Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      sicher ist das eine Momentaufnahme, aber man sieht das es geht. Es ist halt nur eine Frage der Fahrweise! Mit Anhänger verbraucht er auch zwischen 7,0l und 8,5l. Es gibt sehr viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen, besonders der Faktor 'Fahrer'!

      ...ach so, von wegen 'Langzeit' - ich glaub ich kann das bei meinem Wagen schon ganz gut beurteilen, bin nun in etwas über 7 Monaten über 80 tkm gefahren!

      ANZEIGE
    • biker-chris schrieb:

      Also hatte demletzt 550km hin u zurück ,90%AB, dabei waren es 5,6l muss aber dazu sagen dass ich zwischen 160-190 unterwegs war.

      In urlaubsort war ich mit 4,5 unterwegs.

      Bin also sehr erfreut den 2,0 genommen zu haben :) :) :)


      Ja genau wie soll das denn gehen? da ist wohl ein Fehler passier.
      Wnen ich 80 mph fahre generiert mein MR. Fusion 1.21 GWH leistung und mein Fluxkompensator springt an. :thumbsup:


      meinst du das ernst mit dem Verbrauch? also wenn ich 100 km 100km/h fahre komme ich auch auf 5,2l
      oder hattest du einen SUV von Porsche der dir die ganze Fahrt Windschatten gegeben hat.
    • Meiner hat jetzt 15tkm (Handschalter Frontantrieb) drauf und einen wirklichen Unterschied habe ich nur auf die ersten 5tkm bemerken können.
      Von ca.6,5l auf jetzt 5,2 - 5,5l.
      Fahrprofil: zwischen normal und sportlich
      Strecken: Autobahn 60% Landstraße 30% Stadt 10%
      Könnte weniger sein, bin aber jetzt auch nicht wirklich enttäuscht. Vielleicht wird´s ja noch ein bisschen weniger :)

    • [IMG:http://puu.sh/hDDb6/b283c71a60.jpg]

      Laut Spritmonitor ähnlicher Verbrauch.
      Ich denke, da lässt sich noch was rausholen, fahre das Auto auch noch nicht so lange und hab nicht 100% raus wie ich das Auto am sparsamsten Fahre bei normaler Fahrweise.
      Aktuelle Strecke 10% Autobahn, 90% Dörfer/Landstraße-Mix.
      Wenn nach der 5 eine 0 folgt bin ich absolut zufrieden. Aktuell bin ich nur zufrieden. :P

    • Bist nicht allein. Sieht bei mir genauso aus. Bei mir sind es die Reifen/Felgen und mein Fahrstil- und Profil. Wenn ich mich anstrenge kann ich in den Bereich kommen aber dafür macht er mit der Kombi Federn und Felgen zuviel Spaß...

    • Hab auch nur 16er mit kleinen Schlappen drauf. War halt die Bereifung bei Kauf, fliegen eh runter und kommt was anderes drauf sobald die durch sind. Sind Allwetterreifen. :S

      Auf der Bahn bin ich zwischen 130 und 140 unterwegs. Zuletzt mal die komplette AB Strecke mit 190-200 runtergedüst, hat auch mal Spaß gemacht. Der Verbrauch ging dann auch nur kurz auf 5,3, aber am Ende nochmal auf 4,7 runter (beide Angaben laut Navi für "ab Start").

      Ich denke unter 4,8 komme ich nur im absoluten Schleichmodus mit kleiner aber guter Bereifung, Klimaautomatik dauerhaft aus und das restliche elektrische Schnickschnacks aus. Aktuell hab ich morgens noch die Popoheizung an bis die eigentliche Heizung den Fahrerraum gemütlich erwärmt hat. :thumbsup:

    • wie schon oben beschrieben komme ich an deine Werte nicht dran, will es aber vielleicht auch nicht. Mir ist der Luxus einer Standheizung, der 225er Reifen und die Möglichkeit in ab und an mal fliegen zu lassen den Mehrverbrauch wert. Vielleicht wird sich Das aber bald ändern wenn aus 15 km Arbeitsweg 70 werden.

      :sabber:
      ANZEIGE
    • Heute mal auf dem Weg in den Norden/Urlaub mit nem vollgepackten Auto seeeeehr zurückhaltend das Gaspedal gestreichelt. Laut MFA auf 5,0 gebracht. Weniger war nicht drin. 5,2 standen dann bei Ankunft an. Unter 5 geht nur bergab...
      19"/225er Reifen.

    • Wohne im Bergischen Land und fahre 70% Land und 30% AB. Wenn ich schleiche, also wirklich Schliche habe ich den auf 5,3 Liter aber ansonsten immer auf 6,0-6,1. finde ich dennoch in Ordnung da er ja wenn ich richtig Gas geben und Spaß haben will auf der Straße auch nur 6,9 verbraucht laut MFA.

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht liebe.

    • Also wenn ich mal überlege wie viel jetzt so ein Golf wiegt, Leistung hat und wie viel ein Golf jetzt Verbraucht. Finde ich die Wandlung in den letzten Jahren schon sehr gut.
      Vergleich :
      GOLF 5 Variant TDI BJ. 2009 Golf 7 Variant CR TDI BJ. 2013
      Leergewicht: 1255–1414 kg Leergewicht: 1285–1574 kg
      Motor: 1,9–2,0 Liter Motor: 1,6–2,0 Liter
      (77–103 kW) (66–135 kW)


      Auch wenn beide Autos gleich viel Verbraucht haben, hat der neue mehr Gewicht mitzunehmen und hat auch mehr Leistung
      Achja es leigen hier nur 4 Jahre zwischen den Autos.

      Also egal wie viel mein Golf verbraucht ob 5 lieter ohne alles (Ausstattung eingeschaltette Verbraucher) oder mit Allem 6,5l,
      ist das vielleicht kein Quantensprung aber er Verbraucht nicht mehr!
      Und eine Golf der 900kilo wiegt 75 PS hat und 9 lieter verbraucht will jetzt ja auch keiner mehr, oder?

      Aktueller verbrauch
      Am Wochenende 600 km gefahren (DAB) (30 min Pause an einer Raststätte) 120 km/h Durschnitt und hatte einen Verbrauch von 6,3 lietern.
      Ich denke, dass solch ein Ergebnis echt super ist.

      Ich bin selber mal wieder einen Mercedes gefahren C220 Diesel bj 2014 und hatte einen Verbrauch von 7,8 lietern auf der selben Strecke wo ich immer 6,8 lieter verbrauche.
      Beides im berufsverkehr zur selben Zeit.

      Ich glaube nach dem neuem Gesetzt zum Emessionsausstoss, was jetzt beschlossen ist, dass die Autos besser zu vergleichen sind.
      Quelle:Messverfahren für Stickstoffoxide: EU beschließt RDE für Pkw - SPIEGEL ONLINE

    • Gestern Nachmittag von der Arbeit nach Hause, viel Verkehr mit LKWs, also keine Überholmöglichkeiten...
      Hat natürlich keinen Spaß gemacht, aber der Verkehr hätte das eh nicht zugelassen.
      Also mal versucht, ein bisschen sparsam zu fahren...

      P.S.: Bisher war der Realverbrauch immer ca. 0,2 l höher, als die BC-Anzeige.

      Dateien
    • florianparske schrieb:


      [...]

      P.S.: Bisher war der Realverbrauch immer ca. 0,2 l höher, als die BC-Anzeige.

      Ist bei meinem TDI ähnlich gewesen. Daraufhin habe ich die Anzeige über VCDS von 100% auf 103% gesetzt, seit dem passt der Wert lt MFA mit dem Realwert ± ein Zehntel zusammen

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)