Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Verbrauch ist gleich geblieben , das Auto aber schwerer . Wären die Autos vor 20 Jahren so schwer wie heute würden sie mehr verbrauchen , was im Umkehrschluss heißen würde , der Verbrauch ist gesunken

      ANZEIGE
    • @dianaundfrank7367 bei meinen Ausführungen handelt es sich um den Einfluss der Nebenaggregate auf den Verbrauch.
      Also technisch fundiert und kein Spam.

      @GolfAndy das ein 1.9 PD TDI 1/3 mehr Verbraucht ist Falsch. Ich würde sogar behaupten das dieser bei gleichem Gewicht weniger Verbraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Das der 1,5TSI bei deinem Versuch mit 4,5L auskommt finde ich spannend.
      Vielleicht kannst du ein paar Worte zur Fahrstrategie und zum Einstellungsprofil des Autos (dort wo es vorhanden ist) sagen?
      zB. Sport / Normal / Eco, mit/ohne Tempomat, hochschalten bei den manuellen Getrieben immer bei Drehzahl x, Klimaanlage wie eingestellt, Beladung des Fahrzeugs, etc...

    • Moin!

      Möchte das auch gerne mal in Erfahrung bringen.
      Ich fuhr bisher einen Golf 7 Variant 1.6 TDI Diesel DSG mit 85 KW, Baujahr 2015 (Comfortline) als Dienstwagen.
      Der hatte, bis zum Fahrzeugwechsel dann rund 245.000 km auf der Uhr.
      Je nach meiner Fahrweise und -strecke schaftte ich mit einer Tankfüllung zwischen 950 und 1050 Kilometern.

      Nun habe ich vor einem Monat das Fahrzeug gewechselt und fahre jetzt einen
      Golf 7 Variant 1.6 TDI Diesel DSG mit 85 KW, Baujahr 2017 mit Facelift (Comfortline).

      Von der Aussstattung her sind beide nahezu identisch, der Neuere hat jetzt gut 190.000 km runter.

      Allerdings ist der Spritverbrauch beim Neuen signifikant höher.
      Mit voller Tankfüllung schaffe ich nicht mal 850 Kilometer.

      Der Alte verbrauchte auf der Autobahn bei 130 km/h so um die 4,5 - 4,8 l.
      Der Neue nun aber zwischen 6,8 und 7,4 l.
      Die 4,7 l schaffe ich nur, wenn ich mit gut 90 km/h auf der Autobahn hinter einem LKW herfahre (heute getestet).

      Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da treten zwei Fehler auf (0020D0 Bremsenelektronik und B10CD00 Heizung/Klima).

      Hat jemand eine Idee, wodurch dieser hohe Verbrauch entstehen könnte?

    • Hm, ich glaube an deiner Rechnung ist etwas falsch.
      1000km bei 45 Liter verbrauchter Treibstoffmenge = 4,5L auf 100km (wie beim Vorgänger)
      850km bei 45 Liter verbrauchter Treibstoffmenge = 5,3L auf 100km (wie beim "Neuen")

      Würde der "Neue" 7 Liter im Durchschnitt brauchen würdest du mit 45 Liter nur etwa 650km weit fahren.

      Sind die Werte vom Bordcomputer abgelesen oder mit der Tankrechnung (getankte Menge / gefahrene Kilometer) ausgerechnet?

      Was für eine Bereifung hatte der alte Wagen und welche hat der Neue? Sind die Reifen deutlich breiter?
      Luftdruck passt? Bremsen sind gängig und schleifen nicht?
      Über welche Dauer beobachtest du den Verbrauch? Sprich wieviele Tankfüllungen, Sommer- und Winterbetrieb oder erst seit ein paar Wochen/Monaten sprich nur die 21/22'er Wintersaison?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zog88 ()

    • @DonSebastiano

      Über welchem Zeitraum hast du das den getestet?

      Ich hab auch das Gefühl, dass der 1.6er sich nicht so sprit sparend fährt als er vlt könnte.

      Komme mit einem Tank auch ca 820 bis 860.
      Bei Autobahn knapp über 900.

      Abee alles an 100 kmh zieht richtig am Verbrauch. Da bin ich ganz bei dir.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Kraft kommt von Kraftstoff ;) .

      Ist beim 2.0 tdi auch so. Alles über 160km/h ist sehr Verbrauchsintensiv.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ebenso verbraucht ein Euro 6 Diesel beim Golf mehr als ein Euro 5, da er höhere Grenzen erfüllen und daher mehr gereinigt werden muss.

      Dasselbe gilt für Euro 6 Adblue / kein Adblue.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.
      Mein Bruder hat noch einen G7 2.0 tdi mit Euro 5 und meiner hat Euro 6+, aber im Durchschnitt verbrauchen beide identisch (+- 0,5 Liter).

      Ganz am Anfang, bis ca 45tkm, hat meiner deutlich mehr verbraucht, aber dann hat er sich gefangen.
      Sein Glück, sonst hätte ich ihn wieder verkauft.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Die Verbrauchsunterschiede sind auch nicht gravierend und viel niedriger als 0,5 l/100km.

      Es ging mir nur um das Technische, dass die Sauberkeit zulasten des Verbrauchs geht.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • So einfach ist das nicht.

      Weniger Sprit = heißere Verbrennung = mehr Stickoxide (aber weniger CO²).
      Mehr Sprit = kühlere Verbrennung = weniger Stickoxide (aber mehr CO²).

      Dazu sind wir ja nicht mehr beim Golf 3 mit MPI, wo einfach über ne Düse reingejaucht wird. Es gibt in jedem Verbrennungstakt mehrere Einspritzungen, je nach Lastzustand des Motors angepasst. Diese sind auch darauf abgestimmt eine Einspritzdüse während der Verbrennung effektiv zu kühlen.

      Dazu dann noch die Nacheinspritzung für die Regeneration des DPF.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Was ich zumindest weiß, dass mein TDI ziemlich sicher weniger (ver)brauchen würde, hätte VW ihm ein 6 Gang spendiert, so wie es beim Audi verbaut wurde, wäre er bei 100 auch deutlich unter 2000 U/min. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer