Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareupdates...was für interessante Maßnahmen die vw immer gerne mal macht. Ich erinner mich zu gut an einen ex Wagen von mir, G6 1.4 twin mit 160PS. ER war eine richtige Rakete, dann kam ein Update Maßnahme 24s4. 5kmh weniger Topspeed, gefühlt 50nm weniger Drehmoment! Das Auto war träge und sehr unspritzig geworden! Mit Performancebox gemessen war er 4 Sekunden langsamer bei gleichen Bedingungen als ohne das Update (100-200kmh)

      ANZEIGE
    • Hab heute einen Abstecher nach Roermond gemacht. Die Nase braucht auch mal frische Luft... Bin mal ganz sachte mit Tempomat 105km/h gefahren und nach 95km dort angekommen hatte ich einen Schnitt von 4,1l/100km. Kurz im Stop-and-Go steckengeblieben und die Einkaufszentren abgeklappert, ging es hoch auf 4,6l.
      Auf dem Rückweg genau das Gegenteil. Pedal ans Bodenblech verklebt, stieg die Anzeige bei insgesamt gefahrenen 250km auf einen Schnitt von 5,7l.
      Ich bin wirklich neugierig wie hoch der Verbrauch im Eco Modus wäre. Fahrprofilauswahl ist nicht verbaut. Die Überlegung nachzurüsten ist aber da.

    • Meine Anzeige hatte heute beim Tanken 5,2 l/100 km im Schnitt angezeigt.
      Tatsächlich sind es aber 5,64 l/100 km.
      Ist ja keine geringe Abweichung. Bin am überlegen, ob er Comfortverbraucher in die Rechnung nicht mit einbezieht?!
      Dann würds fast Sinn machen.

      ANZEIGE
    • Hallo ihr Lieben,
      bin mittlerweile schon ganz geschockt wenn ich die Verbräuche hier lese. =O
      Ich bin jetzt mit meinem 35.000km unterwegs und diskutiere gerade mit meinem Autohaus über meine Verbräuche.
      Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern.
      Ich kann das nicht verstehen das ein neues Auto.....ein DIESEL.... soviel verbrauchen soll, obwohl er mit wesentlich weniger angegeben ist. ?(

      Die Kilometer die bei mir so zusammenkommen sind auf der Autobahn 130km/h mit Tempomat. Ich habe schon keinen Spaß mehr am fahren, denn der Verbrauch wird von Monat zu Monat mehr anstatt weniger. Ich schalte schon die Klimaanlage und Sitzheizung ab und das Resultat sind 7,3 Liter..........das kann doch nicht normal sein. :/

      Ich hab demnächst wieder einen Termin im Autohaus, wo man mir erklären will warum mein Wagen so viel verbraucht. Beim letzten mal haben sie mir einfach die Verbräuche aus dem Speicher gelöscht ...... auch eine Art der Problemlösung ( Und jetzt müsste mein Wagen das erst mal neu lernen.......WAS????????............das ich mit einer Tankfüllung keine 700km weit komme??) :thumbsup:

      Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht, und kann mir als FRAU <3 das EINFACH erklären so das ich das auch verstehe??
      .......JA ich fahre Automatik .....und Nein ich stehe nicht mit einem Fuss auf dem Gas und dem anderen auf der Kupplung ;)
      und NEIN ich fahre auch nicht voll beladen mit einem Anhänger :evil:

      Vielen lieben Dank schon mal

    • Nun... Dein Verbrauch klingt für'n Diesel wirklich etwas hoch.

      Aber: Wir sollten erstmal wissen wo Du meistens unterwgs bist. Die Topographie hat einen entscheidenen Einfluß auf den Verbrauch.

      Und die Fahrerei mit Tempomat ist grade bei hügeligem oder gar bergigen Profil alles andere als ökonomisch.

      Gruß
      Eric

      Edit sagt: Ich habe garnicht nach Deinem Modell gefragt :)

    • Danke schonmal für die Antworten.
      Ich fahre nen Golf 7 Variant 2,0 TDI (Highline) mit 150 PS. ......mit gaaaaaaaaanz viel Schnickschnack :love:
      Musst du noch was wissen?
      Im Moment versuche ich den Verbrauch zu senken und fahre sehr sinnig ......völlig spaßlos <X
      Fahre die Strecke Braunschweig -Karlsruhe......A5....
      Sind nur die Kasseler Berge etwas hügelig ......der Rest ist schon ziemlich Plan.
      Hab es auch schon ohne Tempomat versucht weil er da sehr spät bremst aber dann richtig und dann wieder Gas gibt wie blöd ......auch bergauf........Verbrauch wurde deswegen nicht besser.
      Ich fahre die Strecke fast jedes Wochenende.....auf den ersten Fahrten war ich mit Gasfuss unterwegs bei 6,3 Liter und jetzt wird es von Monat zu Monat mehr.
      Und jedesmal wenn ich ihn in der Werkstatt hatte gibt's noch ein neues Problem dazu.........Naja irgendwas ist ja immer. ;(

    • Also ich verbrauche mit meinem GTD 6,2l auf der Autobahn und 6,5l Stadt/Land. Ich fahre da nicht gerade ökonomisch und hügelig ist es auch.

      Da sind die 7,5l echt ordentlich. Wie schaut dein Luftdruck aus? Was für Reifen sind drauf? Winter, Sommer oder Allwetter? Sind die Reifen breit?
      Der Tempomat schluckt ordentlich...
      Du kannst selbst eine Verbrauchsfahrt machen, dann weißt du bescheid, ob ein defekt vorliegt.

      - Außentemperatur mind. 10°C
      - Motor warm fahren
      - alles nullen
      - Luftdruck auf Werksvorgabe (Sommerbereifung)
      - alle Verbraucher ausschalten, also auch Radio, Licht, Lüftung, usw.
      - Start/Stop Automatik muss aktiv sein
      - eine Strecke aussuchen, die nicht hügelig ist
      - etwas durch die Stadt/Dorf fahren, nicht viel
      - 30km Landstraße
      - der Rest Autobahn
      - sehr langsam beschleunigen, also Gaspedal nur streicheln, so früh wie es geht hochschalten
      - vorrausschauend fahren, also unnötiges beschleunigen absolut vermeiden und eher rollen lassen, als zu Bremsen
      - max. 130km/h fahren
      - nach 100km dann den Verbrauch kontrollieren

      Ja ich weiß, das ist total realitätsfern und so würde kaum einer fahren, aber so geht halt die Werkstatt vor...

    • ECO ......ist was ganz feines .......da riegelt er auf der Autobahn schon mal frühzeitig ab ......und wehe du gibst Gas weil du mal 160 km/h fahren willst ........dann schreib schon mal ne 8 vor das Komma.
      Ehrlich gesagt hat er am Anfang im Sportmodus beim Segeln mit 200km/h :saint: nur 6,3 Liter verbraucht. Da haben mein Kleiner und ich das Navi um 45 Minuten unterboten :thumbsup:
      Trau ich mich schon gar nicht mehr.
      Werde mir übernächstes Wochenende mal gaaaaaaaaanz viel Zeit lassen und die Strecke im ECO-MODUS mit ganz viel Geduld fahren .......werde dann berichten.......ist ja so gar nicht mein Ding :love:
      Aber ich geb mein bestes.

    • @Bianca:

      Es liest sich so, daß Du wohl überwiegend Langstrecke fährst.

      Unabhängig von den berechtigten Fragen, die Daniel einen Post weiter oben gestellt hat, halte ich 7,5 Liter dann auch für erheblich zu hoch.

      Meine Meinung, wenn Du zu, sagen wir mal 70 %, die von Dir geschilderte Strecke fährst: max 6,0 l.

      7,5 Liter bekomme ich durch meinen GTD auf Strecke nur mit Gewalt durch.

      Gruß
      Eric