Ölverbrauch 1.4 TSI MKB CXS

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ich war heute dabei bei meinem den Luftdruck in den Reifen zu überprüfen und dachte mir so, schau mal nach dem Öl:
      Und siehe da, das Öl reicht gerade eben so an Min.
      Gemeldet hat er sich bisher nicht, Knapp 9.000 km stehen auf der Uhr.
      Morgen steht eine längere Autobahntour an, vollbesetzt und vollgeladen (250 km hin und 250km retour).
      Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
      Warten, bis er sich meldet oder schon mal einen Schluck Öl nachfüllen?

Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

ANZEIGE
    • Ok, danke Dir :) .
      Der Motor war kalt, als ich nachgeschaut habe.
      Dann muss ich noch Öl besorgen morgen früh.
      Mein 4er hatte mich in der Hinsicht echt verwöhnt: In 12 Jahren wollte er nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt haben zwischen den Ölwechsel und daher hatte ich nie welches dabei :facepalm: . Das ändert sich ab jetzt.

Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

• Molle schrieb:

Hallo Nicole mach dir noch keinen Kopf.
      Hab im Forum schon gelesen das die ab Werk in der Regel nicht bis Max füllen (wahrscheinlich um Kosten zu sparen)
      Aber ich würde auch auf jedenfall auffüllen bevor ich die Strecke unter die Räder nehme.

...auch nach ner Inspektion haben die bei mir mal nur bis knapp über min aufgefüllt aber natürlich schön viel Öl berechnet :facepalm: ...war allerdings noch beim 5er Golf!
    • Ich habe das Auto gerade aus der Inspektion geholt.
      Meinen angelieferten 4 Liter-Ölkanister habe ich nicht zurück bekommen, gehe davon aus, dass den techn. Daten entsprechend auch die 4 Liter eingefüllt wurden.
      Da werde ich morgen gleich mal nachsehen!

• Also wenn ich dieses (etwas ältere) Thema richtig zusammenfasse:

Die orange Warndreieck-Kontroll-Leuchte plus Anzeige "Bitte Ölstand prüfen" bedeutet noch NICHT, dass ich den Motor schon ausstellen und nicht wieder einschalten darf, sondern nur, dass mein Öl wahrscheinlich in Kürze aufgebraucht ist.

Korrekt?

Mein 122er TSI ist jetzt genau ein Jahr alt und hat 17.000 km runter. Bei mir leuchtete die Leuchte vorhin auf. Daraufhin habe ich den Ölstand geprüft.

Der Messstab ist noch komplett benetzt, aber unten befindet sich nirgendwo besonders viel Öl / ein Öltropfen.

Das heisst dann wohl, dass ich einfach nur das passende Öl nachfüllen muss.

Oder?

• Jap. war bei mir nach ca 17.000 km auch. 0,5 liter öl habe ich dann nachgeschüttet

Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
      ANZEIGE