Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'bluetdi298
      Warum hast du dir nicht den 1,6 er geholt wenn du dir Vefbrauchsrekorde erhoffst?
      Leistung kostet eben auch Sprit und gibt's nicht umsonst.
      Ist meine Meinung

      ANZEIGE
    • Also das EURO 6 kostet schon Sprit. Man sieht auf der Autobahn mit Tempomat immer, dass im Momentanverbrauch z.B. 6 Liter stehen. Dann geht er hoch auf 7 und geht dann nach 5 Sekunden wieder auf 6. Das ist die Reinigung des Stickoxidkats. Das passiert mit mehr Kraftstoff alle 20-90 Sekunden (mehr Stickoxid kann der Kat nicht spreichern)

      Ich komme mit einem Variant 110kW EU6 4 Motion 900 km in der Stadt. Jeden Tag 50 km Stop and go. SInd dann zwischen 5,3 und 5,8 L Ist noch etwas Landstraße oder Autobahn bis 120 dabei, gehen auch 1000 km mit einem Tank

    • @Molle,
      da ich vorher einen Golf 6 2.0l TDI hatte und dieser, bei gleichem Fahrprofil, recht sparsam war ( im Schnitt 5,2l ) und ich auch wieder einen haben wollte. Mir geht's auch nicht um irgendwelche "Verbrauchsrekorde" , aber im Schnitt, bei relativ moderater Fahrweise, 6,2l ist für meine Begriffe etwas zu viel.
      Und das Gelaber "Kraft kommt von Kraftstoff" kann ich nicht mehr hören :D . Die 10 Ps, die der "Ofen" mehr hat, machen den Kohl nicht fett ;) . Oder etwa doch ?( :?: .
      Ich würde ihn auch wieder kaufen, aber etwas mehr ( nicht im Verbrauch) hatte ich mir schon erhofft <- dank des wissenschaftlich-technischen Fortschritts :P .

      Aber egal, ansonsten ist es ja ein, wie von VW gewohnt, gutes Auto :thumbsup:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • zum thema fortschrit und diesel.
      mein nachbar fährt seit jahrzehnten jeden tag Münster- Leverkusen und zurück.
      Immer Golf Diesel Firmenfahrzeug ,aktuell echter Golf blue motion. Er sagte mir das der verbrauch durch alle baureihen bei gut 6.2 L liegt.
      fährt morgends um 4 uhr los, dadurch ist eine hohe durchschnitsgeschwindigkeit möglich rückfdahrt am frühen nachmittag entsprechend langsamer. also kein verbrauchsfortschrit nur etwas schneller.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • ich habe den 184er Kombi und als Vergleich einen Ibiza mit 1.9 130PS 230000km 15 Jahre.
      Im Vergleich also wirklich nebeneinander gefahren braucht der 1.9 immer etwas weniger meist 0.2 bis 0.5L. Beides Handschaler der eine Pumpedüse ohne DPF der 184er als CR mit DPF und Noxkat.
      Der Ibiza ist natürlich etwas kleiner und leichter (180kg).
      Auch ist der letzte Gang etwas länger ausgelegt.
      Ich bin mit Beiden hochzufrieden.
      Topverbrauch beim 184er ist 6,4L UND eine Durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 135kmh über 400km.

    • Ich komme mit meinem 150PS TDI auf einen Langzeitverbrauch von 5,6 l/100km (Beim Tanken berechnet). Ich rechne seit August 2016, mal sehen was jetz nach dem Sommer da steht...

      Fahrprofil: ca. 83% Autobahn bei meist 130-150 km/h (und auch mal Spaßmodus ;) ), 14% Landstraße (inkl. kleinere Ortschaften), 3% Stadtverkehr.

      Die Werte reichen dabei von 5,1 bis 6,3 l/100km. Im Vergleich zum Golf 6 2.0TDI nimmt er auf der gleichen Strecke und Fahrweise etwas mehr (etwa 0,25 l/100km). Aber ich denke auch, dass das dem Euro 6 geschuldet ist um die NOx-Falle zu regenerieren. Wie "amd1212" habe ich auch diese gelegentlich unverständlich hohen Momantanverbräuche beobachtet...aber klar, die Abgase werden eben über Kraftstoff gereinigt.

      Im Winter war es erwartungsgemäß stets etwas mehr, in den warmen Monaten etwas weniger. Unterm Strich bin ich mit 5,6 l/100km bei überwiegend Autobahn voll und ganz zufrieden.

    • Habe auch seit letzten Sommer nachgerechnet beim tanken und komme auch auf 5.6^^ Habe aber ein fast perfekten Drittel nix ^^

      Die spontan hohen verbräuche kommen vom freibrennen des diesel partikelfikters.

      ANZEIGE
    • Stefan-TDI schrieb:

      Rinder-Steak schrieb:

      Die spontan hohen verbräuche kommen vom freibrennen des diesel partikelfikters.
      Stimmt...der DPF kommt auch noch dazu. Aber den Unterschied zwischen Eu5 und 6 merkt man schon. Aber hey...5-6 l/100 km geht völlig in Ordnung wenn man "normal" fährt.
      jop. Man steht im Stau oder flieht über die Autobahn und hat so gute verbräuche. Bin auch begeistert :) auch von der Leistung her. Bin den 140ps Motor nie gefahren. Aber der 150er macht schon sehr viel Spaß! ^^
    • Rinder-Steak schrieb:

      Stefan-TDI schrieb:

      Rinder-Steak schrieb:

      Die spontan hohen verbräuche kommen vom freibrennen des diesel partikelfikters.
      Stimmt...der DPF kommt auch noch dazu. Aber den Unterschied zwischen Eu5 und 6 merkt man schon. Aber hey...5-6 l/100 km geht völlig in Ordnung wenn man "normal" fährt.
      jop. Man steht im Stau oder flieht über die Autobahn und hat so gute verbräuche. Bin auch begeistert :) auch von der Leistung her. Bin den 140ps Motor nie gefahren. Aber der 150er macht schon sehr viel Spaß! ^^
      Der Golf 6 mit 140 PS war auch schön...ich würder sagen, das der im unteren Drehzahlbereich sogar etwas rabiater zu Werke getreten ist als der 150 PS Motor...der dreht aber dafür nach oben raus besser :)

      Aber ich meinte mit EU5 eigentlich schon auch den 150 PS Motor. dDie ersten Golf 7 TDI hatten zwar den EA288 mit 150 PS, allerdings noch mit EU5 (also ohne Speicherkat). Und selbst da hat mir ein bekannter gesagt (der fährt nun auch nen EU6), dass der Verbrauch etwas höher liegt.