Golf 7 R Eco Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jep, genau das meine ich ja. Deswegen dachte ich bisher auch er würde Leistung rausnehmen, weil es wenn es "mal eben" zügig los sollte irgendwie wenig passierte. Erklärt sich aber dadurch ja. Das Verschlucken wegen Überforderung und quittieren per merkwürdigen Abschiss hab ich aber auch :D Erst weiß der Hocker nicht was los ist und dann haut der son nen gequälten Furz raus.

      ANZEIGE
    • Ich bin immer der dafür sorgt das sich jemand den Hals verdreht und ganz nah an den Monitor geht :D

      Aber ja, als ehemaliger CAD Konstrukteur meide ich die Farbe gelb wie der Teufel das Weihwasser :D diente hier allerdings als kleiner Twist im Gag :fuck:
      Unsren CAD Lehrlingen klebe ich immer einen Zettel an den Monitor (never use 255,255,0) :D manch einer checkts eher, der andere später und ganz andere sind dann eh nichtmehr da :whistling:

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Oeltanker schrieb:

      Wie ist das denn beim GTI Performance? Ich fahre ja recht viel im ECO Modus wegen dem Segeln vom DSG. Mein Weg zur Arbeit ist recht abschüssig und ich kann ein ganzes Stück vor mich hin gleiten. Mein Popo sagt mir zugleich schon, dass er im ECO Modus etwas "müder" ist, also nicht ganz so fickerig zur Sache geht, aber der Leistungsmonitor zeigt mir auch im ECO Modus bei Vollgas die 180Kw an die der PP haben soll.


      Hat dazu jemand konkrete Werte bzw. Parameter die sich verändern?
      Moin,

      man kann klar die Abstufung im Leistungsmonitor sehen. Bei Vollgas ohne Kickdownschalter sind es 140kW (IIRC) und drückt man über den Punkt, kommen auch bei ECO jederzeit die vollen 180kW.
      Sonst merkt man nicht viel. Nur dass man S/S immer 2x abschalten muss :rolleyes: .
    • Roger66 schrieb:

      man kann klar die Abstufung im Leistungsmonitor sehen. Bei Vollgas ohne Kickdownschalter sind es 140kW (IIRC) und drückt man über den Punkt, kommen auch bei ECO jederzeit die vollen 180kW.
      Servus!

      Okay, probiere ich mal aus ohne den Kickdownpunkt zu uberschreiten. Kann nämlch sein das es mir nicht auffiel, weil ich auch in ECO voll in den Eimer reingetreten habe.

      Kurzum: Vollgas ohne Kickdown in NORMAL / SPORT = 180Kw, mit Kickdown dito | Vollgas ohne Kickdown in ECO = 140KW, mit Kickdown ebenfalls 180Kw.

      Ich werde es nachher mal ausprobieren und berichten ;)
    • @Roger66 So, ich war gerade unterwegs. Ich kann deine Aussage leider nicht bestätigen. Ob nun in NORMAL, oder ECO, in beiden Modi erreicht der Leistungsmonitor 180Kw bei Vollgasstellung ohne den Widerstandspunkt zum Kickdown zu überschreiten und die letzten 2,3cm durchzudrücken. Klar, er brauch in ECO etwas länger dahin, aber er ruft die Leistung schon ab.
    • Habe es im ECO dann mal mit nicht Vollgas aus dem Nichts probiert, sondern sagen wir mal sportlicher Fußstellung. Auch da zog er dann nach und nach über 140Kw. Daher rührte ja auch meine Frage an sich. Beim R spürte man deutlich das weniger Leistung weitergegeben wurde. Beim GTI wirkt alles nur träger und verzögert im ECO Modus. Das erklärt sich ja mehr, oder weniger durch die Grafik von Marco was die Kennlinie angeht.

    • Aber was mir gerade einfällt. Mein GTI hatte die Fahrprofilauswahl nicht ab Werk. Die wurde auf Wunsch des Erstbesitzers bei VW nachgerüstet wegen der Segelfunktion des DSG. Und den Leistungsmonitor habe ich nachträglich programmieren lassen. Liegt es ggf. daran das meiner keine "Kastration" im ECO Modus hat? Mir persönlich geht es im ECO Modus tatsächlich auch nur um das Segeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Ich hab beim segeln bisschen Bedenken wegen der andauernden ein-und auskuppelei die kupplung früher zu ruinieren...
      Hast du da Infos wie sich das verhält?

      ANZEIGE
    • Um ehrlich zu sein, bis ich das gerade gelesen habe, habe ich mir da noch nie Gedanken zu gemacht. Also werde ich jetzt auch nicht um ehrlich zu sein :D

      Ich fahre bekanntlich recht viel und nutze das Segeln sehr viel, jeden Tag und das war bei meinem GTD schon so, auch bei meinem R und jetzt GTI. GTD und R bin ich fast bis 100tkm gefahren und der GTI hat jetzt 65tkm auf der Uhr. Ich wüsste nicht mal im Ansatz nur das Geringste was dahingehend Probleme gemacht hat.

      Also die Sorgen kannste ignorieren würde ich mal sagen.

    • Oeltanker schrieb:

      Aber was mir gerade einfällt. Mein GTI hatte die Fahrprofilauswahl nicht ab Werk. Die wurde auf Wunsch des Erstbesitzers bei VW nachgerüstet wegen der Segelfunktion des DSG. Und den Leistungsmonitor habe ich nachträglich programmieren lassen. Liegt es ggf. daran das meiner keine "Kastration" im ECO Modus hat? Mir persönlich geht es im ECO Modus tatsächlich auch nur um das Segeln.
      Das hatte mich interessiert, also hab ich es ausprobiert. Ich habe nämlich das gleiche Szenario: Fahrprofilauswahl bei VW nachgerüstet, Leistungsmonitor später programmieren lassen. Witzigerweise hat meiner die Limitierung bei 150kW ?(
      2018er GTI PP OPF (2019er Modelljahr)
    • @heloklastit mein PP hat EZ 07/2018 und wurde laut FIN im VW System auch erst kurz davor gebaut und ausgeliefert. Einen OPF habe ich nicht, war ein Must-have bei der Suche. Liegt es also vllt. am OPF? ?( Oder kann es iwie an der nachträglichen Programmierung des Leistungsmonitor liegen, dass dieser ggf. an sich anders funktioniert / darstellt?

      Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Wie folgt getestet: Wagen steht in ECO und ich fahre mit Getriebe ebenfalls in E ganz normal. Trete etwas sportlicher rein und er geht über 150KW. Und das jeweils bei Vollgasstellung UND Vollgasstellung m. Kickdownpunkt.

      @koenigdom Dominik, du weißt doch immer allen erdenklichen trivialen Kram rund um den MK7 :D Was sagst du dazu???
    • STOPP STOPP STOPP :facepalm:

      Leute ich muss mich korrigieren! Mich hat das jetzt mal wirklich interessiert. War gerade einkaufen und bin mal kurz auf die Autobahn gebogen wo ich lange und kontinuierlich fahren und beschleunigen kann.

      Kurzum: auch meiner limitiert bei 150kw: ABER! Warum fiel es mir nicht sofort auf? Beim R war es so, dass er egal bei welcher Gasstellung (ausser Kickdown) und egal wie flott der Gangwechsel statt fand Strich genau bei 180kw gestoppt hat. Kein Kw drüber.

      Beim PP ist es etwas anders. Gebe ich in ECO und Ganggasse E Gas / Vollgas bis vor Widerstand Kickdown dann overpaced er immer etwas, vor allem in den unteren Gängen bei schnellen Gangwechsel. Er zieht dann immer so bis 153kw, max. 158kw noch. Erreicht er dann eine weniger hektische Fahrweise in den oberen Gängen pendelt sich die Anzeige bei 150kw ein. Erst wenn ich über Widerstand in den Kickdown gehe ruft er auch in ECO und E die vollen 180kw ab. In allen anderen Fahrmodi ist er ja sowieso bei 180kw.

      Pardon, da hab ich mich täuschen lassen weil ich nicht zu Ende hingeschaut habe und angenommen habe wenn er bis 158kw geht wird er wohl auch noch höher gehen. So kann's gehen :D

      Long Story short: viel Wirbel um nichts. Alles ist so wie es soll.

    • Oeltanker schrieb:

      Beim PP ist es etwas anders. Gebe ich in ECO und Ganggasse E Gas / Vollgas bis vor Widerstand Kickdown dann overpaced er immer etwas, vor allem in den unteren Gängen bei schnellen Gangwechsel. Er zieht dann immer so bis 153kw, max. 158kw noch. Erreicht er dann eine weniger hektische Fahrweise in den oberen Gängen pendelt sich die Anzeige bei 150kw ein.
      Meiner zieht bis ca. 140kw gut hoch, dann tickert er bis 150kw noch hoch und bleibt dann dabei.
      Wobei ich das aber auch nur 3-4x bei einer 10km Autobahnfahrt ausprobiert habe.