Fahrprogramm- oder Fahrerlebnisschalter

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fahrprogramm- oder Fahrerlebnisschalter

Hallo,

habe eine Frage.

Ich habe mir einen Golf GTD mit Fahrprogrammschalter als Jahreswagen zugelegt.
      Um durch die diversen Fahrprogramm zu schalten muss zuerst die Taste links neben dem Ganghebel betätigt und anschließend über das Radiodisplay das Programm ausgewählt werden.

Ist das bei euch auch so?

Ich hatte nämlich zur Probefahrt einen neueren GTD (ich glaube aus 10/14) und bei diesem konnte man durch drücken der Fahrprogrammtaste von links nach rechts durch die diversen Fahrprogramme durchschalten.

Gibts dafür ein Update? Wenn ja, was genau muss geupdatet werden?

Grüße
      David

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von jlektra2001 ()

• sVn schrieb:

Ist bei meinem GTD 01/2014 auch so.
      Kann man eigentlich nur beim Freundlichen nachfragen ob es da was gibt.

Ja, die Frage ist dann nur was geupdatet werden muss.
      Ein Getriebeupdate (DSG) habe ich vor Auslieferung, laut VW-Händler, bekommen.

Ich finde es viel schöner wenn mit der einen, physischen Taste durchgeschaltet werden kann. Müsste ja nur ein Softwareproblem sein.
    • Man müsste sich mal anschauen wo die Kabel von dem Taster hingehen. Vermutlich muss dann genau das Steuergerät geupdated werden.

Kabelpläne sind bspw. Im ElsaWin drin. Könnte der Freundliche nach schauen oder du googlest mal nach dem Programm ;)

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

• Hast du irgendwelche Unterschiede zu den verschiedenen Versionen feststellen können?

Wie müssen die Updates eingespielt werden? Per VCDS geht das nicht, oder?

Grüße

ANZEIGE
    • Klar gab's Unterschiede.
      Beim BCM war ein CH/LH Programmierfehler drin: Das BCM hat die Helligkeit beim abschließen gespeichert und nach dieser Info beim aufschließen das Licht an gemacht. Also Hell abschließen, dunkel beim öffnen= kein Licht...

Beim Infotainment wurde der Radiosender alle 5-10min leiser und rauschend. Kurz den Sender wechseln und zurück war der Sender wieder klar zu hören. Zudem mussten vor dem Update die Senderlogos manuell eingestellt werden.

Mit Vcds kannst du kein Update machen. BCM geht beim :) oder über VCP, Infotainment geht über eine SD-Karte die nur der :) hat und nicht rausgeben darf...
      Viele Grüße
      Johannes

• Also bei mir sind die folgenden Versionen installiert.

BCM
      Bauteil: BCM MQBAB H H16 0124

Infotainment
      Bauteil: MU-S--ER 040 0421

Jetzt müsste man nur mal noch nen Golf auslesen wo das weiterschalten funktioniert.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

• Fahrprogramm- oder Fahrerlebnisschalter

sVn schrieb:

Also bei mir sind die folgenden Versionen installiert.

BCM
      Bauteil: BCM MQBAB H H16 0124

Infotainment
      Bauteil: MU-S--ER 040 0421

Jetzt müsste man nur mal noch nen Golf auslesen wo das weiterschalten funktioniert.

Ich schau mal ob ich morgen nochmals ran komme.
      Wie les ich das per VCDS aus?
    • Evtl hat ja jemand Lust folgende Adaptionen auszuprobieren?
      Bei mir ist es derzeit wie in Quelle 1. Hab grad aber leider mein Kabel verliehen, sonst könnte ich es testen.

Steuergerät 19 Diagnoseinterface/CAN Gateway

Quelle 1
      ;SW:5Q0-907-530-F HW:5Q0-907-530-F --- Diagnoseinterface
      ;Bauteil:GW MQB High 122 1109,
      (1)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Toogle_Time_Adaptation,200 ms
      (2)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Touch_Contact_Time_Adaption,125000 ms
      (3)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Indication_Control_Adaption,0 ms
      (4)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Kombi_Offset_Adaption,0 ms
      (5)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Sync_Time_Adaptation,1500 ms
      (6)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Request_Repetition_Time_Adaptation,180000 ms
      (7)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Fiddle_Proofing_Time_Adaptation,10000 ms
      (8)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Fiddle_Proofing_Limit_Adaptation,100
      (9)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Fiddle_Proofing_Lock_Adaptation,60000 ms
      (10)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Counter_Master_Reset,aktiv

Quelle 2
      SW:5Q0-907-530-J HW:5Q0-907-530-F --- CAN Gateway
      Component:GW MQB High 125 1126
      (1)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Toogle_Time_Adaptation 500 ms
      (2)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Touch_Contact_Time_Adaption 6000 ms
      (3)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Indication_Control_Adaption 6000 ms
      (4)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Kombi_Offset_Adaption 0 ms
      (5)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Sync_Time_Adaptation 400 ms
      (6)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Request_Repetition_Time_Adaptation 180000 ms
      (7)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Fiddle_Proofing_Time_Adaptation 10000 ms
      (8)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Fiddle_Proofing_Limit_Adaptation 120
      (9)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Fiddle_Proofing_Lock_Adaptation 60000 ms
      (10)-Driving_Profile_Selection_Parameter-Driving_Profile_Selection_Counter_Master_Reset active