TDI braucht manchmal lange zum Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inselaffe schrieb:

      Red Baron schrieb:

      Hallo zusammen, ich beobachte das Phönomen an meinem GTD ab und zu auch.
      Ich persönlich vermute, dass es Startsituationen gibt, bei denen die Einspritzpumpe nicht genug Diesel zum Starten des Motors einspritzt. Dies könnte daran liegen, dass man so den Durchschnittsverbrauch senken möchte. Sprich es ist von VW so gewollt, um die Zahlen möglichst positiv zu gestalten.
      Das ist Quatsch da die Belastung für den Motor und Anbauteile ziemlich hoch ist. Und dem Verbrauch hilft es nichts wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt. Zumal was soll den in den 5 Sekunden gespart werden? Bei einem Leerlaufverbrauch von 1.4l/h beim Kaltstart würden in dem 5 Sekunden 2ml Diesel verbraucht werden, auch wenn jedes kleines bisschen inzwischen geprüft wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier VW dafür Kunden verunsichert.
      Ein weiterer Aspekt den ich hier vergessen habe: Start/Stop Automatik

      Lediglich der Motorstart bringt in der Abrechnung nicht viel. Aber nehmen wir mal an, dass die Start/Stop Automatik während der Fahrt einige Male genutzt wird, dann sieht das schon anders aus.
      ANZEIGE
    • @Red Baron Und was soll das Ziel sein das Fahrzeuge schlechter starten? Wie oben geschrieben geht es beim Startvorgang um einige Sekunden und somit um einzelne ml. Wenn zu wenig eingespritzt wird wird die Gesamtmenge ja auch nicht weniger da ja die Menge X für ein zündfähiges Gemisch vorhanden sein muss. Wenn der Motor also ohne zu starten dreht ist dies also sogar zusätzlich negativ da Treibstoff ohne Verbrennung verbraucht wird und somit noch nicht einmal Arbeit verrichtet wird (zu dem "normalen" Verschleiß jedes Startvorgangs).
      Edit: Zu deinen Post auf der nächsten Seite:
      Es geht hier ja um den initalen Kaltstart des Fahrzeugs. Beim Start nach Zwischenstops hatte ich z.B. das Problem nie.
      Die StartStopAutomatik nutze ich grundsätzlich nicht, aber dies ist ein anderes Thema.


      @Mario_Golf7 Bei mir trat es seitdem gar nicht mehr auf. Egal unter welchen Bedingungen. Zuvor trat es so einmal die Woche auf, was für mich bereits ein nicht akzeptabler Mangel ist.
      Gerade die Probleme die du jetzt hast würden mich dazu bringen das Fahrzeug nicht mehr zu fahren und sofort in die Werkstatt zu bringen. Mir würde schlichtweg das Vertrauen fehlen das ich mir hier nicht einen Motorschaden einfange und nach Murphys Gesetz tritt dieser dann zum maximal ungünstigen Zeitpunkt auf.

      Grüße Alex

    • Inselaffe schrieb:

      @Red Baron Und was soll das Ziel sein das Fahrzeuge schlechter starten? Wie oben geschrieben geht es beim Startvorgang um einige Sekunden und somit um einzelne ml. Wenn zu wenig eingespritzt wird wird die Gesamtmenge ja auch nicht weniger da ja die Menge X für ein zündfähiges Gemisch vorhanden sein muss. Wenn der Motor also ohne zu starten dreht ist dies also sogar zusätzlich negativ da Treibstoff ohne Verbrennung verbraucht wird und somit noch nicht einmal Arbeit verrichtet wird (zu dem "normalen" Verschleiß jedes Startvorgangs).
      Edit: Zu deinen Post auf der nächsten Seite:
      Es geht hier ja um den initalen Kaltstart des Fahrzeugs. Beim Start nach Zwischenstops hatte ich z.B. das Problem nie.
      Die StartStopAutomatik nutze ich grundsätzlich nicht, aber dies ist ein anderes Thema.


      @Mario_Golf7 Bei mir trat es seitdem gar nicht mehr auf. Egal unter welchen Bedingungen. Zuvor trat es so einmal die Woche auf, was für mich bereits ein nicht akzeptabler Mangel ist.
      Gerade die Probleme die du jetzt hast würden mich dazu bringen das Fahrzeug nicht mehr zu fahren und sofort in die Werkstatt zu bringen. Mir würde schlichtweg das Vertrauen fehlen das ich mir hier nicht einen Motorschaden einfange und nach Murphys Gesetz tritt dieser dann zum maximal ungünstigen Zeitpunkt auf.
      Es wird nicht das Ziel von VW gewesen sein, dass ein Auto schlechter startet. Habe ich auch nicht geschrieben. Ziel von VW ist es die Verbrauchwerte zu senken. Der schlechtere Startvorgang ist dann ein ungewollter Nebeneffekt.

      Ich glaube halt eher, dass man den Startvorgang bzw. die dazu notwendigen Parameter anhand der Messergebnisse diverser Sensoren berechnet und sich daraus u.a. die Menge an Diesel ergibt, die für den Startvorgang notwendig erscheint. Scheinbar gibt es Situationen bei denen der errechnete Wert dann falsch ist. Mario_Golf7 berichtet ja, dass das Prolem deutlich seltener auftritt nachdem bei ihm ein Softwareupdate eingespielt wurde.

      Zu der Start/Stop Thematik: Wenn Du ein Auto einmal gestartet ist, springt es kurz darauf deutlich einfacher wieder an. Speziell bei Dieselfahrzeugen ist das so. Da reicht dann ggf. auch eine geringere Menge an Diesel, damit der Motor wieder anspringt.

      Wie schon geschrieben, ist das alles lediglich eine Vermutung. Ich halte es für genau so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich, dass VW an anderer Stelle etwas geändert hat, was zu den Problemen führt. Vielleicht ein minderwertiges aber dafür günstigeres Teil verbaut oder an der Motorsteuerung etwas gedreht. Wir werden es wohl eher nicht erfahren :-).
    • hey g7 gemeinde ..

      ich fahre einen 7'er GTD und habe ebenfalls ein problem, welches nicht behoben werden kann und laut dem :) einfach nur an einer entladenen batterie liegt ..


      bei temperaturen unter dem gefrierpunkt startet er nach 3-4 tagen standzeit nach ca 4-5 sek. leiern und nach ca. einer woche ganz schlecht was sich beim ersten und zweiten startversuch in der regel mit einem kurzen klicken äussert.
      im fehlerspeicher wurden 2 fehler hinterlegt

      zum einen das der anlasser mechanisch schwergängig oder elektrisch defekt sei .. und fehler nummer zwei ein problem mit dem energiemanagement besteht.

      bei der messung des :) in der werkstatt bei wohl 20 grad werkstatttemperatur konnte nichts festgestellt werden .. und beide fehler wurden eben einfach gelöscht .. solle mir auch keine sorgen machen .. dies sei normal wurde mir erklärt ..

      im soc wurden allerdings 80% angezeigt .. das fahrzeug wird meist am wochenende bewegt und dann für längere strecken .. womit es für mich schwer vorstellbar ist das eine kalte völlig intakte batterie der fehler sein soll .. aber daher ja auch die frage ob jemand was weiss oder ähnlich erfahrungen gemacht hat und wenn ja was gemacht wurde?

      hoffe ich konnte es soweit verständlich schildern und wäre über etwas hilfe dankbar ..

      mfg

    • herbstkind schrieb:

      zum einen das der anlasser mechanisch schwergängig oder elektrisch defekt sei ..
      Ist schon komisch das die Teiletauscher die sonst nur dem allmächtigen Gott Fehlerdiagnose anbeten bei dieser ja wohl eindeutigen Meldung einfach die Hände in den Schoß legen!
      Ach ja so ein Anlasser Ausbau und Test ist ja nix mehr für die Mechatroniker (= kein Mechaniker und kein Elektroniker).
      Lassen wir den Kunden mal so weiterfahren wenn das Teil dann verreckt und unter dem Auto rausfällt wissen wir auch genau was es war.
    • Hallo,

      ich war heute in der Werkstatt wegen dem Problem. Dort wurden nochmal Fehler ausgelesen und das Ergebnis hat mich doch ziemlich überrascht: Der Fehlerspeicher war nämlich leer.

      Liest hier VCDS Mist aus? Eben nochmal ausprobiert: VCDS zeigt beide Fehler an (Lamdbasonde und Nockenwellensensor/Hallgeber), aber mit leerem (nur unsinnige Daten) Freeze Frame.
      Bevor ich das erste Mal in der Werkstatt war, standen da schon die zwei Fehler drin, mit richtigen Daten im Freeze Frame. Die wurden dann von der Werkstatt gelöscht und kamen auch nicht wieder, als ich eine Woche später dort war, um das Update machen zu lassen. Später waren die Fehler aber wieder da (zumindest im VCDS), jedoch mit leerem Freeze Frame. Fehler gelöscht im VCDS, irgendwann waren sie wieder da...

      Leider konnte mir die Werkstatt also erstmal nicht helfen, ich soll das Problem weiter beobachten.

      Ich möchte nochmal meine Frage von oben stellen: Wenn der Motor bei euch so startet, funktioniert dann auch das Start-Stopp-System nicht?

      Und welcher Startvorgang ist bei euch am ähnlichsten?
      - Langer Start - Google Drive (Vor dem Update aufgenommen, tritt jetzt bei mir nicht mehr auf)
      - Langer Start 2 - Google Drive (Zwar auch vor dem Update aufgenommen, aber das ist jetzt das ungefähre "Fehlerbild", sehr selten)

      [IMG:http://images.spritmonitor.de/809151_5.png] http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/809151.html

    • Hallo,
      Video 1 klingt bei mir ähnlich, nur das Start&Stop Problem habe ich nicht. Ganz im Gegenteil; denn nach dem starten (der Anlasser ballert bei mir auch 4-5 Sekunden bis der Motor anspringt) kommt 700 Meter weiter eine Ampel die immer ewig rot ist und Start&Stop aktiviert sich sofort, selbst wenn es -1 Grad waren und der Motor also noch sau kalt sein muss...
      In meinem Scheckheft (ehemaliges Leasingfahrzeug) steht bei Zusatzarbeiten 'Aktion RC2307'. Ich habe keine Ahnung was das sein soll, ist dass jenes Update welches bei dir draufgespielt wurde wegen der Startprobleme?

      Danke und VG.

    • DerPSFreak schrieb:

      In meinem Scheckheft (ehemaliges Leasingfahrzeug) steht bei Zusatzarbeiten 'Aktion RC2307'. Ich habe keine Ahnung was das sein soll, ist dass jenes Update welches bei dir draufgespielt wurde wegen der Startprobleme?
      Hallo,

      bei mir steht im Scheckheft nur eine "Feldaktion 9015", welche aber schon zu Zeiten des Vorbesitzers (VW) durchgeführt wurde. Das Update, was bei mir das Problem behoben hat, wurde gar nicht eingetragen, wie ich gerade sehe...
      Ich glaube aber nicht, dass es die von dir genannte RC2307, sonst dürftest du das Problem ja nicht mehr haben. Oder ist es bei dir mehr so ein stottern wie im Video 2? Das habe ich wie gesagt ganz selten noch (jetzt schon länger nicht mehr).

      [IMG:http://images.spritmonitor.de/809151_5.png] http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/809151.html

    • Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?
      Mein GTD mit der EZ 02/2015 orgelt seit 2 Wochen auch wieder sporadisch beim Kaltstart morgens.
      Hatte das ganze schon letzten Winter...Klingt wie in dem ersten Video, welches hier gepostet wurde.

      ANZEIGE
    • hat sich hier normal was getan ?^^

      Mein 2.0 tdi dsg 11.2013 den ich am 01. 2015 gekauft habe hat es bis heute ca 6 mal gemacht. 4 mal die letzten 2 Jahre. Wetter war immer ehr feucht und kälter. ( unter 15°)
      Und 2 mal in dieser Woche.... Ich hoffe das es bei diesen 2 mal bleibt. Ich hab zwar Garantie. Aber mir tut der Motor trozdem leid.

      Als ich anfang des Jahres in Ski Urlaub war ist der Übrings perfekt angesprungen.
      Jeden Tag. Nach 24h stehen
      Bei bis zu -16°
      Erst seit die Temperaturen so um 0 rum pendeln +-5° tritt es jetzt häufiger auf

    • Hatte es die letzten Tage auch zwei mal. Gestern besonders lang, allerdings hatte ich den GTD am Abend zuvor bei der DPF Regeneration unterbrochen und geparkt, vielleicht liegt es auch mal daran. Da ich so gut wie nie Kurzstrecke fahre, vermute ich bei einem zwei Jahren alten Auto auch kein Problem mit der Batterie. Nichts desto trotz: wie kann man sich gleich noch mal den Ladezustand anzeigen lassen?

    • AndyWOB schrieb:

      Hatte es die letzten Tage auch zwei mal. Gestern besonders lang, allerdings hatte ich den GTD am Abend zuvor bei der DPF Regeneration unterbrochen und geparkt, vielleicht liegt es auch mal daran. Da ich so gut wie nie Kurzstrecke fahre, vermute ich bei einem zwei Jahren alten Auto auch kein Problem mit der Batterie. Nichts desto trotz: wie kann man sich gleich noch mal den Ladezustand anzeigen lassen?
      Ich hatte das auch schon öfters bei meinem GTD. Habe aber noch keinen Zusammenhang erkennen können was hierzu führt. Manchmal orgelt der halt lange rum. 8|

      Kennt man die Ursache? Wenn es nur die Batterie wäre, würde der Anlasser nicht so locker lange durchorgeln oder sehe ich das falsch?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:

      AndyWOB schrieb:

      Hatte es die letzten Tage auch zwei mal. Gestern besonders lang, allerdings hatte ich den GTD am Abend zuvor bei der DPF Regeneration unterbrochen und geparkt, vielleicht liegt es auch mal daran. Da ich so gut wie nie Kurzstrecke fahre, vermute ich bei einem zwei Jahren alten Auto auch kein Problem mit der Batterie. Nichts desto trotz: wie kann man sich gleich noch mal den Ladezustand anzeigen lassen?
      Ich hatte das auch schon öfters bei meinem GTD. Habe aber noch keinen Zusammenhang erkennen können was hierzu führt. Manchmal orgelt der halt lange rum. 8|
      Kennt man die Ursache? Wenn es nur die Batterie wäre, würde der Anlasser nicht so locker lange durchorgeln oder sehe ich das falsch?
      Bei mir genauso. Manchmal, ohne einen für mich erkennbaren Zusammenhang.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT