Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig bei entsprechendem Gefälle ist auch mit Tempomat der Verbrauch bei 0,0.

      Ansonsten gleicht der Tempomat aber bei schwachem Gefälle und Steigungen die Geschwindigkeit an, was beim sonst taktischen Fahren zu (geringfügig) höherem Verbrauch führen kann.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellon ()

    • Hi,
      habe bei meinem 1.6 TDI 105 PS einen aktuellen Langzeitverbrauch von 3.9l.
      Im Sommer ist der bei 3.6l Langzeit. Klima ist immer an. Start Stopp fast immer aus.

      Mein persönlicher Niedrig Rekord lag bei 2.8l bei über 40 km "Ab Start". Dazu war ich viel zu früh losgefahren und bin deshalb nur LKW Geschwindigkeit gefahren, um nicht lange am Ankunftsort zu warten.

      Verbrauchsanzeige ist korrigiert, die Werte stimmen recht genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das sind Werte die staunen lassen!
      Aber wenn ich ehrlich bin, und bitte nicht böse sein, unter 3l/100km sind haarscharf an oder unter der Glaubwürdigkeitsgrenze.
      Ich bin 16 Jahre und 180‘km Golf 4 Variant TDI Pumpedüse mit 100PS MKB ATD gefahren und ich hab zwangsläufig auch in dieser Richtung hart experimentiert. Ist ein anderes Auto. Schon klar. Aber zwischen gut drei und vier Litern auf hundert war Ende. U 3...
      Weiß nicht welchen Tankinhalt du hast, aber das würde theoretisch für deutlich über 1500km Reichweite genügen...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hi,
      bitte nicht falsch verstehen, die 2.8l waren nur ein einmaliger Ausrutscher. Das ist nicht mein Langzeitverbrauch, sondern nur mein persönlicher "Rekord".
      Aktuell fahre ich im Winter Werte zwischen 3.5l und 4.3l mit Klima, Abblendlicht und Winterreifen. Der Luftdruck in den Reifen ist leicht erhöht.
      Reichweiten mit einer Füllung über 1200 km habe ich immer (führe in Excel genau Buch darüber, wegen der Verbrauchskalibrierung), kurz danach fängt die Reserveleuchte an zu leuchten. Habe es nie bis zum Schluss ausprobiert, dazu habe ich zu nicht den Mumm das zu testen. Will das auch gar nicht.
      Nach dem Tanken kann ich aktuell 210km (Sommer 250km) fahren, bis sich die (recht ungenaue) Tanknadel anfängt zu bewegen. Ebenso zeigt mir das Auto nach dem Tanken immer eine Restreichweite von 1110 km an.

      PS: Mein Tankinhalt ist offiziell 50l groß, hinein passen vermutlich 4-5l mehr rein.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Also bei solchen Verbräuchen tanzen die Fragezeichen über meinen Kopf ?( . Ich fahre nun auch schon über sehr viele Jahre Diesel Autos, angefangen beim Passat 35i Face Lift, dann Golf V, danach G6 und jetzt den G7.
      Die beiden Pumpe Düse ( 1,9 tdi/90ps ) waren mit die sparsamsten, haben sich viel unter 5Liter bewegen lassen, aber im Schnitt waren es um die 5Liter.
      Beim G6 hat sich das dann schon etwas relativiert, aber auch den konnte man noch recht sparsam bewegen.
      Jetzt, beim G7, schaffe ich es nur noch sehr selten, ihn unter 5Liter zu bewegen und selbst wenn, sind es dann im Durchschnitt trotzdem zwischen 5,1-5,7 Liter.
      Der "Dicke" muss 5 Tage die Woche auf die Autobahn und da im Schnitt zwischen 110-140km/h. Schon von da ist nicht viel weniger möglich.
      Ich finde aber auch die 5,7Liter noch akzeptabel, auch wenn es gerne etwas weniger sein könnte. Durch die Euro 6+ ist da aber, glaube ich, nicht viel zu machen. Außerdem möchte ich auch noch a bissel Spaß haben und die 150 Pferdchen dürfen auch mal galoppieren ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also ich finde auch das schon alles unter 3,0 (eigentlich sogar schon 3,5) unmöglich ist... kann ich einfach nicht glauben, es sei denn man befindet sich 2500m über dem Meeresspiegel und fährt 30 Km Bergab.

      Ich wohne im bergischen Land und habe auf meinem Weg zur Arbeit die ersten 15 Km nur leicht bergab, so dass man kaum und zeitweise sogar gar kein Gas geben muss. Auf diesen 15 Km, selbst wenn er bei Start schon warm ist, komme ich NIE unter 4,0 im Schnitt. Selbst wenn ich nur 3-4 mal anfahren muss (Ampel etc.).

      Ich bin auch noch nie über 950 Km mit einer Tankfüllung gekommen und da stand schon seit 10 Km "Reichweite 0 Km" im Monitor... also ich weiß nicht, entweder mein Auto ist kaputt, oder hier kann was nicht stimmen. ?(

    • Wir haben den 2.0 TDI 150PS im Golf 7 und den 1.6 TDI 110PS im A3.

      Verbrauchsmäßig nehmen sich beide nicht viel.

      Der 2.0 TDI braucht im Schnitt ca. 5,5 Liter bei ruhiger Fahrweise. Ich komme immer so ca. 850km mit einem Tank. 950km war das Maximum, hier aber Langstrecke und sehr sparsame Fahrweise.

      Der 1.6 TDI braucht auch ca. 5,5 Liter bei ähnlicher Fahrweise.

      Vom Verbrauch her lohnt sich der 1.6 TDI überhaupt nicht, nur Steuern und Versicherung sind halt günstiger.

      Die Fahrleistungen sind aber auch okay, nur auf der AB ist der 2.0 TDI klar überlegen.

      Für die Landstraße würde mir auch der 1.6 TDI reichen.

    • Hi, auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen:

      Toni schrieb:

      Also ich finde auch das schon alles unter 3,0 (eigentlich sogar schon 3,5) unmöglich ist... kann ich einfach nicht glauben, es sei denn man befindet sich 2500m über dem Meeresspiegel und fährt 30 Km Bergab.
      Meinen täglichen Arbeitsweg lege ich diese Wochen täglich mit 3-3.2l /100km zurück, je nach Verkehr. (1.6 TDI)
      - Klimaanlage auf 22.5 Grad
      - Klimaprofil auf sanft
      - Start/Stop ist ausgeschaltet
      - Reifendruck um 0.2 bar erhöht
      - Verbrauchsanzeige ist auf 104% geändert und ist im Jahresverbrauch um 0,04l / 100km genau.

      Vielleicht kann ich den Verbrauch auf meiner Strecke um weitere 0.1l unterbieten, wenn ich alles ausschalte und sehr untertourig fahre. Das möchte ich jedoch nicht. Mein Motor juckelt oft zwischen 1600-2000 min-1 dahin und langweilt sich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei einer geraden Landstraße mit Tempo 70 ohne Steigungen oder Verkehr und Klimaanlage die 3l unterbieten kann.

      Aber das ist nicht so wichtig für einen niedrigen Verbrauch. Wichtig ist es bewusst sparsam und vorallem vorausschauend zu fahren, Ampelschaltungen zu kennen usw...

      "Ab Tanken" und "Langzeitverbrauch" zeigen bei mir seit längerer Zeit 3,7l / 100km an.

      @Toni Was benötigst du denn für Beweise um meine Aussagen zu glauben? :D Im Grunde ist es größtenteils Disziplin und eine vorausschauende Fahrweise.

      Toni schrieb:

      Ich bin auch noch nie über 950 Km mit einer Tankfüllung gekommen und da stand schon seit 10 Km "Reichweite 0 Km" im Monitor... also ich weiß nicht, entweder mein Auto ist kaputt, oder hier kann was nicht stimmen. ?(
      Das ist normal, man kann locker über 100 km fahren bei einer "Reichweite 0km". Ich meine, dass dies bei 5l Restsprit angezeigt wird. Dein Auto ist nicht kaputt. ;)

      Atesch schrieb:

      Rekord knappe 820 km.
      Schnitt 5,5 Ltr.

      Frage ist wie viel Liter habt ihr pro Tank

      bei mir gehen ca. 45 Liter rein.

      Fahr meist 70 km am Tag mit teilweise starken Steigungen. vom bis zu 200 HM auf 2 3 KM.
      Bei mir ist es mindestens 1100km. Meist sogar über 1200 km im Sommer, wenn es nicht allzu warm ist.
      In meinem Tank gehen immer easy 50l rein, mit sehr viel Geduld sind es 55l.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • ?( schaffe ich niemals. Selbst wenn ich den Ofen fast schiebe (behutsam fahre) lande ich bei 5.1 - 5.3 Liter.
      Da der Dicke aber fast jeden Tag auf der Bahn ist, sind 5.8 Liter realistischer.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: