1.2 TSI mit 110 PS - Fragen vor Neukauf

    • 1.2 TSI mit 110 PS - Fragen vor Neukauf

      Hallo!
      ich bin neu hier im Forum und plane den Kauf eines neuen Golf 7 1.2 TSI.
      Die Ausstatung ist auch schon mehr oder weniger klar. Es wird die Lounge Ausstattung, Deep Black Perleffekt, 4 Türer, Business Premium Paket, Navi Discover Media, RLine Exterieur Lounge, RLine Sportpaket in Xenon inklusive LED TFL.
      Bei zwei Sachen bin ich noch unsicher:
      1) LED Rückleuchten, ja oder nein?
      2) MFA Premium ja oder nein?

      Am Wochenende habe ich mir mal ein Angebot machen lassen und damit auch ganz zufrieden.
      Nächste Woche habe ich eine Probefahrt vereinbart.
      Zusätzlich wurde mir vom Händler noch das Paket "Wartung und Inspektion" (WTG 503) empfohlen.
      Leistungsumfang:
      - Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe
      Motorölwechsel inklusive Ölfilter
      Ölwechsel Haldexkupplung
      Ölwechsl DSG
      Ersatz Luft, Pollen und Kraftstofffilter
      Ersatz Zündkerzen
      Bremsflüssigkeitswechsel
      Ersatzmobilität
      Das Ganze für 23,99 im Monat bei 48 Monaten Laufzeit und Max 15000 km im Jahr.

      Lohnt sich das überhaupt?
      das ist mein erster VW und ich weis leider nicht wann die ersten Wartungn anstehen und was die dann kosten.

      muss ich nicht erst nach 2 Jahren überhaupt zur ersten planmäßigen Inspektion erscheinen?

      ich fahre mit Sicherheit nicht mehr als 10000 km pro Jahr.

      Eine zweite Sache ist die Garantieverlängerung. Diese kommt mir doch eher sinnvoll vor oder?
      Hier habe ich ein Angebot für 13.65 Euro pro Monat für 24 Monate.
      Lohnt sich das?


      Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Ich bin nämlich wirklich unschlüssig ob ich die beiden Pakete oder auch nur eines abschließen soll, da es sich ja hier um nicht wenig Geld handelt.


      Viele Grüße,

      Matthias

      ANZEIGE
    • Hallo Mathias,

      wir kriegen unseren Neuen TSI 1.2 am Samstag.

      ich habe mich für die Grantieverlängerung entschieden, da damit zumindest während der Finanzierungslaufzeit größere Risiken ausgeschlossen sind.

      Inspektionspaket finde ich sinnfrei, da ja die erste, wie du richtig schreibst, erst im 2 Jahr fällig ist und um die 350 Euro kostet. Ist also zu teuer.

      ich habe zusätzlich noch das Angebot für die Volkasko Versicherung für 19,90 im Monat für 36 Monate abgeschlossen.
      Da spare ich gut 2800 Euro gegenüber dem normalen Preis
      auf dem Markt.

      Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
      gruss aus Köln

      Ingo

    • Hey Matthias,
      die LED Rückleuchten würde ich auf jeden Fall nehmen, es sieht einfach klasse aus.
      Die MFA Premium habe ich selbst und möchte es nicht mehr missen. Für mich sieht es mit Farbe einfach vollständiger aus.
      Garantieverlaengerung würde ich auch nehmen, aber nicht als monatliche Rate, sondern als Einmalzahlung innerhalb der erste 4 Wochen ab EZ. Da gibt es 25% Rabatt drauf. Sprich deinen :) mal drauf an.
      Die Vollkasko habe ich ebenfalls genommen.
      Grüßle Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Hallo Matthias,
      bei deiner geplanten Fahrleistung brauchst du nicht über das Wartungspaket nachdenken, du wirst vermutlich nur eine Wartung in den 48 Monaten haben, die 2. Wartung kommt vermutlich erst knapp nach den 48 Monaten und dafür zahlste dann 1151,52€. Ne teure Wartung ;)
      Der Umfang scheint mir auch unplausibel, Ölwechsel Haldex-Kupplung gibt es nur beim Allrad, und Allrad meines Wissens nicht mit dem 1,2TSI.

      Die Garantieverlängerung kann dir echt Geld sparen, solltest dir aber auch ein Angebot geben lassen was sie kostet wenn du die 24 Monate auf einmal zahlst, war bei mir deutlich günstiger.

      LED-Rücklichter und MFA ist mir persönlich nicht wichtig, dagegen möchte ich nicht mehr auf ACC und Ergo-Activ missen.

      Viele Grüße ausm Schwabenländle
      Johannes

    • Hallo Matthias,
      erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Und wenn Du ihn dann hast, stets viel Freude und gute Fahrt.
      Ich habe sowohl LD-RL als auch die MFA Premium, da es mir gefällt, aber das ist halt Geschmacksache.
      24x48 = 1.152€ - wenn man bedenkt, was die erste Inspektion kostet. Kannst mal in einem anderen thread schauen: liegt im Schnitt bei vielleicht 180-200€ . Dann finde ich das mehr als überteuert.
      Die Garantieverlängerung ist immer eine Überlegung wird, da es doch immer mal wieder das eine oder andere Problem gibt :facepalm: . Bei Vertragsabschluß zahlt man weniger als am Ende der ersten 2 Jahre.

      Greetz from Südbaden
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Hallo Matthias,

      ich würde dir ebenfalls zu den LED Rülis und zur MFA Premium raten. :love:

      Wie einige schon vorgerechnet haben, lohnt sich das Wartungs- und Inspektionspaket nicht. :thumbdown:

      Die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für mtl. 20 € ist sinnvoll - falls es diese Aktion noch gibt. ?(

      Garantieverlängerung ist ein MUSS!
      Bei meinem Autohaus hab ich sie jedesmal für gratis mit dazu bekommen, so als wär es selbstverständlich.

      Ich hab so das Gefühl, als solltest du dir in einem weiteren VW Autohaus ein Angebot machen lassen. :/

      Gruß Marko

    • Danke erstmal an euch alle für die nette Begrüßung und eure Meinungen.
      Ich hatte mir schon gedacht, dass das Wartungspaket eher weniger sinnvoll ist. Die Garantieverlängerung werde ich aber auf jeden Fall abschließen. Da ist der Preis meiner Meinung nach auch in Ordnung.

      wie gesagt mache ich am Wochenende dann erstmal eine Probefahrt und werde mich dann mit dem Händler nochmal Hinsetzen und verhandeln.
      am Endpreis denke ich ist noch etwas zu machen, vor allem da ich auch noch Winterreifen brauche.
      Wie sieht da eure Erfahrung aus?
      sollte man die Winterreifen eher beim freien Händler besorgen oder bei VW direkt?
      Sind da die Preise vernünftig?
      Ich überlege auch noch welche Felgengröße die richtige ist, denke aber dass es für den Winter schon 16 Zoll sein sollten, wenn man im Sommer mit 18 Zoll rumfährt oder?

      Bezüglich der Reifen eine weitere Frage: ist es möglich schin im Vorraus zu sagen, mit welchen Reifen der Wagen ausgeliefert wird oder ist das immer unterschiedlich?
      als Felge habe ich ja die Salvador 18 Zoll mit dabei.

      Gruß,

      Matthias

    • Ich sag dann auch mal Hallo! :)

      Hätten wir mit unserem :) keine Winterreifen ausgehandelt wäre der Wagen auf den Sommer-Leichtmetal ausgeliefert worden, was auch Sinn macht wenn ich mir den VW-Konfigurator ansehe. Dort geht es ja immer um die Sommerbereifung, Winterreifen dann extra. Dem :) wird da nicht anders gehen.

      Wir haben die 15" Asphaltschneider in Stahl, für den Winter reichts, und der :) war da preislich sehr entgegenkommend. Es waren auch der letzte Satz den er da hatte, war wohl froh die noch diesen Winter loszuwerden.

      Denk daran die Neuwagenversicherung anzusprechen, €19,90 Vollkasko für den Golf ist vom normalen Markt nicht zu schlagen.

      Viel Spaß bei der Probefahrt!

      Besten Gruß,
      Patrick

    • Ja die Neuwagenversicherung habe ich mir gerade schon angesehen.
      Bisher bin ich mit dem Zweitwagen meiner Mutter gefahren und werde dementsprechend jetzt meinen ersten eigenen Vertrag machen. Bin ja mit 26 glücklicherweise aus der ganz teuren Gruppe raus. Muss nur abklären ob unter diesen Vorraussetzungen die Versicherung auch abschließbar ist.

      EDIT: Eine Frage habe ich noch: Wisst ihr ob die Modelle mit Lounge R Line Exterieur Paket mit Chromauspuffblende ausgeliefert werden? Habe da jetzt schon die unterschiedlichsten Infos gelesen. Vielleicht kann ja jemand berichten, der schon einen Golf in dieser Ausstattung bekommen hat.
      Falls da nur der normale Auspuff verbaut ist, welche Blende bräuchte ich dann?
      Endschalldämpferblende mit Y-Adapterstück, 2 x 76mm für Golf 7 5G0071905E > Volkswagen Zubehör - VWZ

      Endschalldämpferblende mit Y-Adapterstück, 2x76mm für Golf 7 5G0071905F > Volkswagen Zubehör - VWZ

      Endschalldämpferblende mit Y-Adapterstück, 2x76mm für Golf 7 5G0071905D > Volkswagen Zubehör - VWZ

      oder die:

      Endschalldämpferblende, 2x 76mm 000071910A > Volkswagen Zubehör - VWZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matt2610 ()

    • auf dem Bild von der blende mit y-stück sieht das ja so aus als ob das ganze mittels einer schelle am esd befestigt wäre. ist dass denn bei der original verbauten blende auch so? ich dachte die wäre sicherlich geschweißt. aber dann würde doch die Bauart mit Adapter zum schrauben eigentlich keinen sinn machen oder?

    • Hallo.

      Ich möchte mir demnächst auch einen tsi 1.2 kaufen, aber gebraucht.
      Bin ein wenig verunsichert, weil ich gelesen habe, dass die tsi 1.2 Motoren Probleme mit dem Nockenwellenversteller haben. Das kann bis zum Motorschaden führen.
      Ist das ein größeres Problem oder sind das "nur" Einzelfälle. Hat diesbezüglich hier schon jemand Probleme gehabt?


      Danke schon im Vorraus.

      ANZEIGE
    • Ich arbeite in einer Werkstatt, da hatten wir bis jetzt einen, der einen neuen NWV bekommen hat. Aber auch keinen Motorschaden.

      Ich hatte mit meinem noch keine Probleme und es waren auch nur welche aus 2014 betroffen.

      Ich stempel es als Einzelfälle ab.

      Meiner ist Baujahr 5/2013.

      Nicht verunsichern lassen.

      LG

      40 Jahre GOLF <3
    • Ich denke es war mal eine Serie von nem bestimmten Zulieferer welche Probleme machte und diese wurden wohl Anfang 2014 verbaut, hab auch nen Bekannten bei VW und die hatten auch erst 2 Fälle in der Werkstatt einmal ein Seat und ein Golf beide Bj. 1. Quartal 2014!
      Ich hatte selbst erst etwas "Angst" als ich im Februar abgeschleppt wurde und der Fehlerspeicher was mit Nockenwelle ausspuckte, am Ende war es aber nur das Steuerventiel für die Nockenwelle!