Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte damals den Seat Leon Arl 150Ps Tdi. 6,5l im Durchschnitt.

      Heute den G7 auch mit 150ps Tdi... 6,5l jetzt im Schnitt.

      Der Octavia 3 mit dem 1,4tsi mit 19Zoll den meine Frau fährt, steht der Langzeitverbrauch auch auf etwa 6,5l.

      Eigentlich finde ich den Tdi zu durstig. Der 1,4tsi geht echt gut. Leider wie damals auch der ARL, untenrumm etwas ruppig

      ANZEIGE
    • Ja, das geht mir genau so!

      Für 6,5 Liter müsste ich fast Wildsau spielen.

      Allerdings stellt sich bei mir der Verbrauch um 4,5 Liter durch die 23 Km flüssige Fahrstrecke über Land und ohne nennenswerte Ampelstopps ein.

      Im Stadtverkehr liege ich bei 5 bis 5,5 Liter.

      Wenn ich es eilig habe und viel bremsen und beschleunigen muss, komme ich auf Kurzstrecken auch schon mal an die 6,5 Liter heran.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Kain schrieb:

      Unter 6,5/l komme ich trotz gemütlicher Fahrweise selten. Liegt aber vermutlich am 4Motion. Der 105 PS Golf der Schwiegereltern (auch Kombi) verbraucht auch deutlich weniger (ca. 4-5l) und ist sogar spritziger.
      Sowas kann ich ja iwie nie nachvollziehen. Nahezu gleiche Fahrzeuge und der kleinere, leistungsschwächere Motor den man mehr prüfegln / fordern muss verbaucht weniger... ?( das frag ich mich aber ziemlich oft, weil mehr Leistung heißt nicht zwangsweise mehr Verbrauch. Man hat ein breiteres Leistunsgband, eine andere Übersetzung und kann effektiver Rollen. Wenn man das versteht und nutzen kann wie gesagt bei so 08/15 Autos nicht nachvollziehbar.

      Ich zB bin meinen GTD im täglich Berufsalltag nie über 7 Liter gefahren. Wie @Mellonschon sagt, da muss man wild fahren. Nach 80.000km lag mein Langzeitverbrauch immer zwischen 6,2L und 6,8L. Je nach Jahreszeit und montierten Rädern. Pauschal würde ich mich zu den sporlicheren Fahrern zählen. Im Dieselsegment ist für mich der 184PS 2.0 Diesel nach wie vor einer der attraktivsten Motoren.

      Mal als "blödes" und krasses Gegenbeispiel. Wenn ich Morgens zur Arbeit entspannt fahre mit meinem 310PS Golf R, dann liege ich so bei 6,9 bis 7,2 Liter. Dann fahre ich 100kmh Landstraße im Tempomat mit 7. Gang DSG und im Fahrprofil "Normal". Diese Strecke bin ich Mitm GTD mit 4,9 Liter gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Da meiner ja zwei Drittel auf der Autobahn bewegt wird und ich da auch nicht hinter den LKWs her zuckel, sondern doch die sportliche Gangart bevorzuge, bin ich mit 5,8 Durchschnittsverbrauch ganz zufrieden.

      Sollte er wirklich mal die Möglichkeit bekommen, gemächlich über Bundesstraßen zu gleiten, schafft er auch die 5,1 :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich war vom Verbrauch auch ziemlich enttäuscht. Mein alter Toyota Avensis 177PS Euro4 Diesel hat auch weniger verbraucht als mein jetziger Golf.
      Unterschiede zwischen den zwei genannten Gölfen sind 4Motion, 6Gang vs 5Gang,Euro6 vs (glaube) Euro5 und 17" (Ganzjahres) vs 15" (Sommer/Winter) Bereifung. Ich schiebe den Mehrverbrauch auf das 4Motion.
      Und so viel Leistungsschwächer ist der alte 105PS ja nicht. Macht ja in der Theorie nur 5PS, wenn man den "4Motion verlust" von glaube 10% nicht mit einkalkuliert.

    • Ich bewundere euch. Wie ihr euren Kraftstoffverbrauch überprüft bzw im Auge behaltet, und manchmal sogar im ml. Bereich zwei stellig hinterm Komma. Ich tanke voll wenn er leer ist und mehr nicht. Lediglich bei sehr weiten Strecken schau ich mal auf's Display was er verbraucht.

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Ich bewundere euch. Wie ihr euren Kraftstoffverbrauch überprüft bzw im Auge behaltet, und manchmal sogar im ml. Bereich zwei stellig hinterm Komma. Ich tanke voll wenn er leer ist und mehr nicht. Lediglich bei sehr weiten Strecken schau ich mal auf's Display was er verbraucht.
      :D :D :D

      Also im Fall vom R' weiß ich das so geanu, weil ich die Zahl immer vor der Nase im AID habe. Und beim GTD hat man alle paar Wochen mal geschaut was der Langzeitverbauch sagt, einfach aus Interesse. Bei GTD fand ich es eben erstaunlich, dass es war wie es war trotz meiner Fahrweise.

      Aber ja, ansosnten gilt Tank leer, tanken und munter weiterfahrne :thumbup: Wobei man hin und wieder schon hinterfragen sollte, ob das was da Auto nimmt wirklich richtig ist. Ich zB lach mich immer über meine Frau kaputt wenn wir mitm R' unterwegs sind. 150kmh, Tempomat auf der Bahn und der Varbauch liegt iwo bei 8,5 Liter. Gleiche Strecke mit Ihrem Punto und 68PS und die Mülltonne frsisst 8 Liter :D da merkt man ihr immer an, dass sie sich fragt ob das so richtig ist wenn man bedenkt was ein R' so bietet und ein Punto eben nicht.
    • Rocki schrieb:

      Ich bewundere euch. Wie ihr euren Kraftstoffverbrauch überprüft bzw im Auge behaltet, und manchmal sogar im ml. Bereich zwei stellig hinterm Komma. Ich tanke voll wenn er leer ist und mehr nicht. Lediglich bei sehr weiten Strecken schau ich mal auf's Display was er verbraucht.
      Ich hab immer den Durchschnittsverbrauch vor der Nase und merke auch wie mich das zu einer gemächlicheren und vor allem viel viel vorausschaunderen Fahrweise anstiftet. Wenn der Verkehr nicht übermäßig stark ist, dann brauche ich die Radbremse so gut wie garnicht. Ausser um wirklich komplett zum stehen zu kommen. Ansosnten nutze ich fast nur die Motorbremse. Beim Handschalter geht das sehr gut.
    • Hmm, ich habe nun 141tkm auf der Uhr und fahre immer noch die ersten Bremsen. Da ich jeden Tag mindestens 110km wegen der Arbeit fahre, halte ich den Durchschnittsverbrauch immer im Auge. Ich habe keine Möglichkeit mit Öffis zu fahren, somit versuche ich wenigstens damit, möglichst ökologisch zu fahren (4,0-4,5l). Ich stehe lieber 10min eher auf und verzichte dafür auf einige Überholvorgänge und roll einfach die BAB entlang.
      Aus wirtschaftlichen Gründen möchte ich meinen Golf noch lange fahren und hoffe so auch alle Komponenten möglichst wenig zu belasten. Bis jetzt geht die Rechnung auf ;)

    • @Mellon
      Der Beitrag von RockiRocki macht für mich schon Sinn.
      Meine Kirsche ist auch so eine bremsenschonende Fahrerin und das Ergebnis davon sind regelmäßig festgegammelte Bremsen. Das Bremsen erzeugt nämlich Wärme und dies wiederum verdunstet Wasser welches sich immer wieder ansammelt und zusätzlichen Rost verursacht.

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Rocki schrieb:

      Und dann gammelt Deine Bremse(Scheiben) hinten weg. Dann sparst Du 10€ am Sprit und die Bremse kostet 300€. Macht für mich keinen Sinn
      Das Thema ist mir zwar nicht neu aber woher der Irrglaube kommt habe ich mich schon immer gefragt. mittlerweile über 50k km mit dem Auto gefahren und meine Bremsen sehen top aus. Auch an früheren Autos konnte ich kein "Gammeln" feststellen. Und das Auto steht zudem noch draußen unter freiem Himmel.
      Etwa einmal im Monat mache ich beim Abfahren von der Autobahn eine ordentliche Vollbremsung auf dem Verzögerungsstreifen um die Bremsen "freizubremsen". Vielleicht ist das ja der Trick? Ich weiß es nicht aber bei mir gabs jedenfalls noch nie Probleme ;)

      Und rein theoretisch:
      Wenn ich durch meine Fahrweise auf 50k km etwa einen halben Liter Diesel auf 100 km gespart habe, dann macht das bei 1,20€/L schon 300€. Dann hätte ich ja meine Kosten für die "vergammelte" Bremse wieder drin.
    • X3N05 war etwas schneller

      Das Problem mit den Bremsen liegt eher an der bescheidenen Qualität ab Werk. Man muss sich nur mal die Rechnung machen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei fast konstant 5l bei täglicher Strecke von 42 km Landstraße (nachgerechnet und der BC stimmt sehr genau). Wenn dann manche hier von 6,5l reden, macht das bei einer Laufleistung von ca. 20k Km im Jahr einfach mal 300l Diesel aus. Bei einem Preis von 1,55€ den Liter in unseren Breitengraden, könnte ich mir von den gesparten 465€ jedes Jahr neue Bremsen kaufen (das ich damit der Umwelt keine Gefallen tun würde, wird wohl jedem der Hausverstand sagen).
      Ich kann mir von dem gesparten Geld allerdings einmal ordentliche Scheiben kaufen und habe dann Ruhe (wobei meine OEMs auch schon seit 136k Km drauf sind und heuer fällig werden).

      Fakt ist, auf dem Weg zur Arbeit habe ich keine Lust zu rasen und schwimme im Verkehr mit. Es gibt genug Gelegenheiten den GTD zu prügeln. Auf das ganze Jahr gerechnet macht das aber so gut wie nichts aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tschelatti ()