funktionen, für die der Kofferraum geschlossen sein muss (Kofferraumbeleuchtung aus / automatisches abschliessen, wenn nur der Kofferraum geöffnet wurde und die Heckklappe wieder geschlossen wurde), funktionieren ohne Probleme. Daran kann es also auch nicht liegen.

      Hab jetzt einfach mal die beiden LEDs über den Rücksitzen rausgemacht und sofort kam auch keine Meldung mehr, dass der Kofferraum offen ist. Es scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass diese beiden LEDs auf einmal dauerhaft angesteuert werden. Ich versteh nur nicht, wie sowas auf einmal auftreten kann.

      Bin etwas ratlos.... ?(

      GTD 7 2019 :D

    • GTD1980 schrieb:

      GTD1980 schrieb:

      Hit. schrieb:

      Innenraum auf LED umgerüstetNe, a
      Ne, da wurde nix verändert. Das einzige was gemacht wurde, ist dass im Kofferraum auf der linken Seite eine zweite Koffrraumleuchte verbaut wurde. Aber das wurde bereits vor über 2 Wochen gemacht und das Problem tritt erst seit gestern auf.
      Hab mal ein bisschen rumprobiert. Alle Funktionen, für die der Kofferraum geschlossen sein muss (Kofferraumbeleuchtung aus / automatisches abschliessen, wenn nur der Kofferraum geöffnet wurde und die Heckklappe wieder geschlossen wurde), funktionieren ohne Probleme. Daran kann es also auch nicht liegen.
      Hab jetzt einfach mal die beiden LEDs über den Rücksitzen rausgemacht und sofort kam auch keine Meldung mehr, dass der Kofferraum offen ist. Es scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass diese beiden LEDs auf einmal dauerhaft angesteuert werden. Ich versteh nur nicht, wie sowas auf einmal auftreten kann.

      Bin etwas ratlos.... ?(
      Da mein Problem ja off topic ist, mach ich besser mal ein neues Thema auf.

      GTD 7 2019 :D

    • Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass etwas mit der Innenraumbeleuchtung nicht passt.
      Der von dir geschilderte Fehler tritt häufig auf, wenn die Innenraum leuchten verändert werden, vor allem im Kofferraum.

      Besteht die Möglichkeit, die zweite Leuchte testweise zu entfernen?

      Edit: zu langsam. Aber Fehler gefunden. :thumbup:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass etwas mit der Innenraumbeleuchtung nicht passt.
      Der von dir geschilderte Fehler tritt häufig auf, wenn die Innenraum leuchten verändert werden, vor allem im Kofferraum.

      Besteht die Möglichkeit, die zweite Leuchte testweise zu entfernen?

      Edit: zu langsam. Aber Fehler gefunden. :thumbup:
      Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass etwas mit der Innenraumbeleuchtung nicht passt.

      Hit. schrieb:

      Der von dir geschilderte Fehler tritt häufig auf, wenn die Innenraum leuchten verändert werden, vor allem im Kofferraum.

      Besteht die Möglichkeit, die zweite Leuchte testweise zu entfernen?

      Edit: zu langsam. Aber Fehler gefunden. :thumbup:
      An das habe ich auch gedacht und hab gestern die 2. Leuchte abgeklemmt. Das hat aber nichts geändert. Was auch dagegen spricht, ist dass die 2. Leuchte bereits vor über 2 Wochen verbaut wurde.

      Und im meinem VFL GTD hatte ich nach dem genau gleichen Prinzip eine zweite LED im Kofferraum verbaut und hatte damit auf über 130'000 km kein Problem.

      Finde das echt seltsam.... :?:


      Hier übrigens noch der Link zum neu angelegten Thema:

      LEDs über Rückbank dauerhaft an und Meldung Kofferraum offen

      GTD 7 2019 :D

    • Wasserpumpe und der ganze Kram drum herum, Freitag Mittag Auto angemacht, kam die Fehlermeldung "Kühlmittel prüfen!", ich geguckt war mein Ausgleichsbehälter einfach leer.

      Also ich in der Werkstatt angerufen, konnte direkt hin, haben Sie angenommen, Nachmittags mich angerufen, da war ne Dichtung porös, am nächsten Tag konnte ich ihn abholen.

      Zum Glück noch auf Anschlussgarantie die der Dicke noch bis Ende Oktober hat. :)

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Neue Bedieneinheit des Composition Media Gen2. Weil der Drehknopf der Lautstärke zickt. Wenn du lauter machen willst wird es nur leiser oder geht auf Stumm. Neue Software half nix da muss vorne gleich die ganze Einheit getauscht werden.... :facepalm:
      Dank der Anschlussgarantie für mich kostenlos. :D

      Fährste quer siehste mehr :fahren: