Reifendruckwarnsystem - Daten lassen sich nicht eingeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckwarnsystem - Daten lassen sich nicht eingeben

      Hallo liebe Golf7 Gemeinde,

      ich wollte heute bei meinem Vari die Werte für den Reifendruck eingeben.
      Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt, dass man über das CAR-Menü zum Punkt Reifen gehen muss und dort Reifendrucksystem (oder so ähnlich) und SET auswählen kann.
      Bei ersterem soll man die Werte eingeben können, bei zweitem werden diese gespeichert.
      Irgendwie lässt sich das Menü, um die Werte einzugeben, bei mir nicht öffnen. Ich kann nur SET öffnen, doch da ich keine Werte eingegeben habe bzwl kann, kann ich ja auch nichts speichern.
      Oh je, was mache ich da falsch?
      Bitte um Hilfe

      Danke und Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • Ich finde das System eigentlich sehr gut. Hatte ich beim Golf 5 auch nachgerüstet.. Ein Pin am ABS-Steueergerät eingepinnt und den Schalter nachgerüstet..Das was..Reagierte sehr gut..Er hatte schon bei 0,2 Bar gemeckert und wenn man die Reifen auf eine andere Größe wechselt schlägt er fast sofort an. Ist halt ein passives System. Das aktive würde ich auch nicht haben wollen.. Die Sensoren sind sehr teuer und man braucht ja auch für jeden Satz welche ;)

    • Immer mit 0,2 bar mehr als angegeben

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • Ok, das ist super, ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Infos :)
      Gestern habe ich alle 4 Reifen geprüft und muss jetzt also nur noch über SET die Werte speichern. Ist ja echt easy.
      Beim Reifenwechsel von Sommer (17") auf Winter (16") hat er nicht gemeckert. Ich vermute mal stark, meine Werkstatt hat den SET Knopf nach dem Wechsel gedrückt, als ich ihn zum Wechseln dort hatte. Beim kommenden Wechsel passe ich mal auf, was passiert.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Achso es sei auch angemerkt das dieses Passive System Schwächen hat!

      ich fahre gerne enge schnelle Kurven und Serpentinen Berg auf Berg ab mit Schaltwippen, Sodas beim heraus beschleunigen aus der Kurve die Esp Lampe vor sich her blinkt! Mir ist dann Aufgefallen das danach wenn ich ein paar Minuten normal fahre und sich die Reifen abkühlen die Warnung für Reifendruck angeht. möglicherweise Spiele ich durch das häufige Eingreifen des Esp aber auch nur die Reifendruckkontrolle aus. Diese aber nicht sofort anschlägt.

    • Florian Lubec schrieb:

      Achso es sei auch angemerkt das dieses Passive System Schwächen hat!

      ich fahre gerne enge schnelle Kurven und Serpentinen Berg auf Berg ab mit Schaltwippen, Sodas beim heraus beschleunigen aus der Kurve die Esp Lampe vor sich her blinkt! Mir ist dann Aufgefallen das danach wenn ich ein paar Minuten normal fahre und sich die Reifen abkühlen die Warnung für Reifendruck angeht. möglicherweise Spiele ich durch das häufige Eingreifen des Esp aber auch nur die Reifendruckkontrolle aus. Diese aber nicht sofort anschlägt.


      zum bergrennen fahren ist das system natrülich nicht geeignet, genau wie der rest des autos.
      also ist das kaum als schwäche anzusehen.

      aber bei normalem fahren funktioniert das system ganz normal.
    • Florian Lubec schrieb:

      Kann ich nur bestätigen. Aber man erwartet ja immer soviiiiel. Im normal Fall arbeitet es ja auch tadellos. Da bin ich schon froh das man nicht das Aktive System hat, wo man ständig neue Sensoren kaufen darf.



      ...da kann ich nur zustimmen !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      ich greife das o.g. Thema nochmals auf. Vor kurzem ging während eines Überholvorgangs die Reifendruck-Warnung an.
      An Überhitzung der Reifen kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn ich bin abends gegen 21.30 Uhr (kühle normale Witterung - kein Regen o.ä.)
      unterwegs gewesen und im Vorfeld eher gemütlich gefahren.
      Ich dachte schon NEIN, BITTE KEINEN PLATTEN :heul:

      Ca. 300 Meter weiter kam gleich eine Tanke, und ich prüfte den Reifendruck. Was soll ich sagen - alles in bester Ordnung. Ich habe 2 Tage später nochmals
      den Reifendruck geprüft und die Werte haben sich nicht verändert. Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen, sowie bei beiden Kontrollen habe ich nochmals
      das Systrem re-seted. Zwischenzeitlich glaube ich, dass er sich durch den Kick-Down und das runterschalten des DSG´s errschreckt hat. :shithappens:

      Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen ?
      Was könnte denn überhaupt die Warnung ausgelöst haben ?

      Gruss Emmy

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Was deine Warnung ausgelöst haben kann, kann ich dir leider nicht beantworten (Kein DSG).

      Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß bei mir die Warnung kam, als ich meine Schwiegereltern "im Gepäck" hatte :(
      natürlich große Augen gemacht und die Frage, was das für ein Geräusch war ?(
      Natürlich zur Tanke geschlichen und Luftdruck geprüft, nix auffällig.
      Aber die Antwort liegt Nahe: Durch das Mehrgewicht, laufen die Räder
      schneller und der Sensor denkt sich, das ist nicht normal und schlägt Alarm. :rolleyes:

      TSI