Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...sagt meine Werkstatt auch!

      Bei Normal- und Vielfahrern gammelt auch bei bremsarmer Fahrweise nichts ab!

      Wenn ich mich hier im Chat umschaue, spare ich etwa 1,5 bis 2,0 Liter auf 100 Km. Da ich im Jahr ca. 18.000 KM fahre, spare ich etwa 400 € im jährlich (und könnte mir somit sogar alle 9 Monate neue Bremsen leisten).

      ;)

      Ich gebe zu, dass ich bei sportlicher Fahrweise bei meiner 26-Kilometer-Strecke zur Arbeit etwa eine Minute verliere, aber dafür komme ich auch entspannt an.

      :D

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      ANZEIGE
    • Grundsatzdiskussion.

      Also ich bin auch recht schonend für die Bremsen unterwegs. Ohne dabei so Scherze wie Motorbremse zu machen. Dennoch halten meine Bremsen recht lange und gammeln auch nicht weg, denn wenn ich Bremse bremse ich so, dass die Bremse auch Last sieht und nicht nur ohne groß an Tempo zu verlieren einfach nur heiß wird.

    • Diesel war gestern 1,12€/L, Kirsche ist natürlich gleich ran zum tanken gefahren. :fahren:
      Hat aber nur reichlich 11 Liter reingequetscht. :dontknow:
      Die fährt einfach viel zu sparsam mit der Karre ca. 5,5 L (viel Stadtverkehr) :grins: :cool:


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Mit meinem 1.6er tdi golf(110ps) BlueMotion liege ich im Sommer bei rund 4,5 Liter Verbrauch und im Winter ungefähr bei 5,4 Liter.... Gemittelt er reeller Verbrauch versteht sich, nicht das was der Tacho anzeigt. Fahre auf der Autobahn meistens zwischen 110 und 120. Öfter auch mal Kurzstrecken unter 6 km. Aber dank Fahrgemeinschaft habe ich öfter mal über 350 Kilo Menschenmass im Auto.. Das merkt man

      Arbeitsweg 53 km ein Weg. Jahresfahrleistung 20.000.

      Mein 1.9er tdi Jetta aus 2007 hat genauso viel gebraucht.... :thumbdown: aber naja der hier ist ja angeblich umweltfreundlicher

      Beide habe ich schon bei extrem sparsamer Fahrweise auf unter 3,5 Liter gedrückt. Dann machts aber echt kein Spaß mehr.

    • Ich habe jetzt auch endlich einen direkten Vergleich der Generationen - ich bin mit einem Arbeitskollegen gemeinsam aufs ÖAMTC Fahrsicherheitstraining gefahren. Geschwindigkeit im normalen Bereich (GPS Geschwindigkeit = erlaubte Höchstgeschwindigkeit) und immer hintereinander gefahren.

      Fahrzeug 1: Golf 4 Variant 1,9TDI VEP (90PS) Handschalter (war an diesem Tag auch wieder sehr schaltfaul :D ), BJ2005, ca. 230.000km
      Fahrzeug 2: Skoda Octavia Combi 1,6TDI (115PS) BJ2019, DSG, Abstandstempomat, ca. 8.000km

      Strecke: 70km Überland (kaum Ortschaften) - 70km Autobahn - 26km Überland (bergig & viele Kurven, einige Ortschaften)
      Verbrauch 1,9er: nach 70km 4,6l/100km; nach 140km 5,2l/100km; nach 166km 4,8l/100km
      Verbrauch 1,6er: nach 166km 5,3l/100km (Kollege hat zwischendurch leider nicht kontrolliert)


      Beim 1,9er macht sich auf der Autobahn der extrem kurze 5te Gang bemerkbar (130km/h bei 3.000/min), ab 120 schluckt er ordentlich.

      Verbrauchsanzeigen bei beiden Fahrzeugen nicht abgeglichen, jedoch beim Golf meist 0,2l zu niedrig, dürfte auch auf die neuen Generationen zutreffen.



      Leider bin ich wiedereinmal von der neuen Technik mehr als enttäuscht - mein 7er hat ebenfalls einen höheren Verbrauch.




      Ich habe für mich beschlossen, dass, falls ich ein Auto verkaufe, der 4er bleiben darf 7er gehen muss. Zu viel sinnlose Technik mit unzähligen teuren Fehlerquellen in der Zukunft. Ich hoffe aber, dass diese Entscheidung nie kommen wird, hab' beide Autos einfach zu gern :love:

    • Für das Fahrgefühl und den Luxus den mir der G7 gegenüber einem 10 Jahre alten Auto welches in absehbarer Zeit in keine Stadt mehr fahren darf und mit dem ich auch jetzt schon meine Reisen genau planen müsste, gebe ich gern das Geld für den übersehbaren Mehrverbrauch aus. Luxus kostet nun mal. :thumbsup: :headbang:
      Und als Ausgleich fahre ich eben das ein oder andere mal öfter mit dem Fahrrad. :augenroll:
      Außerdem, wer weiß wie lange wir uns den Luxus des uneingeschränkten Individualverkehrs überhaupt noch als Ottonormalbürger leisten können.
      Deswegen genießt das kleine bisschen Freiheit was wir noch haben und pfeifft auf den ein oder anderen Liter Mehrverbrauch, die Zeiten der richtig großen Einschränkungen kommen ganz bestimmt. ;)


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Ich kann deine Gedanke nachvollziehen - die Fahrverbote bei euch in D habe ich nicht bedacht.
      Bei Fahrgefühl und Luxus kann ich persönlich nicht ganz zustimmen - ist aber wie vieles im Leben Geschmackssache ^^

      Mit deinem letzen Satz triffst du definitiv ins Schwarze - der Verbrauch an sich interessiert mich persönlich kaum, jedoch finde ich die technische Entwicklung (1,9er VEP war ja schon im Golf 3 verbaut -> >20Jahre Technologiefortschritt) erschreckend. Hocheffiziente Motoren, darauf abgestimmte Automatikgetriebe, besserer Roll-& Luftwiderstand gegen ein paar technische Spielereien (geringfügig höherer Stromverbrauch) darf meiner Meinung nach den Verbrauch nicht so signifikant erhöhen. Ich bin da vielleicht aufgrund meiner Arbeit (Qualitätsmanagement & enge Zusammenarbeit mit Fertigung und Entwicklung) etwas pingelig, enttäuscht bin ich trotzdem.
      Deshalb genieße ich die Zeit mit dem 'alten Haufen' noch ^^

    • Ich kann dich da nachvollziehen. Wenn man den tatsächlichen Verbrauch, gerade vom Diesel, in den letzten 20 Jahren berücksichtigt, ist da augenscheinlich nicht viel passiert.

      Das Problem liegt aber weniger an den Motoren an sich, als viel mehr an den Abgasnormen die es einzuhalten gilt.
      Lässt du den aktuellen 1.6er mal theoretisch so konfigurieren, dass er die Euro 3 erfüllt (dann dürfte er z.b. fast 6,5 x so viel NOx ausstoßen), würde auch der definitiv unter 4,5L verbrauchen.

      Das eine was man will, das andere was man kriegt.
      Die Motoren könnten viel mehr Leistung haben und genauso viel weniger verbrauchen.

    • Du solltest dabei 2 Punkte nicht vergessen:
      Das Mehrgewicht von ca 50 kg vom Octavia gegenüber dem G4 und vor allem die heutige Abgasnachbehandlung treiben den Verbrauch in die Höhe.
      Es wäre interessant zu sehen, was der Octavia mit der damaligen Abgasnachbehandlung und der G4 mit heutigen verbrauchen würde :popcorn:

    • Da war Eric schneller :grins:

      ANZEIGE
    • Die Abgasnachbehandlung ist natürlich ein wichtiger Punkt - wie von Jan90 angemerkt wären solche Untersuchungen einmal spannend. Dazu wird es wahrscheinlich nichts geben.

      @John: das Mehrgewicht lasse ich in diesem Fall aber nicht durchgehen :P Vollwertiges Reserverad, Anhängekupplung, diverses Werkzeug & Zurrgurte, Subwoofer, Türdämmung etc. müssten den Gewichtsvorteil definitiv egalisieren :D

    • Vergleiche hinken!

      Entweder stellt man den direkten Vergleich an, indem man labormäßig zwei (oder mehrere) Fahrzeuge genau das gleiche tun lässt. Oder man nennt es Schätzung.

      Man kann zwei Fahrzeuge auch über einen längeren Zeitraum beobachten und ihr ´Verhalten´unter sehr gleichen Umständen messen. Dann müsste man allerdings auch ein komplettes Jahr messen und hoffen dass sich an der Strecke (zum Beispiel durch Langzeitbaustellen) oder am Wetter nicht allzuviel ändert.

      Da ist auch viel zu beachten: Kraftstoff/ Wetter/ Straßenlage/ Verkehrsdichte/ Streckenprofil, ...

      Ich hatte jedenfalls noch kein Fahrzeug, dessen Verbrauch ich geringer einschätze als den meines Diesel-Golf. Mit den 4,5 Litern aus meiner Langzeitbetrachtung bin ich sehr zufrieden. Ich fahre insgesamt spritsparend, aber wenn ich überhole, trete ich auch durch. Ständiges Beschleunigen und Bremsen zwischen den Ortschaften vermeide ich (das bringt aber auch niemandem einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil).

      Und ich genieße meinen Gollo.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • @x3n05 Ich selbst habe mit dem Abstandstempomat kaum Erfahung - nur einmal im Leihwagen und da habe ich ihn nach kurzer Zeit deaktiviert - ich war mit normalem Tempomat unterwegs und musste deshalb auch häufiger bremsen (ohne Tempomat lässt man sich unbewusst ohne bremsen heranrollen, mit Tempomat bemerke ich das meist zu spät und muss noch bremsen)

      @Mellon klar ist dies kein Laborvergleich, aber wenn die gleich Strecke mit wenigen Sekunden Abstand gefahren wird, kann man die äußeren Faktoren schonmal wegstreichen.
      Und bei einem Labortest sind wir wieder bei NEFZ / WLTP - hat leider mit der Realität nichts zutun.

      Ich habe auch das Gefühl, dass es beim 1,6er starke streuende Verbrauchswerte gibt - mit dem Firmenwagen (1,6er Variant, 110PS) konnte ich in die Steiermark bei äußerst zügiger Fahrweise auch unter 5l erreichen, mit meinen beiden Gölfen (1,6er ist ebenfalls 110PS) wäre ich bei der Fahrweise definiv nicht unter 6l gekommen.


      @Rodelkoenig Stirnfläche ist beim Octavia sicher größer, da hast du recht. cw Wert müsste bei ihm jedoch kleiner sein - 0,293 lt. Datenblatt zu ca. 0,31 beim Golf (finde auf die schnelle keinen genauen Wert).
      Zum Quadrat geht beim Luftwiderstand nur die Geschwindigkeit ein - Strinfläche und cw nicht.
    • 7erRabbit schrieb:

      @x3n05 Ich selbst habe mit dem Abstandstempomat kaum Erfahung - nur einmal im Leihwagen und da habe ich ihn nach kurzer Zeit deaktiviert - ich war mit normalem Tempomat unterwegs und musste deshalb auch häufiger bremsen (ohne Tempomat lässt man sich unbewusst ohne bremsen heranrollen, mit Tempomat bemerke ich das meist zu spät und muss noch bremsen)

      @Mellon klar ist dies kein Laborvergleich, aber wenn die gleich Strecke mit wenigen Sekunden Abstand gefahren wird, kann man die äußeren Faktoren schonmal wegstreichen.
      Und bei einem Labortest sind wir wieder bei NEFZ / WLTP - hat leider mit der Realität nichts zutun.

      Ich habe auch das Gefühl, dass es beim 1,6er starke streuende Verbrauchswerte gibt - mit dem Firmenwagen (1,6er Variant, 110PS) konnte ich in die Steiermark bei äußerst zügiger Fahrweise auch unter 5l erreichen, mit meinen beiden Gölfen (1,6er ist ebenfalls 110PS) wäre ich bei der Fahrweise definiv nicht unter 6l gekommen.


      @Rodelkoenig Stirnfläche ist beim Octavia sicher größer, da hast du recht. cw Wert müsste bei ihm jedoch kleiner sein - 0,293 lt. Datenblatt zu ca. 0,31 beim Golf (finde auf die schnelle keinen genauen Wert).
      Zum Quadrat geht beim Luftwiderstand nur die Geschwindigkeit ein - Strinfläche und cw nicht.
      Ja mein Fehler, habe mich getäuscht. Aber ist ja immer so eine Sache, sind zu viele Faktoren, die da reinspielen.
      Also generell!
    • Es kommt ja auch viel darauf an, welche Verbraucher dazu geschaltet werden. Die Business-Fahrzeuge sind häufig besser ausgestattet und wenn es nicht der selbst bezahlte Kraftstoff ist, werden Klimaanlage, Sitzheizung, Standheizung und co. vom umweltbewussten Fahrer vielleicht auch etwas mehr gebraucht.

      Auf meiner Arbeitsstrecke habe ich auch durchaus unterschiedliche Verbräuche. Wenn die Umleitungsstrecke zur BAB genutzt wird, wenn es draußen ein paar Grad zu kalt ist und wenn ich ein paar Mitfahrer an Bord habe, kann ich das am Verbrauch ziemlich deutlich ablesen. Nicht, dass es mich groß beim Fahren beeinflusst, aber es ist tatsächlich zu sehen.

      Wenn zukünftig eine stärkere CO2 - Besteuerung zu erwarten ist und der Liter Diesel tatsächlich 3 € kosten soll, wird es umso interessanter, sich über kraftstioffsparende Fahrweise Gedanken zu machen. So ist es aktuell für mich nur Nebensache, meinen Verbrauch zu sehen und mich zu freuen, wenn ich zwischen 1100 und 1200 Litern mit einer Tankfüllung auskommen kann.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellon ()