Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Auto lernt, du irrst nicht.
      Man kann theoretisch das gespeichert Profil via VCDS oder co löschen, damit der neu lernt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Das heißt ich hätte wenn ich das vorher gewusst hätte mal den Vorbesitzer löschen können quasi wie der gefahren ist?
      Deswegen auch die für mein empfinden völlig blöden Schaltempfehlungen wo wenn man sich dran gehalten hat aber fast der Motor gefühlt abstirbt.

      Jetzt wäre ja mal echt interessant wo ich das finde... :)
      Dann könnte ich ja mal bei null anfangen :D

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich meine das war Motorsteuergerät auf Grundeinstellung 00 setzen oder Batterie lange abgeklemmt lassen.
      Wobei ich jetzt nichts mehr resetten würde, da die Steuergeräte lange Zeit hatten deine Fahrweise zu erlernen.

      Besser wird es nicht mehr :P

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Andyxmas schrieb:

      Geht klar :D

      Gangwahl hätte ich ja noch verstanden aber das sogar die Drehzahl auf meinen Fahrstil besser passt find ich technisch gesehen echt mega interessant...

      Danke für die Erklärung
      Die Drehzahl ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mal garantiert nicht.
      Außer die Motorsteuerung kann neuerdings Zähne aus dem Getriebe raus oder rein lernen.
      Gang-Empfehlung mag sein.
    • Ok.
      Also doch vermutlich nur eingebildet ausser die Gangwahl.
      Vielleicht liegt es auch am Wetter etc.. :)
      Oder PS verloren. Oder wer weiss was für Einflüsse da rein spielen. Ist ja keine Laborbedingung wo ich das 1zu1 nachverfolgen kann..

      Jedenfalls kann ich die jetzt mal als Beispiel genannte Strasse nicht mehr mitm 6ten fahren und Fahrzeug bietet mir da auch nicht mehr den 6ten als Empfehlung an.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Also zur Klarstellung: ich meine selbstverständlich nur das Motorsteuergerät, nicht die Drehzahl. Die bleibt selbstredend fest eingestellt.

      Könnte es sein, dass dein Getriebelager defekt ist? Dann würde ein solches Verhalten passen.
      Testen kannst du es, indem du bei laufendem Motor die Kupplung trittst. Eine zweite Person schaut sich den Motor an. Wenn sich der Motor beim Treten der Kupplung bewegt, dann muss der ausgetauscht werden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Man muss vielleicht auch noch sagen, dass die angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser nicht unbedingt der wirklichen Motordrehzahl entspricht. Im Leerlauf wird die gerne mal ganz massiv gefiltert und teilweise auch einfach eine andere angezeigt. Liegt daran, dass alle Leute in die Werkstatt rennen, wenn die Drehzahl im Leerlauf plötzlich etwas rauf und runter zappelt (tut sie halt, ist auch normal) oder wenn die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist (geht halt bei manchen Motoren mit hinnehmbarem Komfort und spart einfach Sprit).
      Außerdem wird auch im normalen Betrieb die Drehzahl mehr oder weniger stark gefiltert. Soll ja alles "smooth" aussehen.
      Ungewöhnlich wäre es bei einem Serienfahrzeug, wenn das im normalen Betrieb so überhaupt nicht mehr passt oder sich plötzlich ändert. Im Prototypbereich habe ich schon die wildesten Sachen gesehen (alles von Faktor 0.5 bis 2, teilweise dynamisch wechselnd).
      Da kann auch kein Sensor defekt sein, bevor das jemand sagt. Wenn der Sensor defekt wäre, mithilfe dessen die Motordrehzahl bestimmt wird, wäre der Drehzahlmesser das mit Abstand kleinste Problem. Im Regelfall wäre der Motor einfach aus. Ansonsten ziemlich sicher die MIL an und/oder auffälliges Laufverhalten des Motors.
      Wird vermutlich so eine Sache sein, dass einem etwas plötzlich auffällt, was schon ewig da ist. Passiert ja immer wieder.

    • Da gibt's relativ viele Faktoren.
      Wenn man z.b. mit GRA fährt, fordert einen die Ganganzeige viel eher auf, in den nächst niedrigeren Gang zu schalten, als wenn man selber fährt.
      Beispiel:
      50km/h mit GRA und Handschalter ist echt schwierig, da er ständig zwischen 4. und 3. Gang wechseln möchte.
      Fährt man die gleiche Geschwindigkeit selber, sprich mit Gasfuß, lässt er einen viel Untertouriger fahren, im 4. Gang, ohne auch nur ein mal den 3. in Erwägung zu ziehen.

      Ps.: alles auf relativ ebener Strecke beobachtet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • n4rf schrieb:

      Die Drehzahl ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mal garantiert nicht.Außer die Motorsteuerung kann neuerdings Zähne aus dem Getriebe raus oder rein lernen.
      Gang-Empfehlung mag sein.

      Hihi, ich schweife mal kurz ab...
      Doch, mein Golf 6 konnte das! Auf der Geraden schwankte die Drehzahl etwa im Sekundentakt. Es fühlte sich an wie Rückenwind.
      Hatte es per VCDS aufgezeichnet und eingereicht.
      E6423B07-9CE3-4CE5-AEB4-CC3D733CCC7B.png
      Daraufhin gaB es dann das 4. (vierte!!!) Doppelkupplungspaket in meinem 7-Gang-DSG

      :totlach:
      Viele Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Nicht neu entdeckt und auch eig klar aber finde es doch immer wieder verblüffend wie stark der 7er noch die Konturen vom 1golf hat
      Meiner steht jeden Tag wenn ich arbeiten bin hinter dem Golf 1 GTI
      der lief aber schon seit 18 Jahren nicht mehr ;(

      Dateien
    • Das ist ja das schöne daran, Anton.
      Zumindest finde ich das. Ein Golf war eben immer ein Golf. Den hat man sofort erkannt.
      Nur der 8er gefällt mir nicht mehr von der Form her. Der wirkt einfach anders und man denkt
      nicht mehr automatisch an Golf. Von hinten betrachtet ohne Logo könnte das auch ein BMW sein...
      Ist eben leider misslungen.