Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Werner,dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht.
      Kommt sehr selten vor das eine fünf vor dem Komma steht,in def Regel liegt meiner bei 6,3 liter.

      ANZEIGE
    • Matschgo schrieb:


      Die 4,2l Durchschnitt (!) was VW angibt ist meiner Meinung nach vielleicht im freien Fall zu erreichen... ich wüsste jedenfalls nicht wie man das schaffen könnte... bzw. interessiert mich das auch gar nicht... hab mir den GTD nicht zum Sprit sparen gekauft sondern wegen der 400Nm :)
      guckst du hier... Ich vermute, ich freien Fall geht der Verbrauch gegen 0 :thumbsup:

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Mein Vater ist ein gemütliche Fahrer...sein alter 2.0er mit 150PS nahm sich auch knapp 6.0 Liter. Er wundert sich aktuell über den niedrigen Verbrauch vom 1.4 TSI. Fahrweise ist bei ihm eher zurückhaltend, da er 30.000km im Jahr runterspult. Mittlerweile hat er einen 218d Active Tourer mit 8 Gang. Dieser nimmt sich bei identischem Fahrprofil gut 1 Liter weniger.

    • Matschgo schrieb:

      Die 4,2l Durchschnitt (!) was VW angibt ist meiner Meinung nach vielleicht im freien Fall zu erreichen...

      Hi Werner,

      die Werte wird man wohl nur unter "optimalen" Bedingungen erreichen.
      Weiter dürften die 4,2 Liter mit einer "Grundausstattung" erreicht werden.
      Wer kauft schon ein Basismodell? :facepalm:
      Wenn man so ein Auto kaufen will, dann dürfte VW schon fast anfangen zu schwitzen,
      denn etwas Sonderausstattung nimmt jeder mit und das kann dann schon zu einem "Mehrverbrauch" führen.

      Diese Info hab ich irgendwann mal bei einem "Beratungsgespräch" von VW aufgeschnappt,
      als ich auf den Serviceleiter gewartet habe. 8|

      Unter 5 Liter komme ich auch nur bei Fahrten ohne großartig Verkehr auf der Straße und max. 60 km/h. Das macht dann aber definitiv keinen Spaß. - Ach ja, nicht im Profil Eco, denn ich mag den Freilauf nicht. :whistling:

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    • Chris_tian schrieb:

      Matschgo schrieb:

      Die 4,2l Durchschnitt (!) was VW angibt ist meiner Meinung nach vielleicht im freien Fall zu erreichen...
      Hi Werner,

      die Werte wird man wohl nur unter "optimalen" Bedingungen erreichen.
      Weiter dürften die 4,2 Liter mit einer "Grundausstattung" erreicht werden.
      Wer kauft schon ein Basismodell? :facepalm:
      Wenn man so ein Auto kaufen will, dann dürfte VW schon fast anfangen zu schwitzen,
      denn etwas Sonderausstattung nimmt jeder mit und das kann dann schon zu einem "Mehrverbrauch" führen.

      Diese Info hab ich irgendwann mal bei einem "Beratungsgespräch" von VW aufgeschnappt,
      als ich auf den Serviceleiter gewartet habe. 8|

      Unter 5 Liter komme ich auch nur bei Fahrten ohne großartig Verkehr auf der Straße und max. 60 km/h. Das macht dann aber definitiv keinen Spaß. - Ach ja, nicht im Profil Eco, denn ich mag den Freilauf nicht. :whistling:
      Guten Morgen zusammen,

      Ihr habt natürlich Recht damit das sich die Fahrweise auf den Spritverbrauch auswirkt aber was mir in der Unterhaltung um den Spritverbrauch fehlt ist die Länge der zu fahrenden Strecke.
      Wäre meine zu fahrende tägl. Strecke nur halb so lang, also statt 60+ nur 30+ würde ich mit Sicherheit nen Liter mehr verbrauchen. An die Werte zwischen 4,9l und 4,5 l kommt man meiner Meinung nur auf langen Strecken.
      Kurzfristig kann jeder mal ein Auto mit einem Verbrauch von um die 4 - 5l fahren, bloß realistisch sind da doch wirklich nur Langzeitwerte.
      Was mir aber auch so ein wenig fehlt ist die Meinung über den Verbrauch wenn man sein Auto wirklich schrubbt.
      Also wenn ich meinen Dicken wirklich laufen lasse, also wenn möglich 180km/h+ (natürlich nicht als Durchschnitt), dann liegt der Verbrauch aber auch nur so um die 8,5 - 9l und wenn ich da bedenke was ich früher in meine BMW's und Opels gekippt habe ist das wirkklich ein guter Wert
      :sabber:
    • Michael Bielenberg schrieb:

      Guten Morgen zusammen,
      Ihr habt natürlich Recht damit das sich die Fahrweise auf den Spritverbrauch auswirkt aber was mir in der Unterhaltung um den Spritverbrauch fehlt ist die Länge der zu fahrenden Strecke.
      Wäre meine zu fahrende tägl. Strecke nur halb so lang, also statt 60+ nur 30+ würde ich mit Sicherheit nen Liter mehr verbrauchen. An die Werte zwischen 4,9l und 4,5 l kommt man meiner Meinung nur auf langen Strecken.
      Kurzfristig kann jeder mal ein Auto mit einem Verbrauch von um die 4 - 5l fahren, bloß realistisch sind da doch wirklich nur Langzeitwerte.
      Was mir aber auch so ein wenig fehlt ist die Meinung über den Verbrauch wenn man sein Auto wirklich schrubbt.
      Also wenn ich meinen Dicken wirklich laufen lasse, also wenn möglich 180km/h+ (natürlich nicht als Durchschnitt), dann liegt der Verbrauch aber auch nur so um die 8,5 - 9l und wenn ich da bedenke was ich früher in meine BMW's und Opels gekippt habe ist das wirkklich ein guter Wert
      GTD richtig geschrubbt: Tempo 200+ auf lange Zeit / VMAX Test :fahren: (50km gas gas gas, da ich eine endlos leere Piste hatte) -> 10l :winke:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • SteveR schrieb:

      Ich fahre überwiegend im "Normal" Modus... Auf einer Fahrt von Pfaffenhofen/Ilm nach München Riem und zurück kam ich auf 4,4l/100km.

      Sowohl auf der A9 als auch in München herrschte normaler Verkehr. IMG_1448.jpg
      Auf 21km?

      Sehr aussagkräftig!

      Ironie off!

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

      ANZEIGE
    • DR_Horst schrieb:

      SteveR schrieb:

      Ich fahre überwiegend im "Normal" Modus... Auf einer Fahrt von Pfaffenhofen/Ilm nach München Riem und zurück kam ich auf 4,4l/100km.

      Sowohl auf der A9 als auch in München herrschte normaler Verkehr. IMG_1448.jpg
      Auf 21km?
      Sehr aussagkräftig!

      Ironie off!
      Wieviel km sind deiner Meinung nach aussagekräftig?
      Ich kann genauso 4,4l auf 9km zur Arbeit haben, wie auch 27km zu den Schwiegereltern oder 2700km zum Urlaubsziel.
    • Ich schaffe zur Arbeit 16km 4.2L da ständig bergab, auf Langzeit hab ich aber ein Verbrauch von aktuell 5.4L BC wurde von mir angepasst.
      Was nützt es mir 16km hin 4.2 zu verbrauchen wenn ich 16km zurück 6.5 verbrauche? Hier ist aussagekräftig Langzeit und da liege ich eben momentan bei 5.4L

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ja und? Soll man jetzt hier keine Verbrauchsangaben mehr posten, weil ständig irgendjemanden wieder irgendetwas nicht passt? Ständig wird hier irgendein Grund gesucht die Angaben anzuzweifeln. Das ist hier kein Wettstreit wer am meisten oder wenigsten verbraucht.

    • Eben es soll hier der tatsächliche Verbrauch genannt werden weil dieser Interessant ist und nicht der minimum den ich erzielen kann auf bestimmten kurz Strecken.
      Ich schaffe sogar unter 4L was bringt es einem der sich über den tatsächlichen Verbrauch informieren will? Nix da interessiert was der 2.0 TDI tatsächlich verbraucht ;)

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Du definierst einen "tatsächlichen Verbrauch" als Durchschnittsverbrauch auf eine mehrere tausend Kilometer lange Distanz.
      Es ist doch sowas von völlig egal ob jemand 20km oder 200000km fährt. Der Motor verbraucht "tatsächlich" Sprit.
      Mein letzter Langzeitverbrauch lag bei 5,2l auf knapp 4500km. Jetzt habe ich 6,3l auf etwas über 2000km, weil ich aktuell einfach keine Lust auf Spritsparen habe. Und? Was ist jetzt der "tatsächliche Verbrauch"?

    • Hier mal mein persönlicher Rekord mit einer Super Durchschnittsgeschwindigkeit von Leipzig an die Ostsee.
      Dabei sind die letzen 60 km langsame Landstraße. An der Autobahnabfahrt lag ich bei fluffing 145 km/h im Schnitt :)

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • kiter schrieb:

      Hier mal mein persönlicher Rekord mit einer Super Durchschnittsgeschwindigkeit von Leipzig an die Ostsee.
      Dabei sind die letzen 60 km langsame Landstraße. An der Autobahnabfahrt lag ich bei fluffing 145 km/h im Schnitt :)

      geiler Wert bei ner schönen Geschwindigkeit. Respekt :)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD