Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtrag:
      Ich habe nur 16 Zoll Alu Felgen. ;)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Leute lacht mich jetzt nicht aus.
      Aber ich hatte mal einen Verbrauch von 3,4 l/100 km im Durchschnitt gehabt.
      Das war mein Weg zur Arbeit.
      Dieser beträgt 23 km und zu 97% Autobahn.
      Ich muß dazu scheiben, das ich alles aus hatte und im Windschatten eines LKW`s war.
      Also knapp 90 km/h.
      War kein wirklich schönes fahren aber ich wollte es mal wissen.
      Hatte mir eine Wette mit nem Kollegen gegeben wer weniger braucht.
      Aber wie gesagt, das waren nur die reinen 23 Kilometer zur Arbeit.
      Sonst habe ich ich im Schnitt so um die 5 Liter.

      MfG Manu

    • bluetdi298 schrieb:

      ?( schaffe ich niemals. Selbst wenn ich den Ofen fast schiebe (behutsam fahre) lande ich bei 5.1 - 5.3 Liter.
      Da der Dicke aber fast jeden Tag auf der Bahn ist, sind 5.8 Liter realistischer.

      Wenn man extrem sparsam fährt kann man mit dem 2.0 TDI durchaus einen Verbrauch um 4,5 Liter erreichen. Man muss dann sehr früh hochschalten, fährt immer niedrigtourig und nie besonders schnell. Spaß macht das keinen mehr.

      Auf Langstrecke habe ich auch schon 4 Liter geschafft im Schnitt, bin aber hier auch lange Zeit mit 90 km/h hinter einem LKW langgefahren.

      -> D. h. dieser Verbrauch spiegelt keinen realistischen Eindruck wieder.

      Das Tolle am 2.0 TDI ist, dass man auch relativ zügig fahren kann trotzdem nur 6-6,5 Liter braucht.

      So ein TSI beginnt dann richtig zu saufen und zieht locker 8-9 Liter rein je nach Fahrweise.
    • Intessant ist doch, dass es seit Ende der 90er Jahre in Bezug auf die TDI Motoren verbrauchstechnisch keinen bis kaum Fortschritt gibt.

      Klar, die Autos sind schwerer geworden, aber wenn ich z. B. an meinen alten Golf IV TDI denke, der brauchte auch ca. 6 Liter.

      Die Fahrleistungen des 1.9 TDI 150PS (ARL) aus Golf IV Zeiten waren gefühlt ganz andere als die des jetzigen 2.0 TDI. Ein Golf IV mit 1.9 TDI 150PS war eine Rakete damals. Der 2.0 TDI im Golf 7 ist nur noch " ganz nett". Aber auf dem Papier sind beide relativ gleich schnell.

      Mein 1.9 TDI im Golf V (105PS) brauchte auch ca. 6 Liter.

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Intessant ist doch, dass es seit Ende der 90er Jahre in Bezug auf die TDI Motoren verbrauchstechnisch keinen bis kaum Fortschritt gibt.

      Klar, die Autos sind schwerer geworden, aber wenn ich z. B. an meinen alten Golf IV TDI denke, der brauchte auch ca. 6 Liter.

      Die Fahrleistungen des 1.9 TDI 150PS (ARL) aus Golf IV Zeiten waren gefühlt ganz andere als die des jetzigen 2.0 TDI. Ein Golf IV mit 1.9 TDI 150PS war eine Rakete damals. Der 2.0 TDI im Golf 7 ist nur noch " ganz nett". Aber auf dem Papier sind beide relativ gleich schnell.

      Mein 1.9 TDI im Golf V (105PS) brauchte auch ca. 6 Liter.
      Hier gehts ja auch darum, dass man mehr Verbraucher hat im Auto als damals.

      Außerdem war halt im G4 die elektronische Regelung nicht wie im G7. Weiß jetzt nicht, ob der 150PS TDI schon das elektronische Gaspedal hatte.
      Und man muss sehen, dass die Emissionen deutlich gesunken sind.

      Kraft kommt halt von Kraftstoff.
    • Ich habe den 130PS PD TDI im leichten Ibiza :) Seit den 90er gab es auch fast keine Neuerungen. Direkteinspitzung PD mit 2000bar, Turbo mit VTG und LLK hat der 1.9 aus 2002.
      Der Neue hat nun das ineffektivere Commenrail und einen LLk mit Wasser. Für mehr Laufruhe gibt es nun 2 Ausgleichswellen und eine Brennraumgeführte Verbrennung wegen besserer Abgase mehrere Wasserpumpen 2 AGRs usw.
      Deshalb kann sich am Verbrauch nicht viel ändern.

    • Jimmy_Pop schrieb:

      Intessant ist doch, dass es seit Ende der 90er Jahre in Bezug auf die TDI Motoren verbrauchstechnisch keinen bis kaum Fortschritt gibt.

      Klar, die Autos sind schwerer geworden, aber wenn ich z. B. an meinen alten Golf IV TDI denke, der brauchte auch ca. 6 Liter.

      Die Fahrleistungen des 1.9 TDI 150PS (ARL) aus Golf IV Zeiten waren gefühlt ganz andere als die des jetzigen 2.0 TDI. Ein Golf IV mit 1.9 TDI 150PS war eine Rakete damals. Der 2.0 TDI im Golf 7 ist nur noch " ganz nett". Aber auf dem Papier sind beide relativ gleich schnell.

      Mein 1.9 TDI im Golf V (105PS) brauchte auch ca. 6 Liter.
      So aberwitzig wie es sich liest, es liegt an der Abgasnachbehandlung. Je sauberer das Abgas werden muß um so mehr verbraucht der Motor.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Toni schrieb:

      Also ich finde auch das schon alles unter 3,0 (eigentlich sogar schon 3,5) unmöglich ist... kann ich einfach nicht glauben, es sei denn man befindet sich 2500m über dem Meeresspiegel und fährt 30 Km Bergab.

      Ich wohne im bergischen Land und habe auf meinem Weg zur Arbeit die ersten 15 Km nur leicht bergab, so dass man kaum und zeitweise sogar gar kein Gas geben muss. Auf diesen 15 Km, selbst wenn er bei Start schon warm ist, komme ich NIE unter 4,0 im Schnitt. Selbst wenn ich nur 3-4 mal anfahren muss (Ampel etc.).

      Ich bin auch noch nie über 950 Km mit einer Tankfüllung gekommen und da stand schon seit 10 Km "Reichweite 0 Km" im Monitor... also ich weiß nicht, entweder mein Auto ist kaputt, oder hier kann was nicht stimmen. ?(
      Hi,

      das kann ich nur bestätigen. Ich schaffe es nur unter 5 l auf Langstrecken ohne viele Ampeln aber wenn ich im Bergischen rumeiere nähere ich mich eher den 6l+
      :sabber:
      ANZEIGE
    • @kiter
      Das ist meiner Meinung nach richtig.
      Und da ich meine kostbare Lebenszeit auf dieser Welt nicht besonders gern hinter dem Lenkrad auf der Straße verbringe, zahle ich auch gerne einen Schnellzugaufschlag. :whistling: Soll heißen, mit dem G7 meiner Kirsche werde ich es höchstwahrscheinlich nie unter 6 L schaffen und mit meinem 7N nie unter 10. :fahren: :dontknow:

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Ich habe zwischenzeitlich meinen Bordcomputer an die Realität anpassen lassen.

      Der angezeigte Verbrauch entsprach nicht der Wirklichkeit. Bei der Justierung habe ich den Verbrauchsanzeigewert um 10 % hochsetzen lassen.

      Nun entspricht der im Bordcomputer angezeigte Wert exakt meinem tatsächlichen Verbrauch.

      Im Schnitt liege ich bei 4,5 Litern. Im Winter mehr, im Sommer weniger!

      Damit bin ich recht zufrieden.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Liegt bei meinem ungefähr gleich.
      Hab ihn mit 15'km gekauft und jetzt knapp 30' drauf abgerissen.
      Streckenprofil überwiegend Landstraße Landstraße. 90% jucklei zur Arbeit und zurück bei ca. 23km einfacher Strecke.
      War bisher aber zu faul den Verbrauch genau auszulitern.

      Letztes Wochenende vom Harz zurück nach Bremen über die Dörfer (außer dem Streckenabschnitt Braunschweig-Hannover-Mellendorf über Autobahn mit zähfließendem Verkehr) gejuckelt. Bei 29°C Außentemperatur mit Klima an warens dann 4,9 laut BC.

      Bei nur durch die Stadt gurken sind es 5,5. Eine 6 vorm Komma, zügige AB-Fahrten mal außen vor gelassen, hab ich nie.

      dr.seuchenvogel schrieb:

      sauberes Abgas kostet Kraftstoff und das nicht wenig.
      Während der Partikelfilter-Reinigungszyklus läuft ist es ca. +0,5l mehr.
    • Ich habe den Wagen zwar erst seit einem Monat, habe aber die ersten 4000km hinter mir.
      Dabei bin ich durchschnittlich genau 6,0 L/100km.

      Ich fahre aber auch bestimmt 20% in der Stadt un den Rest zum Großteil auf der Autobahn. Die A7 ist von Flensburg bis Hamburg komplett offen und da fährt man eben seine 160 im Normalfall.
      Dazu die Klimaanlage und das DSG, ACC etc gespiele.

      Ich bin insgesamt extrem zufrieden mit dem Verbrauch.

    • Moin!
      Ich habe mal eine Frage die hier vermutlich am Besten hinpasst:

      In welchen Abständen wird die Anzeige des Langzeitverbrauchs zurückgesetzt. Zuletzt habe ich vor etwa 4 Tagen geschaut, da hat er mir für die letzten rd. 6.400 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 L/100km angezeigt. Gestern saß ich auf dem Beifahrersitz und hatte Langeweile. Darum habe ich erneut nachgeschaut und schwupps da hatte er sich vor ein paar km zurückgesetzt und zeignte mir als Langzeitwert die letzten 200 km an.
      In der Vergangenheit waren es meist zwischen 3.000 und 4.000 km. Habe nie so oft da reingeschaut.

      Passiert das Zurücksetzen in zeitlichen Intervallen?

      LG Paul

      edit: Hat sich schon erledigt. Das Handbuch hilft: Nach 100 Stunden oder 10.000 km setzte sich die Langezit Anzeige automatisch zurück. Dann sind es bei uns wohl die 100 h gewesen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von x3n05 ()