Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluetdi298 schrieb:

      Darf ich mal fragen, wie dass mit dem Antennenverstärker funktioniert?
      @MrAnderson ist da grad voll im Thema :D

      Soweit ich es verstanden habe, Signal kommt über die Antenne aufm Dach über ein Fakra Kabel in ein Steuergerät welches das Signal ?verstärkt? und dann über ein Funkpad in die MAL bzw. in das Fach mit Induktivladestation "strahlt"
      Ich hab leider beides nicht :D
      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Ja. Gut beschrieben!

      Das Handysignal wird (je nach Konfiguration des Autos) bspw. von der Dachantenne genommen, verstärkt und dann vor ins Ablagefach unter der Mittelkonsole geführt.
      Im Facelift wandert das Fach dann vorne ins Ablagefach Mittelkonsole (unter Klima).

      Dort ist dann ein Signalverstärker verbaut, der sozusagen als "Mini-Sendeantenne" fungiert und dem Telefon einen besseren Empfang verschaffen soll.
      Das macht die Telefonschnittstelle "Comfort" :)

      Entsprechende Tests, wie viel das wirklich bringt und so weiter gibts in Kürze!

      @Kracksn Wenn es bei mir klappt, dann können wir das bei dir auch nachrüsten. Der Kostenaufwand ist relativ überschaubar (zumal du sicherlich schon mehr vorbereitet hast als ich - Stichwort integriertes WLAN / SIM-Karte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Aha und danke :) , für die Erklärung. Das bedeutet ja, dass das Handy/ Smartphone im vollen Umfang genutzt werden kann, oder?
      Wenn ich meins, per rSAP verbinde, läuft ja alles über das 5F und Dachantenne, Internet und Telefonie . Also genauso, als ob ich den SIM Schacht benutzen würde.

      Leider sind ja dann so Dinge, wie WhatsApp und Telegram nicht verfügbar.
      Obwohl das eigentlich egal ist, da ich während des Fahrens eh nicht antworte :D

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Vorlesen lassen kannst du es unter Android.
      Du brauchst dafür nur Tasker, BTMono und etwas Geschick im scripten. Du kannst dann z.B. die Benachrichtigungen (z.b. Info von wem, kompletter Text, oder nur "Whatsapp erhalten") über die Lautsprecher ausgeben lassen. Ist bei der Kicker App ganz toll um auf dem laufenden zu bleiben :)

    • Kracksn schrieb:

      bluetdi298 schrieb:

      Darf ich mal fragen, wie dass mit dem Antennenverstärker funktioniert?
      Soweit ich es verstanden habe, Signal kommt über die Antenne aufm Dach über ein Fakra Kabel in ein Steuergerät welches das Signal ?verstärkt? und dann über ein Funkpad in die MAL bzw. in das Fach mit Induktivladestation "strahlt"
      Genau so ist es. Dieser sog. "2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk" sitzt im Kofferraum an der C-Säule rechts.
    • bluetdi298 schrieb:

      Das bedeutet ja, dass das Handy/ Smartphone im vollen Umfang genutzt werden kann, oder?
      Wenn ich meins, per rSAP verbinde, läuft ja alles über das 5F und Dachantenne, Internet und Telefonie . Also genauso, als ob ich den SIM Schacht benutzen würde.
      rSAP gibt es leider nur, wenn du die integrierte SIM im Auto hast. Also Telefonschnittstelle "Business". Erst dann telefoniert dein Handy via rSAP übers Auto direkt. Dann hast du auch hinten unter der Stoßstange eine eigene LTE-Antenne für.

      Hier mal eine schöne Auflistung der möglichen Telefonschnittstellen:

      Telefonschnittstellen
    • Aber LTE ist bei mir nicht aktiviert, im 5F ?( , trotz integrierter SIM.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • bluetdi298 schrieb:

      Aha und danke :) , für die Erklärung. Das bedeutet ja, dass das Handy/ Smartphone im vollen Umfang genutzt werden kann, oder?
      Wenn ich meins, per rSAP verbinde, läuft ja alles über das 5F und Dachantenne, Internet und Telefonie . Also genauso, als ob ich den SIM Schacht benutzen würde.

      Leider sind ja dann so Dinge, wie WhatsApp und Telegram nicht verfügbar.
      Obwohl das eigentlich egal ist, da ich während des Fahrens eh nicht antworte :D
      Wenn du weiter Whatsapp nutzen willst brauchst du doch nur in deinem Radio einen WLAN Hotspot machen und dich dann mit dem gleichen Handy per WLAN verbinden. Oder hat der Golf kein WLAN?
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Doch, der hat eigentlich alles :) .
      Manchmal liegt's einfach nur am Benutzer und man kommt nicht auf die einfachsten Ideen :facepalm: .
      Werde ich nachher mal probieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Was hast du für ein Handy?
      Mein aktuelles kann leider kein rsap mehr. :wacko: :wacko: :wacko:

      Mein Note4 konnte das aber da ist der Akku breit. Und ein Wechsel hat leider nicht geholfen. Mein M20 hält schöne 2 Tage aber kann leider mit rSAP nix anfangen. (Leider)

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Habe ein S8 und das klappt alles wunderbar :) . Schreibe gerade übers W lan, vom 5F ;) . Also alles bestens :thumbup:

      rSAP ging aber auch schon mit dem S5 Mini, in meinem G6

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • das der Motor während der Fahrt ausgeht wenn man anstatt MODE Taste zweimal den Start/Stop Knopf drückt 8|
      Beim ersten mal kam noch die Meldung "Bei erneuter Betätigung wird der Motor ausgeschaltet" oder so ähnlich und bis ich verarbeitet habe was jetz grade passiert, war der Finger schneller als der Kopf, und zack war der Motor aus :D Das DSG geht entsprechend auf Leerlauf also nichts dramatisches passiert.

      .... auf N schalten und Motor springt bei betätigen des Start/Stopf Knopfes wieder an ....

      Kann auch nur mir passieren :facepalm: :D war zu abgelenkt von der Beifahrerin 8o

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Beim Lexus ging das damals nicht. Da musstest du > 5 Sec. den Start/Stopp-Knopf drücken. Da konnte also auch kein Beifahrer dran rumspielen. Ich habs trotzdem nur im Stand probiert und nicht während der Fahrt! War mir nicht sicher, was wirklich passiert.

      Übrigens: Bevor ihr jetzt auf dumme Gedanken kommt:
      Wenn ihr die Parkbremse während der Fahrt bedient, wird euch das einen gehörigen Schrecken einjagen! Die greift nämlich für einige Millisekunden! Ich würds also nicht am Limit beim Kurvenkratzen ausprobieren :thumbdown:

    • MrAnderson schrieb:

      Beim Lexus ging das damals nicht. Da musstest du > 5 Sec. den Start/Stopp-Knopf drücken. Da konnte also auch kein Beifahrer dran rumspielen. Ich habs trotzdem nur im Stand probiert und nicht während der Fahrt! War mir nicht sicher, was wirklich passiert.

      Übrigens: Bevor ihr jetzt auf dumme Gedanken kommt:
      Wenn ihr die Parkbremse während der Fahrt bedient, wird euch das einen gehörigen Schrecken einjagen! Die greift nämlich für einige Millisekunden! Ich würds also nicht am Limit beim Kurvenkratzen ausprobieren :thumbdown:
      Parkbremse ist nur die erste Sekunde böse, anschließend bremst er unter der ABS Kotzgrenze sanft auf 0 ;)
      Im Winter auch entsprechend mit ESP Einsatz

      Ich bin Jung, ich darf das :fuck:

      Alles auf abgesperrten Strecken natürlich, bevor sich wieder welche per PN bei mir auskotzen ..
      ___________
      Grüße,
      Marco