Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinen 1.6 TDI DSG 115 PS fahre ich jetzt seit knapp 10.000 km mit durchschnittlich 5,0 l (selbst ausgerechnet / Spritmonitor). Der BC "Langzeit" zeigt 4,7 l (nicht korrigiert).

      Mein Arbeitsweg sind tgl. 2 x 54 km (ca. 30 % Landstraße / 50 % Autobahn bzw. Schnellstraße / 20 % Stadt). Auf der Autobahn fahre ich 130-140 km/h.

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

      ANZEIGE
    • @Molle und @'Golf Andy' natürlich ist das nicht die "dauerhafte" Durchschnittsgeschwindigkeit. Die liegt sicherlich weit darunter. Kann ja mal, beim nächsten tanken, darauf achten.

      Das ist nur meine Fahrweise, von meinem Wohnort zur Arbeit. Wenn ich kann und es die Verkehrssituation hergibt, fahre ich auch die 140 km/h.

      Noch vor ca 40tkm lag mein Durchschnittsverbrauch auch deutlich höher (5,7 - 6,2l ). Warum er sich jetzt so einpegelt, kann ich auch nicht sagen.

      Aber ab ca 160km/h ist Schluss mit lustig und dann ist er richtig " durstig".

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich weiß auch nicht was das dann bringen soll wenn wir hier alle Details angeben. Eigentlich geht es hier doch nur um generelle Tendenzen oder nicht?

      Mein 2.0 TDI DSG Variant hat laut spritmonitor übrigens die letzten 15.000km 6.56L / 100km verbraucht.

      Wobei ich aber auch nur 11km arbeitsweg habe und davon 50% in der Stadt fahre. Also nicht so wirklich von Vorteil für einen geringen Verbrauch.

    • Ich klink mich auch mal hier mit ein. Ich fahre einen 1.6TDI variant mit 105 PS.
      Der Wagen hatte beim kauf um die 100000km drauf und hatte mir diesen im Frühjahr geholt. Anfangs hatte ich auch einen Verbrauch von um die 6L. Ich konnte diesen aber locker auf 4 - 4,5 mal senken und bin auch entsprechend über 1000km gekommen. vorwiegend Landstraße und auch normale bis spritsparende Fahrweise. Allerdings wurden vor ein paar wochen die hinteren Räder mit den vorderen mal getauscht und der Luftdruck auf 2,5bar hinten und 2,7bar vorne angepasst. Leider hab ich seitdem einen etwas höheren verbrauch und liege bei ca. 5L. Gebläse und Licht müssen der Jahreszeit entsprechend nun etwas mehr benutzt werden aber bin mir nicht sicher ob diese der Hauptgrund für den Mehrverbauch sind? AC ist ausgeschaltet und mach ich auch nur ein bis zweimal im monat jetzt an, da ich gelesen hatte das man es dennoch machen sollte zwecks schimmelbildung usw. Im Sommer jetzt hatte ich den verbauch selbst bei geöffneten Fenster so gut runter bekommen was mich ein wenig gewundert hatte und nun bei gleicher Fahrweise, ist da so ein Sprung zu verzeichnen, vielleicht kann mir da jemand auch noch ein wenig dazu sagen um entsprechend den Verbrauch wieder etwas zu senken.

    • Ich würde jetzt auch nicht auf Teufel komm raus auf alles was etwas den Verbrauch erhöhen kann verzichten oder abschalten o Ä. Nur um bei so Stammtischgesprächen um 0,irgendwas Liter niedriger zu sein. Mal aus Spaß gucken, wie weit es runter gehen kann - OK. Aber das ganze Teil ist ja immer noch ein Gebrauchsgegenstand, bei dem ich eigentlich beim Kauf schon wissen sollte, auf was ich mich da einlasse.

      :blumen:
    • Wir waren im Urlaub (Leipzig - Allgäu) mit dem guten TDI :)
      DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT: 130 km/h
      Fahrzeit: 4:00 h (Nonstop) (Googlemaps 5:15h)
      Entfernung: 530 km
      Verbrauch: 6,6 l/100km Rückweg (inkl. Dauerregen) und 7,2 l/100km Hinweg (bergauf Dauerregen)

      Nicht ganz so wichtig: 4 Personen mit Gepäck für 4 Tage.

      Ich bin sehr zufrieden mit dem 184er da er wirklich perfekt für solche reisen ist und wenig verbraucht.
      Mit einem 100 km/h DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT und Tempomat auf 200 km/h wären 5,0 L/100km locker möglich :)


      @koenigdom ich dachte es gibt noch eine Magnetkupplung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Es werden schon seit einigen Jahren nur noch geregelte Klimakompressoren verbaut. Im Fall von VAG z.B. riemengetriebene Taumelscheibenkompressoren die über ein Regelventil in Abhängigkeit von Temperatur, Druck, Drehzahl,... vom Klimasteuergerät geregelt werden. D.h. Leistung wird bedarfsabhängig angefordert. Durch den Antrieb des Kompressors über eine (immer verbundene) Riemenscheibe + Mitnehmerscheibe lässt sich der Klimakompressor nicht trennen - er kann nur die Leistung so weit es geht herunterfahren, läuft aber immer mit. Was einerseits gut für die Lebensdauer ist, da der Kompressor nie steht und immer (über das im Kältemittel befindliche Öl) geschmiert wird

      ANZEIGE
    • Danke für die infos. also gehe ich mal davon aus das 5L verbrauch der norm entsprechend dann wohl noch sind. allerdings bin ich von meinem alten auto auch etwas ausgegangen. es war ein seat toledo mit 1.9TDI motor der anscheinend auch noch begehrt ist. hatte noch keine 200000km damit runter gehabt. sei es drum. zumindest war damals die werksangabe 5,5L diese hatte ich auch öfters mal erreicht, weil der wagen schon recht schwer ist. allerdings hab ich es sogar mal auf 5 geschafft, man wird es wohl kaum glauben unter die werksangabe zu kommen gerade bei der laufleistung. schade das ich damals kein foto gemacht hab. daher zielt eigentlich ehr die frage darauf ab. wenn der hersteller 4L angibt dann sollte dies ja auch irgendwo möglich sein diese dauerhaft zu erreichen. gerade wenn man die fahrweise entsprechend anpasst und vor allem auch weitestgehend beibehält. mir ist bewusst das man ein wenig mehr zeit einplanen muss bei spritsparender fahrweise. diese ist aber in summe sehr marginal. daher war dies eigentlich auch mit der hauptgrund zum kauf des 1.6er tdi, entsprechend ist die verwunderung dann doch etwas größer wenn der motor sich aus dem nichts dann einfach mal im schnitt wieder einen liter mehr gönnt auf 100km gesehen. :)

    • Also mein Langzeitverbrauch mit dem Motor beträgt 3.8l/100 km, inkl. Licht, Klima und sonstigen Nettigkeiten.

      Mein absoluter Rekord war damals eine 42 km Strecke Autobahn mit 2.8l/100km. Da war aber auch alles aus, bis auf das Radio. Bin damals hinter einem LKW hergejuckelt, weil ich zu früh dran war und nicht am Ziel so lange warten wollte.

      Wie dem auch sei, es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel Felgen, Topografie und Fahrweise. Möglich ist das allemal. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit. Radio und der ganze Kleinkram haben keinen messbaren Einfluß auf den Verbrauch. Wohl aber das Windschattenfahren.

      @chris85wak was heute der Hersteller angibt ist Unfug und hat mit dem normalen Autofahren überhaupt nix am Hut.
      Am realen Verbrauch hat sich beim TDI die letzten 20 Jahre nix getan. Es wurde viel Geld in die neuen Beschießmessverfahren gesteckt :)
      Beim guten DIN Drittelmix wurde einfach das Angegeben was man beim normalen Fahren braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Ich glaub du hast nicht ganz verstanden was ich sagen wollte... im realen Fahrbetrieb hat sich der Verbrauch nicht verändert, das stimmt. Allerdings sind in den letzten 20 Jahren unmengen an Abgasnachbehandlung und Komfortfeatures bei Fahrzeugen dazugekommen, die den Verbrauch unweigerlich erhöhen. Insofern hat sich, den Motor separat betrachtet, der Verbauch sehr wohl gesenkt

    • @koenigdom ist sehe hier vom Prinzip nur den Partikelfilter der mit etwas Kraftstoff freigebrand wird (gab es beim 1.9 TDI auch).
      Das SCR System reduziert den Dieselverbrauch.

      Es bleibt also wie vor +20 Jahren bei einem Verbrauch von 5L Diesel.
      Erst mit Eautos geht der Energieverbrauch ordentlich runter.